Thrombozyten

Hallo

Werden die thrombozyten routinemäßig kontrolliert?
Meine Frauenärztin hat sie bei der letzten Blutuntersuchung mitabgenommen.
Heute kam der Anruf sie sind minimal niedrig.
Was kann man da machen?
Sie meinte nur es wird nochmal kontrolliert

Lg Sunny

1

Machen kann man da nicht viel, das kommt aber bei Schwangeren häufiger vor. Solange die Thrombozytenzahl noch bei >100000 liegt ist alles unbedenklich.

3

Hallo
Danke für deine Antwort
Der Wert liegt bei 147000.
Sie meinte er ist zu niedrig
Lg

6

Ob er zu niedrig ist kann ich ohne die Normwerte des Labors, welches das Blut untersucht hat, nicht sagen, bei uns beginnt der Normbereich bspw. bei 140000.
Aber sie sind ja noch weit über 100000, daher brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

weitere Kommentare laden
2

Hast du eine diagnostizierte Blutgerinnungsstörung?

Weil das in unserer Familie vererbt wird, musste ich extra in eine Spezialklinik fahren, um festzustellen, ob mein „Trombozyten-Haushalt“ in Ordnung ist. Nun steht noch aus, ob ich im heimischen Klinikum entbinden kann oder in eine Klinik mit Trombozyten-Vorrat muss.

Bei mir sind die Werte jedoch wesentlich geringer, als bei meiner Schweste, sodass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mache und Dir auch empfehlen würde dich deswegen nicht verrückt zu machen.
Wenn du sonst eine gute Wundheilung hast und keine außerordentlichen Blutungen, dann ist alles in Ordnung. Andernfalls würd deine Ärztin dich auf mögliche Risiken aufmerksam machen.

Ich hoffe du kannst mit meinem Post was anfangen :-)

4

Hallo
Danke für deine Antwort
Ich habe keine Störung bei der Wundheilung
Bis jetzt war immer alles in Ordnung
Lg

5

Hi,

ich hatte in beiden Schwangerschaften niedrige Thrombos, aber alles noch im Rahmen.
Es wird einfach weiter beobachtet. Sollten sie zu weit sinken, wird meist früher eingeleitet, weil es beim KS dann gefährlich werden könnte, weil ja dadurch die Gerinnung gestört ist.
In den meisten Fällen, wie auch bei mir, verläuft alles ganz normal. Hatte 2 spontane Geburten ohne Komplikationen.

7

Hi!

Bei meinem Sohn vor 2 Jahren kam das Thema auch auf. Niedrigster Wert damals waren 118.000. Es wurde in der 25. Woche entdeckt und regelmäßig kontrolliert. Machen kann man nicht viel.

Jetzt in der SS hat mein FA das gar nicht gecheckt (obwohl er damals selbst im MuPa "Thrombozytopenie" vermerkt hat).
Durch Zufall habe ich einen Laborbericht einer meiner Blutproben gesehen und da war der Wert 137.000. Also auch wieder niedrig. Aber er selbst hat gar nichts zu mir gesagt. Wahrscheinlich weil es bekannt ist und es damals ja auch nicht weiter dramatisch war 🤷‍♀️.

Wenn Dein FA es jetzt im Blick hat und es kontrolliert ist doch gut!

Liebe Grüße,
Sardine 31+3

8

Hallo :)
in meiner ersten Ss hatte ich gegen Ende niedrige Thrombozyten...nur noch 91000...ich war da 40+5 und es wurde eingeleitet.
Machen kann man dagegen nichts...es wird nur engmaschig kontrolliert. Eine Folge war das ich nur ohne PDA gebären musste...aber das störte mich nicht. Schmerzen waren gut zu ertragen obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin 🙈
Naja wäre es zum Kaiserschnitt gekommen...dann wäre es nur mit Vollnarkose gegangen.
Bin gespannt ob ich es jetzt bei meiner zweiten wieder haben werde. LG