Fruchtblase öffnen um Geburt einzuleiten?

Hallo ihr lieben,

Bin heute schon in der 42. SSW bei ET+8 und seit einer Woche im KH zur Einleitung.

MuM ist bei 1cm und weich. Bis jetzt wurde alles probiert, erst Tabletten, Gel, Bändchen und sogar der Wehentropf. Hat alles nichts geholfen. Eine Eipollösung wurde auch schon gemacht. Jeden Tag Wehen und Schmerzen, die aber leider keine Geburtswehen waren.

Der Kleine Mann will einfach nicht 😂
Die Ärzte hatten auch überlegt die Fruchtblase zu öffnen, aber ich bin mir wirklich unsicher darüber...
Ich meine was wenn sich dann immer noch nichts tut. Das weiß man ja vorher nicht. Dann endet es noch im KS und das ist meine größte Angst.

Bei wem von euch wurde das gemacht, auch wenn keine Wehen da waren? Hat es geholfen?

Habe auch gehört dass bei manchen Frauen die Fruchtblasen zu stabil sind und der Druck groß wenn am Ende noch viel Fruchtwasser da ist, sodass das Kind es nicht schafft genug Druck auszuüben. Ich weis nicht ob das stimmt 🤷🏼‍♀️

Bin gespannt auf eure Erfahrungen
LG

1

Hallo,

Also bei mir war genau das der Fall. Ich hatte einen hohen Blasenriss aber trotzdem noch Unmengen an Fruchtwasser. Der Muttermund ging über Stunden nicht wirklich auf ( zum Einleiten nach dem Blasenriss hab ich übrigens nur einen wehencocktail gebraucht)
Beim Tasten nach dem Befund (5cm) hat die Hebamme "versehentlich" die Fruchtblase kaputt gemacht und es lief in rauen Mengen 😉 die Hebamme war richtig nass 🤣.
Danach konnte der Kopf endlich genug Druck ausüben und der Muttermund war innerhalb einer halben Stunde vollständig auf. Aber ich hatte halt schon starke Geburtswehen.

Ob das allerdings eine gute Idee ist zur "Einleitung" weiss ich nicht... die wehen sind um einiges stärker wenn die Blase offen ist und wenn all die Versuche bisher nichts gebracht haben, weiss ich nicht ob das dann wirklich den Startschuss gibt.

Ich hoffe und wünsche mir für dich das es jetzt schnell von allein losgeht wenn dein Baby bereit ist. Man sagt ja immer das Einleiten besser funktioniert wenn das Baby soweit ist.

Alles Liebe und eine schöne Geburt wünsche ich dir

Belli 06

2

Huhu

Das klingt ja sehr anstrengend bei dir.
Ich habe meine Tochter vor 10 Tagen bekommen. Zwar ohne Einleitung ABER mit intakter Fruchtblase. Sie kam mit Glückshaube. Da die Fruchtblase so prall war hat die Hebamme sie dann geöffnet, damit der Rest zügig nachkommt. Es ist also möglich, dass sie nicht von alleine platzt. Und es war auch richtig anstrengend, eben weil des Volumen um den Kopf größer, aber weicher ist. Letztlich wird dein Sohn ja leider eh per Kaiserschnitt geholt, wenn sich jetzt nichts tut. Aber vielleicht darfst du vorher nochmal in die Wanne ? Es gibt einen Badezusatz der heißt Entbindungsbad. Vielleicht regt sich ja dann etwas. Mir hat's geholfen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

3

Hi, ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich habe drei Geburten gehabt. Zwei wurden eingeleitet. Eine war spontan. Da ist die blase von allein geplatzt und mein Sohn war innerhalb 57 min auf der welt. Bei den anderen beiden Geburten wurde bei der ersten mit Tabletten eingeleitet. Es ging aber nach zwei Tagen nicht voran und meine hebamme hat die fb geöffnet. Innerhalb von ein paar min war der Mumu komplett auf und ich hatte presswehen. Bei meinem zweiten Sohn wurde mit wehentropf eingeleitet und auch erst als sie da die blase geöffnet haben ging es direkt los mit presswehen. Der Druck war einfach grösser und somit ging es ganz schnell. Kann natürlich sein das es trotzdem nicht los geht, aber du hast ja eh nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

4

Hey,
2013 war ich in der selben Situation. Wurde 9 Tage erfolglos mit ALLEM eingeleitet. Schlussendlich wurde mir auch die Fruchtblase aufgestochen. Passiert ist aber nix. Das war so um 9 Uhr morgens. Um 13 Uhr wurden die Herztöne schlecht und zack lag ich auf dem OP Tisch. 14:30 wurde Paulina dann per KS geboren.

Fazit. Hätte ich direkt den KS bekommen, wären unsere Nerven verschont geblieben und Mausi hätte nicht soviel Stress im Bauch gehabt.. Ich empfand den KS auch nicht als schlimm. Klar, man hat danach paar Wochen mehr damit zu kämpfen, aber das war OK.
Dieses Mal werde ich einer Einleitung nicht zustimmen. Aber das waren halt meine persönlichen Erfahrungen. 😏
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald kuscheln darfst ❤️

5

Hi.Wenn es dir und deinem Baby soweit gut geht dann würde ich nochmal nach Hause und entspannen.Meist geht's dann von alleine los.
Alles gute 🍀

6

Da schließe ich mich an. Wenn man so lange einleiten kann, kann es so dringend kaum sein.

7

Hallo,

ich wurde abends mit Ballonkatheter eingeleitet.
Gegen Mitternacht waren die Wehen fast weg,Mumu 5 cm offen.
Die Fruchtblase wurde geöffnet,die Wehen die dann kamen waren seeeeehhhr schmerzhaft,aber 35 Minuten später war mein Sohn auf der Welt.

Alles Gute

8

Ich war zur Unt

9

Wollte euch berichten: Musste zur Untersuchung und sie stellten fest dass die Blase wohl heute Nacht schon selbst angerissen ist jedenfalls die äußere Hülle. Sie haben dann die gesamte Blase aufgestochen, die übrigens sehr stabil war. Das Fruchtwasser war bereits grün, mein Kleiner hatte viel Stress.

Ich wurde ans CTG gelegt und bekam einige Minuten später schon die ersten Wehen. Die würden dann sehr schnell sehr stark, ich bekam erstmal einen Wehenhemmer und dann war es besser, konnte in den Pausen richtig durchatmen.

Mein Schatz war auf natürlichem Wege nach etwa 5 Stunden da, gesund und munter und sehr aktiv. Ich habe keine Verletzungen und bin super froh, dass alles so gekommen ist und wir es nun endlich geschafft haben! ❤️