Welche Vitamine würdet ihr für das 2. Trimester empfehlen?

Guten Morgen #winke

Frage steht ja oben - bin jetzt in der 12 SSW und muss mich langsam um Nachschub kümmern. Im ersten Trimester habe ich zuerst Femibion 1 gekauft - die habe ich aber dann im Endeffekt gegen "Nährstoffe für Schwangere und Mütter von Doppelherz" eingetauscht, weil Femibion 1 kein Eisen enthält und ich zwischenzeitlich an Eisenmangel litt.

Also wäre es mir wichtig dass die Vitamin-Kombi ebenfalls den Eisenbedarf abdeckt :-)

Danke für eure Antworten #blume

1

Femibaby ist ganz gut.

Man muss bedenken, dass Eisen nicht so gut aufgenommen wird, wenn Magnesium und Calzium mit im präparat sind...

5

Jepp und trotzdem ist in vielen Kombi Präparaten beides drin bzw alles drei. Da braucht man sich auch nicht wundern warum der Eisenspiegel absinkt...

6

Aber es ist allgemein für die SS richtig? Hab im Inet nichts über Trimester 1 / 2 oder so gefunden.

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Hey
Also ich nehme Elevit Phase 2 das kann man dann auch bis in die stillzeit nehmen.. ich Vertrage es gut die Kapsel ist so gelartig und lässt sich gut schlucken .. mein Arzt hat mir das empfohlen :)

4
Thumbnail

Hier die Inhalte 😊

7

Danke!!
Ich nehme jetzt auch Kapseln, finde die super weil man die so gut runterschlucken kann :-D

3

Ich benutze seit anfang der ss mama a-z von dm, auch jetzt in der 31 Woche noch. :-)

8

Hast Du das mal beim FA angesprochen? Sieht er da nicht so gravierende Unterschiede in der Zusammensetzung dass man unbedingt an diese Trimester-angepassten Präparate halten muss?:-)

14

Meine gyn meinte daa wär ok man kann es bis in die stillzeit und ab kinder wunsch nehmen. Und mir und der kleinen gehts immer supi:-)

10

Ich würde Eisen extra nehmen. Mit zeitlichem Abstand zu den anderen Sachen. Gerade Eisen ist sehr empfindlich was Wechselwirkung angeht.

Ich nehme Femibion 2 jetzt schon die 3. Schwangerschaft und trinke Traubensaft bzw. roten Saft wegen dem Eisen

12

Ich schaue mal was die Blutuntersuchung nächsten Donnerstag zeigt, wenn der Eisenwert in Ordnung ist - dann wird es ja von meinem Körper als Zusatzstoff in der Kombi gut aufgenommen :-)

Ich versuche schon eisenhaltige Lebensmittel zu essen, aber ist im Moment sehr schwer weil ich überhaupt keine Lust auf Fleisch habe

15

Oder es wird nicht aufgenommen und Du brauchst es gar nicht.

Ich habe eigentlich immer schlechte Eisenwerte. Lebenslang. Außer wenn ich schwanger bin. War/ist bei allen 3 so. Keine Ahnung warum. Dabei esse auch ich in den Schwangerschaften weniger Fleisch, weil bäh.

Viel Eisen ist auch in Haferflocken und Hirse. Allerdings nicht mit Milch zusammen essen. Das hemmt die Aufnahme. Lieber O-Saft oder so. Oder Porridge mit Wasser gemacht und Obst reingeschnibbelt. Und eben roter Obstsaft

weitere Kommentare laden
18

Ich nehme jetzt folio forte ab 13. ssw und Eisen muss ich zusäzulich nehmen.

Die ganzen teuren Kombi Sachen haben alle schlecht abgeschnittenes.

Magnesium nehme ich nach Bedarf und Vitamine über Obst und Gemüse , gesunde Ernährung eben :-D

LG Tanja 19+2#verliebt

21

Danke für deine Antwort :-)

Denkst Du dann dein DHA Bedarf über die Ernährung ab?

22

So mache ich es auch. Vieles was in den Kombipräparaten ist, braucht man nicht zusätzlich, weil man es mit der ausgewogenen Ernährung aufnimmt. Ist meine Meinung.

weitere Kommentare laden
27

Hallöchen
Ich empfehle dir ehrlich gesagt zu viel Obst, Gemüse und vor allem zu Früchten...
Rote Früchte und grünes Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Spinat, grüner Spargel) enthalten ganz viel Eisen... Wenn du das mit Joghurt bzw einem öligen Dipp zu dir nimmst, deckt das den Bedarf sehr gut ab...
Vitamin c ist ganz einfach durch ein Glas frischen Orangensaft aufzunehmen... Ansonsten kannst du dir auch nen leckeren Salat mit einem Zitronendressing machen...

Hier noch ein schnelles und unkompliziertes Rezept für einen Dipp:
Ein Becher Schmand mit einem Salatkräutertütchen von Knorr (ich nehme dazu Paprika Kräuter) und einem kleinen Schuss Olivenöl (je nach Geschmack) verrühren und mit geschnibbelten Möhren oder Gurken genießen...

Man braucht die zusätzlichen Präparate nur, wenn man trotz der perfekt eingehaltenen ausgewogenen Ernährung Mängel aufweist... Dann rate ich aber zu Folio forte 2 oder zur Einnahme der vitamine mit Mangel separat...

Alles liebe

28

Die Kombi eisenhaltige Lebensmittel und Milchprodukte ist schlecht. Die Eisenaufnahme wird durch das Calcium verschlechtert.

29

Besten Dank für deine Antwort, aber würde ich Ernährungstipps brauchen würde ich dies auch so formulieren :-)

Ich ernähre mich ziemlich gesund uns koche täglich frisch und abwechslungsreich, esse täglich Obst und Gemüse.. ob man nun zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel nehmen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich habe mich dazu entschieden weil ich einfach keine Lust habe mich noch mit den Inhaltsstoffen der jeweiligen Produkte zu beschäftigen und darüber nachzudenken ob ich diese Woche wirklich genug Fisch oder eine Sorte von bestimmten Obst gegessen habe

Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber vollkommen Recht, gesunde Ernährung ist viel wichtiger als die Einnahme von Zusatzpräparaten

weitere Kommentare laden
32

Huhu ich habe die von Doppel herz gehabt nehme aber seit 2 wochen Folio das reicht vollkommen bei Bedarf magnesium umd du natürlich Eisen....
Ich esse keine Fleisch zumindest höchstens 2 mal im Monat und Fisch auch nicht .... aber diese Vitamine sind in Nüssen und Obst gemüse enthalten ....

Hab das mit meinem gyn besprochen ... bei Bedarf frag dein arzt nochmal
.. LG

33

Definitiv keine Mischpillen sondern alles einzeln. Gibt 3inen Grund, warum die meisten mit MANGELHAFT BIS UNGENÜGEND abgeschnitten haben im Test.

Vitamin D ist definitiv wichtig, ebenso Folsäure (gibt es auch al Einzelpräparat), Magnesium bei Bedarf, Eisen bei dir, weil du einen Mangel hast, aber eben nicht in so einem Mischscheiß und wenn du keinen Fisch magst, dann omega 3, alles andere kannst du lieber übers Essen aufnehmen.

34

Ach und noch was zu Vitamin D, was ja in diesem Mischkram drinne ist. Es sollte unbedingt mit Vitamin K2 eingenommen werden, ohne daß kannst du dir das auch schenken, ist leider nicht mit drinne bei dir.