SST positiv ­čśŐ was nun?

• (1) 02.02.19 - 09:59

Hallo ihr lieben :)
      Ich habe heute morgen von CB monitor positiv getestet da ich bei den anderen immer nur ne leichte Linie erkennen konnte.

Test war positiv also bin ich ja sehr wahrscheinlich schwanger. Habe auch am Montag einen Termin beim FA.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was macht ich mit der Arbeit? Ich weiss schwanger ist keine Krankheit, aber ich arbeite als Krankenschwester und bin das ganze Wochenende alleine mit einer Sch├╝lerin im ersten Lehrjahr im Dienst, zudem haben wir isolier Zimmer mit ansteckenenden keime. Auch, habe ich am Montag Nachtdienst aber erst um 5 uhr nachmittags einen Termin f├╝r mich dann f├╝r den Nachtdienst abzumelden ist etwas sp├Ąt ­čśĆ

Was soll ich jetzt machen? War von euch schon jemand in der Situation? Oder kann mir jemand einen Tip geben?

Viele liebe Gr├╝├če
      ­čśŐ­čśŐ­čśŐ

• Das ist aber nicht richtig. Selbstverst├Ąndlich ist Wochenendarbeit gesetzlich erlaubt. Die TE ist ja bestimmt nicht minderj├Ąhrig.
              Der Mutterschutz greift erst dann, wenn man die Schwangerschaft bekannt macht. Und auch dann kann der Arbeitgeber verlangen es ├Ąrztlich best├Ątigen zu lassen, um die Richtigkeit der Aussage zu ├╝berpr├╝fen. Sonst k├Ânnte ja jede sagen, dass sie schwanger w├Ąre.

TE, melde den positiven Schwangerschaftstest bei deinem Arbeitgeber, dann muss er sich n├Ąmlich ├╝berlegen wie er deine Schichten umschei├čen kann. Er kann jedoch auch von dir verlangen so lange normal deine Schichten zu arbeiten, bis er eine offizielle Best├Ątigung deiner Schwangerschaft hat. Das w├╝rde bedeuten, dass du am Montag fr├╝h zu deinem Gyn├Ąkologen gehen musst, oder im Krankenhaus in der Gyn├Ąkologie nachfragst, ob die dir eine Best├Ątigung geben k├Ânnen. Du kennst bestimmt die diensthabenden Gyn├Ąkologen.

Herzlichen Gl├╝ckwunsch zum positiven Testergebnis

• Wenn du richtig gelesen h├Ąttest, dann w├╝sstest du, dass sie alleine ist mit einer Auszubildenden. Das bedeutet sie muss T├Ątigkeiten machen, die laut Gesetz jetzt tabu sind.

Nat├╝rlich darf man am Wochenende arbeiten, wenn man einen Antrag stellt und dieser genehmigt wird.

Nat├╝rlich darf der AG einen Nachweis verlangen, muss ihr aber erst mal glauben.

Und danke, ich kenne das Gesetz bestens.

• Nunja, es ist aber ├╝blich, dass eine Krankenschwester pro Station bzw Gang (je nach Gr├Â├če des Krankenhauses) alleine ist. Das nat├╝rlich unschwanger.
                  Daf├╝r muss man auch keinen Antrag stellen. Immerhin wird das in medizinischen Vertr├Ągen direkt mit aufgef├╝hrt, dass Wochenenddienste gemacht werden m├╝ssen.
                  Jetzt, bzw ab dem Zeitpunkt wo sie es bekannt macht greift erst der Mutterschutz. Wenn sie also wartet und ihrem Arbeitgeber nichts sagt, muss sie weiterhin alleine ihren Wochenenddienst einhalten, sonst ist das Arbeitsverweigerung. Und das k├Ânnte sogar vor Gericht zu einer au├čerordentlichen K├╝ndigung f├╝hren, da sie es wissentlich verschwiegen hat, aber dennoch Mutterschaftsanspr├╝che durchgef├╝hrt hat.
                  Das wei├č ich, da ich im Krankenhaus arbeite und mich um die Personalangelegenheiten k├╝mmere.
                  Einen ├Ąhnlichen Fall hatten wir bereits und der ist f├╝r die Kl├Ągerin nicht gut ausgegangen. Wir haben sie gek├╝ndigt, weil sie zus├Ątzliche Pausen gemacht, nicht zu Nacht- und Wochenenddiensten erschienen ist und noch die ein oder andere Kleinigkeit. Nachdem sie verwarnt und letztendlich fristlos gek├╝ndigt wurde, klagte sie auf Wiedereinstellung, da sie ja schwanger ist. Bis zum Gericht ist es nicht gekommen, aber das h├Ątte zu gunsten des Krankenhauses entschieden, deshalb wurde sich auch au├čergerichtlich geeinigt. Sie wusste, dass sie vor Gericht den k├╝rzeren zieht.

Aus dem Grund rate ich der TE dringend die Schwangerschaft bekannt zu machen und so schnell wie m├Âglich ├Ąrztlich best├Ątigen zu lassen. Dann kann ihr nichts mehr passieren.

Ich zitiere deine Worte: "Zumal das nicht mal erlaubt ist gesetzlich, selbst, wenn du nicht schwanger w├Ąrest."

>Selbst, wenn du nicht schwanger w├Ąrest< ist hier der ausschlaggebende falsche Punkt den ich vorhin angesprochen habe. Nicht der Rest, bezogen auf die Schwangerschaft.

• Also bei uns ist nie nur ein Mitarbeiter pro Station. Wenn das bei euch so ist, dann w├╝rde ich mir einen anderen AG suchen.

Und ein MA pro Fl├╝gel ist was anderes, denn dann sind trotzdem mehrere MA auf Station zum Helfen.

• (10) 02.02.19 - 11:36

Du beschwerst dich, dass angeblich nicht richtig gelesen wurde, dann les du doch bitte richtig.
                      Je nach Gr├Â├če des Krankenhauses!!!
                      Es ist am Wochenende aber in jedem Klinikum so, dass nur die abgespeckte Besetzung vorhanden ist. Kleine ├Ârtlicher Kliniken haben keine 100 Zimmer pro Gang und man kann von einer Krankenschwester auf Station schon verlangen, dass man sich um 30 Betten k├╝mmert. In gro├čen Kliniken, wie in unserer ist es so, dass wir pro Station 4 Schwestern und Pfleger haben (in der Nachtschicht), da wir eine Unfallklinik mit Spezialisierung auf Wirbels├Ąulenfrakturen und Neurologie sind. Das bedeutet, dass alle neurologisch abzukl├Ąrenden Unf├Ąlle zu uns geflogen oder gebracht werden. Unter der Woche sind etwa 7-8 Schwestern und Pfleger in den Tagesschichten eingeteilt. Unsere Schwestern und Pfleger sind zufrieden. Beschwerden dieser Art gibt es bei uns keine, denn sie machen ihre Jobs gerne.
                      Du verstehst einfach nicht wo dein Fehler in deiner Aussage war, darum diskutiere ich das Thema nicht weiter.

Grad im Nachtdienst ist Alleinarbeit Gang und Gebe!

• Ja bei uns nicht. Hier ist man min. zu zweit

• Das freut mich.
                          Dennoch ist es selbstverst├Ąndlich erlaubt und dein Kommentar ÔÇ×es ist gesetzlich nicht erlaubtÔÇť daher falsch.

• Nein ist es nicht, da dir per Gesetz in der Nacht 45 Minuten Pause zustehen und am Tage 30 Minuten. Wenn du nun alleine bist, dann kannst du die Pausen nicht machen. Also ganz einfach, gesetzlich nicht erlaubt, wird aber ├╝berall so gemacht.

• Nat├╝rlich kannst du :)
                              Indem die Kollegen von den anderen Stationen die Klingeln mitbedienen.

Aber ich glaube, man kommt hier langsam aber sicher vom Thema ab :D

W├╝nsche noch ein sch├Ânes restliches Wochenende :)

Richtig, du hast recht, da du keine Ahnung von der Rechtslage hast, sondern hier nur schilderst, wie es bei euch illegalerweise abl├Ąuft, es hier eh um einen Sp├Ątdienst heute geht bei der TE, wo sie alleine ist, was sicherlich so nicht mit den Kassen verhandelt ist und es tats├Ąchlich vom Thema ankommt, lassen wir das einfach.

(17) 02.02.19 - 11:48

ÔÇťWie er die Schichten umscheissen kann ...ÔÇŁ #rofl #rofl #rofl #rofl

Danke fuer den Lacher in meiner Putzpause! ICh habs mir mal schnell bildlich vorgestellt.

Ok, das war jetzt ein wenig professioneller Beitrag *duckundweg*

• (18) 02.02.19 - 14:06

­čĄú­čĄú­čĄú­čĄú
                Uppsala ­čÖł
                Das war auch voll beabsichtigt hier die ein oder andere zum lachen zu bringen ­čśť
                Ich sollte wohl vor dem abschicken nochmal lesen­čÖł­čśé

Hey ich habe damals Krank beim HA geholt.
    Dann als die SS best├Ątigt war Bescheid gegeben :)
    Herzlichen Gl├╝ckwunsch ­čĺľ

• (20) 02.02.19 - 10:22

Man ist ja nicht krank. Aber nat├╝rlich kann man das System ausnutzen anstatt den richtigen Weg zu gehen.

• Ich weiss einfach nicht was ich tun soll ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ so eine Situation hatte ich noch nie.
        Ich dachte das ganze mit den Gesetzen in der Schwangerschaft gilt erst wenn man offiziell vom FA best├Ątigt bekommt das man schwanger ist

• Nein. Und ich w├╝rde dir raten den Termin zu verschieben. Sonst kommst du nur in den Teufelskreis mit "man sieht nichts, deswegen muss alle 2 Tage kontrolliert werden..."

Nein, sobald du sagst du bist schwanger gilt das Gesetz f├╝r dich. Du musst gar nichts vorlegen erst mal.
          Und dein AG muss sich ab Bekanntgabe dran halten. Krankmelden, wenn man nicht krank ist, ist eben nicht der richtige Weg.

Steh zu deiner Schwangerschaft, ruf ihn an und dein AG wird dir dann schon sagen, wie und ob du ├╝berhaupt am Wochenende noch arbeiten sollst.

(24) 02.02.19 - 10:36

Ich arbeite mit viel Chemie (Flugzeugteile & Fl├╝gel deshalb habe ich auch ab best├Ątigter SS aebeitsverbot bekommen & in der Schwangerschaft sollte man nicht in die Nachtschicht gehen. Da ich schon viel Erfahrung mit Schwangerschaften habe &wei├č wie schnell es schief gehen kann wollte ich es auch niemanden sagen.

• (25) 02.02.19 - 10:40

Habe ich geschrieben, dass sie arbeiten gehen soll? Nein, ich finde nur, dass man das System nicht ausnutzt. Aber muss ja eben jeder f├╝r sich wissen. Du hast dich halt daf├╝r entschieden und dann ist das f├╝r dich der richtige Weg.

Aber offiziell ist es eben der falsche.

Top Diskussionen anzeigen