Vorderwandplazenta

Hallo! Ich habe beim letzten FA Termin erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Hier im Forum liest man oft, dass man dadurch das Baby später spürt, da die Plazenta wie ein Stoßdämpfer zwischen dem Baby und der Bauchdecke liegt.

Ich hätte mal eine Frage zu allen die ein VWP haben, bzw. den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterwandplazenta kennen.

Werden nur die leichten Bewegungen am Anfang, die direkt auf die Plazenta gehen gedämpft oder habt ihr auch andere Unterschiede festgestellt? Wie sieht es mit den späteren, schon stärkeren Bewegungen aus?

1

Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Hatte aber auch beide Male seeeehr aktive "starke" kinder.

3

ui, das freut mich, danke für deine Erfahrung!

2

Ich habe auch eine VWP, da ich aber kein Unterschied kenne zwischen HWP und VWP, werde ich dir einfach berichten wie es bei mir ist: ich spürte das Baby zum ersten mal in Ssw 20 (19+3) und nicht regelmässig. Erst ab Woche 26-28 wurde es regelmässiger.

Aktuell bin ich der ssw 39+5 und ich spüre mein Baby, sehr stark und ohne jegliche Einschränkungen. Aber am Anfang war es schon frustrierend.

LG

4

Ich bin in der 19. SSW und spüre das Baby auch sporadisch, seit ca. 18. SSW.
Ich stelle mich mal darauf ein, dass es noch etwas dauern wird, bis ich den Zwerg regelmäßig spüren werde. Freut mich aber zu hören, dass du jetzt keine Einschränkungen hast :)

Danke!

5

Hey :)
Ich hab auch ne vwp und spüre mein Baby seit 19.ssw manchmal .. seit 20. regelmäßig ;)
Leider kann man von außen noch nix spüren :/ bin jetzt in der 23.ssw aber das kommt bestimmt auch noch :)

6

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplazenta, dieses Mal eine Vorderwandplazenta. In der ersten Schwangerschaft habe ich tatsächlich die Bewegungen etwas früher gemerkt, aber ab dem Zeitpunkt an dem ich etwas vom Kind gespürt habe, war es kein Unterschied mehr.

10

Oh, das freut mich! Danke!

7

Ich habe gar keine Unterschiede gespürt.
Habe bei der Vwp sogar das Baby früher gespürt und die ganze Schwangerschaft sehr stark und deutlich.

8

Huhu,
Bei meinem Sohn hatte ich eine HWP und bei meiner Tochter jetzt eine VWP bei beiden hab ich ziemlich früh bewegungen gespürt, und kann keine unterschiede erkennen. Mittlerweile randaliert sie richtig :D (27ssw)

16

Hi! Danke! Vom jetztigen Standpunkt freu ich mich schon auf die Randale ;) Bin gespannt, wann es so weit ist.

9

Hallo,
ich bin gerade mit dem 3.Kind in der 27.ssw schwanger und habe diesmal eine Vorderwandplazenta. Ich hab so um die 16.ssw das Baby das erste mal gespürt. Allerdings ist es ein wirklich großer Unterschied. Ich spüre das Kind sehr viel weniger und sanfter als meine ersten beiden. Mein Mann kann es von außen auch nicht spüren oder sehen.
Ich find das sehr schade. Aber Hauptsache alles ist gut.
Lg

15

Hi! Danke für deine Erfahrung! Meinst du, dass die VWP so dämpft oder dass du eher ein sanfteres Kind bekommst?

11

Hi Du,

Auch hier eine Stimme für VWP - ich habe eher Tritte gespürt als bei HWP (15.SSW ich, ab 23.SSW Leute von außen).

LG

12

Ich hatte zweimal Vorderwandplazenta, und hab meine Kinder früh gespürt.