Salat von draußen?

Hallo hab eben einen gemischten Salat in einem guten Salat-Laden gegessen. Wie hoch ist die Keimgefahr? hab irgendwie angst

9

Ich kann es langsam nicht mehr lesen.
Dieser Hype um Listeriose nimmt wirklich lächerliche Ausmaße an.
Warum informiert ihr euch nicht richtig wenn ihr solche Angst davor habt.
Die größte Gefahr geht nach wie vor von rohem Fleisch, rohem Fisch und Rohmilch aus.
Bei ungewaschenem rohen Gemüse und Obst ist die Gefahr zwar auch da aber gar nicht so groß.
Es habe von 200 gemeldeten Fällen pro Jahr gelesen (Listeriose ist Meldepflichtig)
Das ist wirklich sehr sehr wenig.

Also was ich damit sagen will : kommt mal runter.

10

Ja das RKI spricht von Höchstzahlen von 600 Fällen in 2014 davon 10% Schwangere. Auto fahren ist definitiv gefährlicher.

12

ok ich versuch mich zu beruhigen danke für die antworten :) und sb sofort kein salat mehr von draußen

weiteren Kommentar laden
1

Keine Ahnung. Das kommt drauf an, wie sauber die Leute sind, die das zubereiten und wie streng sie die Hygieneregeln beachten... und wie lange das geschnittene Zeug schon herumliegt.
Ich habe auch so dermaßen Lust auf Salate in Restaurants und Co... bis jetzt habe ich es mir verkneifen können. Weiß nicht, wie lange noch.

Generell ist die Listeriosegefahr bei Blattsalaten sehr hoch. Ich esse sie (daheim frisch geputzt) trotzdem. Ohne geht gar nicht 😅

Lg lelamari 10+6

2

Du hast ihn dir schon schmecken lassen. Mach dich nicht verrückt.
Ändern kann man es nicht.

3

oh man wenn ich das so lese könnte ich aus panik grade alles wieder rauskotzen :(

4

Die Chance dass was passiert ist ist sooo gering. Mach dich doch nicht so verrückt...
Mein Fa meinte in seinen fast 30 Jahren im Dienst hatte er noch nie Listerien bei einer Schwangeren...

weiteren Kommentar laden
5

Ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Ich persönlich verzichte immer auf Salat auswärts, ich bin aber auch ein Schisser.

Es wird schon alles gut sein. 🍀

7

Hallo du.

Bitte komm runter! Die Gefahr sich mit Listerien zu infizieren ist selbst bei ungewaschenem Salat sehr gering.

Ich persönlich esse auch in der Schwangerschaft Salat in Restaurants, wo ich weiß, da wird anständig gearbeitet.

Übrigens ist dieses, sorry, geschiss um Salat auch eher neu, in meinen anderen beiden Schwangerschaften vor 10 und 4 Jahren wurde darum hier im forum noch kein solches bohei gemacht.

Meine Frauenärztin und meine Hebamme haben davon sowieso noch nie was gesagt.

Lg waldfee

8

Ich persönlich hab das nicht aus dem Forum, sondern aus meinem großen GU Buch (2014)
Aber ja, irgendwie denke ich schon, warum um Gottes Willen ist denn der Salat jetzt so ein pestverseuchtes Ding?! Ich finde es auch irgendwie krass, auf Salat zu verzichten. Man lässt sich halt aber schon verunsichern.

18

Stimmt! Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass Salat damals ein Thema war.
Liebe Grüße
Fluribum

11

Ich hatte den Link schon mal gepostet:

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/44517/page1/10/searchstring/+/forumId/16

Ich denke das ist wirklich eine verlässliche Quelle. In seriösen Restaurants kann man wohl vertrauen, dass das was hier beschrieben wird, eingehalten wurde. Ich esse Salat auch auswärts und bin wirklich sonst eine Panikqueen.
Würde nur auf abgepackte Salate verzichten die lange fertig rumliegen.

13

Ich b

14

Sorry, Handy hat sich verselbständigt. Also ich als ve

15

Sorry, Handy hat sich verselbständigt. Also ich als vegetarierin liiiiiebe Salate. An einer öffentlichen Theke nehme

weiteren Kommentar laden