Wie viel zugenommen bis 18/19ssw (5 Monat)

Hallo
Ich habe bis jetzt 2 Kilo zugenommen und habe Panik davor..so viel zuzunehmen wie bei meiner ersten SS! Da waren es 20Kilo am Ende und es war der horror! Wie viel habt ihr bis jetzt zugenommen? Was macht ihr alles um moderat zuzunehmen? Bei mir ist es so, dass ich ab dem 7 Monat plötzlich explodiere..davor nur langsam zunehme. Deshalb weiss ich, es kommt noch schnell noch einiges auf mich zu.
Ja und 10Tage nach der Geburt hatte ich gerade mal 4 Kilo weg!! Vonwegen ist alles Wassereinlagerung..musste alles müehsam abnehmen danach..
Was macht ihr, habt ihr triks um nicht zuviel zuzunehmen?

1

Morgen😊
Also ich hab ca gute 2 kg bisher zugenommen Und rutsche Heut indie19. Ssw. Bei meinem ersten hab ich da schon 4-5kg mehr auf der wage gehabt 😅
Ich hoffe und wünsche mir auch ende der der schwangerschaft nicht unbedingt mehr als 10-12kg mehrzu haben.

Leider hab ich keine Tricks, denn mein Hirn spielt mich ganz oft aus und denkt "Ach du bist ja schwanger" 😂😂😂

2

Warum viele so drastisch am Schluss an Fett zulegen, liegt an der Immobilität auf Grund des Bauches etc.
Es fehlt einfach an Bewegung!

Der Körper beschließt nicht einfach jetzt mal eben weniger zu verbrauchen und daher mehr Fett einzulagern.
Das ist ein Trugschluss!

Das heißt wenn du auch zum Ende hin moderat isst und einfach einkalkulierst, dass dein Kalorienverbrauch tatsächlich auf Grund der fehlenden Bewegung etwas sinkt, sollte es auch dann nicht ausarten.

Vielleicht hilft eine Kalorienzähl-App und das Ausrechnen deines Kalorienverbrauchs um ein Gefühl davon zu bekommen, wie viel „richtig“ ist. Nur rein zur Selbstreflexion.

Von Wassereinlagerungen und Co spreche ich hier natürlich nicht. Das ist individuell natürlich sehr unterschiedlich. Ich spreche hier wirklich nur vom Fett!

Ich selbst achte sehr genau auf das was ich esse. Kaum bis gar keine Süßigkeit, nur Vollkorn, ballaststoffreich, viel Protein und Unmengen an Gemüse sowie Obst!
Haben nicht das Gefühl zu hungern und ohne jemals erbrochen zu haben habe ich erst etwas mehr als 2 Kilo in SSW 26 zugenommen.

15

Danke für dein Tipp! Mal eine richtige Antwort auf meine Frage!! Ohne zu hören..mach dich nicht verrückt..ist nicht so schlimm/tragisch etc..

20

So mache ich es auch und dann sollte ja auch nichts passieren.

Viel Spazierengehen, super viel Gemüse und Obst, Proteine und Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten. Fertig :)

Ich bin jetzt in der 20.SSW und habe bisher nur an Kugelbauch und Titis zugenommen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo..☺️ ich bin zwar schon Anfang 22ssw aber habe bis jetzt 4kg zugenommen..das ist unser erstes Kind ich bin mal gespannt was ich am Ende haben werde..😅

4

Guten Morgen, oha, da schlage ich dann wohl etwas aus der Art. Bin jetzt in der 20. SSW und hab 6 Kilo mehr drauf 🙈 Hab jetzt monatelang gar keinen Sport machen können, selbst Spaziergänge waren teilweise nicht möglich und das einzige, was halbwegs gehen die Übelkeit geholfen hat, war erstaunlicherweise futtern. Also eine Mischung aus mangelnder Bewegung, essen und einfach schwanger. Aber ich hoffe, dass ich hinterher alles wieder loswerde 😅

6

Ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche und habe siebeneinhalb Kilo zugenommen. Das ist alles noch im Rahmen. Man darf sich einfach nicht so verrückt machen 😊

13

Ich mache mich verrückt...weil es eine wahnsinnige schlimme Erfahrung für mich war so viel, so schnell zuzunehmen!! Ich habe nicht mehr oder anders gegessen als vorher. Es ist halt sehr individuell..die einen finden das schlimm andere wenig!

weitere Kommentare laden
5

Hallo . Ich bin zwar erst in der 16 ssw aber ich bin immer noch bei minus 4 Kilo ... habe am Anfang 4 kilo abgenommen durch appetitlosigkeit und bis jetzt habe ich noch nicht mehr zugenommen .
Bei meiner ersten ss habe ich bereits ab der 10 ssw zugenommen und bis zur 19 ssw waren es damals schon 8 Kilo
Am Ende waren es 28 kg mehr

Meine Ärztin hat mich schon "ermahnt" dass ich nicht weiter abnehmen soll . Aber ich mache das ja nicht mit Absicht . Ist auch nicht schön ...

Solang du dich ausgewogen ernährst brauchst du ja auch kein schlechtes Gewissen haben . Und ein Stück Schoki macht ja auch nicht gleich dick 😊

7

Huhu ist zwar mein erstes Kind aber 2kg im 5 Monat? Das ist doch vollkommen in Ordnung....meiner Meinung nach :)

Ich bin Anfang 18 woche und habe 4 kg zugenommen hab aich schon leicht Panik wenn ich ehrlich bin weil ich hier überall lese das viele noch gar nicht zugenommen haben oder nur 1 kg 🤔....
Denke So lange man langsam regelmässig zunimmt ist alles ok ....

8

Aso und ich gehe sehr oft spazieren bzw versuche 1 mal am Tag...
Mindestens 1 Stunde ab und zu mache ich Sport daheim 2xdie Woche versuche ich das (ss Videos)

11

Ich bin täglich morgens und oft auch nachmittags draussen..hab ja schon ein Kind. Aber mein Rücken macht mir arg Probleme seiht der Geburt meines Sohnes..
Leiche Übungen gehen noch..schnelles laufen eher nicht. Aber es tut gut..und werde weiterhin so machen.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin ab morgen in der 27. SSW und habe jetzt 7kg zugenommen. Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin voll im Rahmen und sehe es auch nicht so dramatisch. 😊

10

Nun ja...klar ist es nicht dramatisch..und ich werde auch keine Diät machen. Aber es ist meine zweite SS und ich weiss was auf mich zu kommt. Ich will nicht, dass sich das ganze wiedeholt. Aber das werden nur Mamas verstehen, die das selbe erlebt haben. Ich hoffe es gleibt bei dir so moderat.

14

Na klar, ich fühle mich teilweise jetzt auch schon wie ein Wal und kann dich auch verstehen, keiner will übermäßig zunehmen, ich auch nicht, aber ich esse normal bis eher wenig, mache viel Sport und nehme trotzdem zu, obwohl alles im Rahmen ist.
Eine Freundin hat in ihrer ersten Schwangerschaft 28kg zugenommen und musste auch hart dafür arbeiten, dann sie jetzt nach der 2. Schwangerschaft wieder auf ihrem ursprünglichen Gewicht ist.
Ich kann dich verstehen, aber 2kg sind doch bisher echt super. ☺️

weitere Kommentare laden
18

Ich bin jetzt in der 28.SSW und habe bisher um die 3 kg zugenommen.
Mache nichts anders wie vorher🤷🏼‍♀️

23

Ich hane bis zur 17. SSW rund 7 kg zugenommen. Ich hatte schon regelrecht Panik deswegen. Seit heute 38 SSW und ich habe insgesamt 12 kg zugenommen, also in den letzten 20 Wochen nur 5 kg.

Es kommt auch wirklich darauf an wie mobil du selbst noch sein kannst und ob du nich etwas Bewegung hast. Ansonsten: ich bekomme mein 4. Kind und habe immer anders zugenommen.
Nr. 1 mit 23 kg
Nr. 2 mit 12 kg
Nr. 3 mit 17 kg
Nr. 4 mit 12 kg und es passiert auch nix mehr seit 2 Wochen und hatte nie was mit Mädchen/Junge zu tun.

LG Ana