Vitamin B6 überdosierung?

Hallo,
Ich hab eine frage zu dem Vitamin B6 undzwar nehme ich femibion 1 da ist schon 1,9mg vitamin b6 drin und ich hab zusätzlich noch eisenvital genommen (so etwa 14 tage lang) da ist auch nochmal 1,4mg drin jetz ist meine sorge nicht das ich meinem baby damit geschadet habe? Ist das schon eine überdosierung ? Sind ja 3,3mg täglich 14 tage lang ich hoffe ihr könnt mir helfen hab so angst😫

1

Google ist dein Freund;-)

" Von einer chronischen Überdosierung spricht man ab einer täglichen Einnahme von mehr als 500 Milligramm Vitamin B6."
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-b6-pyridoxin

2

Hallo!
Ich kann dich beruhigen!
Nach einem Telefonat mit meiner FÄ, wobei es um das gleiche Thema ging, teilte sie mir mit, das ALLE Vitamine, die ich dem Körper zuviel zuführe, ausgeschieden werden!
Du kannst dem Baby also nicht geschadet haben!
Alles Gute

3

Sorry, dann hat deine Ärztin keine Ahnung oder du nicht richtig zugehört. Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) kann man sehr wohl überdosieren, da sie eben nicht wasserlöslich sind, wie der Name schon sagt und angespeichert und nicht so einfach ausgescheden werden können.

4

Da B6 wasserlöslich ist, wird dieses nicht im Körper gespeichert und der Überschuss einfach ausgeschieden. Außer natürlich, du überschreitest die hier schon genannte Grenze pro Tag.

Anders ist es bei fettlöslichen Vitaminen. Deshalb muss man ja auch zum Beispiel mit Vitamin A so aufpassen in der Schwangerschaft.

5

Also hab ich nochmal Glück gehabt?

6

Ja natürlich 🤗

Aber wenn ich dir eine gut gemeinten Rat geben darf, hör auf solche Mischpillen zu nehmen.

Die schneiden nicht umsonst fast alle mit mangelhaft ab.

Du brauchst in der Schwangerschaft nur Folsäure, wenn du keinen Fisch magst Omega 3 und bei Bedarf Magnesium und Eisen.

Alles andere nimmst du bei gesünder Ernährung ausreichend zu dir und ist in diesen Mischpillen überhaupt nicht sinnvoll abgestimmt. Einige der Vitamine und Mineralstoffe hemmen sich sogar gegenseitig und dürfen nicht zusammen eingenommen werden.

weitere Kommentare laden