Heute Nacht fast Panikattacke wegen bevorstehendem KS

Hey Mädels,

bei mir wird ein geplanter KS gemacht. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich es unter Vollnarkose machen werde. Heute Nacht hat mich dann aber die Panik gepackt. Wer weiß was sie mit meinem Baby machen, wenn ich nichts mitbekomme und ich habe Angst mit wahnsinnigen Schmerzen aufzuwachen. Ich hatte mal eine Bauchspiegelung 2010. Die drei kleinen Schnitte sind ja Pille Palle im Gegensatz zum KS. Ich bin aufgewacht und habe fast geheult vor Schmerzen. Ich hatte aber schon das Maximum an Schmerzmittel bekommen.

Bei der Spinalen habe ich total Angst, dass ich mich übergeben muss, mir der Kreislauf wegklappt, ich keine Luft mehr bekomme usw.

Aber irgendwie muss das Baby ja nun raus :-( Ich bin grad so verzweifelt wegen meiner blöden Panik.

1

Hallo erstmal und guten Morgen!!

Darf ich fragen warum bei dir ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird??
Ich hätte bis jetzt auch 2 Kaiserschnitte (beides ungeplante). Beim ersten mit Vollnarkose und bin leider auch mit starken Schmerzen aufgewacht, hab aber dann genügend Schmerzmittel bekommen, dass es dann ging. Es ist glaub ich sehr wichtig, dass du mit den Leuten im Krankenhaus sprichst über deine Ängste und Schmerzen, sie haben all die Mittel die dir helfen können. Sie sind für jede Lage gerüstet, wenn du dich z.B. bei einer Spinalanästhesie übergeben musst. Die sind meist jeden Tag mit so etwas beschäftigt und wissen was sie tun. Du bist dort gut aufgehoben, nur du musst eben mit ihnen kommunizieren, am besten früh genug über deine Ängste!
Ich kann dich sehr gut verstehen, leide seit meiner Kindheit an Panikattacken!!!
Ich wünsch dir alles, alles Gute, du wirst das schaffen!!!!

4

Die Kleine liegt in BEL und eine äußere Wendung möchte ich auf keinen Fall.

Klar, für die ist das wahrscheinlich total nebensächlich und Routine, wenn sich da eine beim KS übergeben muss. Aber mir ist das unendlich peinlich und dann dieses Kreislaufkollapsgefühl. Davor graut es mir am meisten. Ich habe dann immer das Gefühl keine Luft zu bekommen. Ich weiß, dass dort sofort sämtliche Mittel parat stehen und auch direkt verabreicht werden. Aber es ist die Angst vor der Angst :-(

7

Und die alternative wäre für dich lieber dein baby nicht gleich zu sehen???

weitere Kommentare laden
2

Oh Mann das tut mir total leid! Musst du denn einen Kaiserschnitt machen?

Ich würde auf jeden Fall noch mal in Ruhe im Krankenhaus darüber reden, wenn du deine Ängste mit dem Anästhesisten teilst, wird er dich auch beruhigen können, dass du genug Schmerzmittel bekommst etc.

Vielleicht solltest du wirklich über eine Spinale Narkose nachdenken. Sich im schlimmsten Fall übergeben zu müssen ist jetzt nicht wirklich so schlimm oder?

Ich hoffe du bekommst deine Ängste in den Griff 🍀

5

Meine größte Angst ist ein Kreislaufkollaps und das die Spinale nach oben wandert und ich keine Luft mehr bekomme :-(

49

Sollte die Spinale nach oben wandern, wirst du mehr Probleme haben als nur keine Luft zu bekommen😬 Mach dir keine Sorgen, es wird bestimmt alles gut und danach bekommst du die schönste Belohnung überhaupt😘

3

Guten Morgen.

Bei einem geplanten ks hast du doch sicher noch ein Vorgespräch mit OP- und Anästhesieaufklãrung, zumindest wird das in "meiner" Klinik so gemacht.

Da kannst du alles fragen was dir auf dem Herzen liegt und alle deine Ängste und Bedenken ansprechen, die dir meistens genommen werden können.

Ich bekomme Ende Februar meinen 3. Ks, der erste wirklich geplante.

Ich persönlich würde keine vollnarkose haben wollen, du nimmst dir damit selbst die Möglichkeit, die ersten Momente im Leben deines Kindes mitzuerleben und dein Partner darf ja dann auch nicht dabei sein.
Warum möchtest du denn eine vollnarkose?
Aus Erfahrung kann ich sagen, die spinale ist im Vergleich zu anderen narkosearten vergleichsweise wirklich sehr angenehm. Es ist normal, dass dabei der Kreislauf absackt oder einem leicht übel wird, aber wenn man das gleich dem Anästhesisten sagt, hat der ja gute Mittel zur Verfügung um das ganz schnell in den Griff zu bekommen bzw wenn du weißt, dass dir bei einer Narkose schnell übel wird und das vorher sagst bekommst du gleich präventiv was gegen übelkeit.

Aber selbst wenn du dich für eine vollnarkose entscheidest, wird mit deinem Baby genauso sorgfältig und professionell verfahren als wenn du bei Bewusstsein wärst. Da ist halt dann dein Partner/deine Begleitung gefragt, mit dem Baby zu kuscheln bis du wieder wach bist.

Zu den Schmerzen nach einer vollnarkose kann ich nichts sagen ob das anders ist, aber nach meinen ks gab's gleich im Anschluss an die OP ausreichend Schmerzmittel und das für die ersten 3 Tage, sodass richtig starke Schmerzen erst gar nicht aufgekommen sind. Nach den ersten drei Tagen hätte ich auf Wunsch weiterhin Schmerzmittel bekommen, habe aber keine mehr gebraucht,am 4. Tag sind wir da eh heim gegangen.
Klar war ich nicht schmerzfrei, aber von der Intensität her war es wie ein starker muskelkater, also absolut aushaltbar.
Und auch wenn man das beim ersten aufstehen absolut nicht glauben kann, wird es wirklich mit jedem Mal aufstehen besser.

Hast du sonst jemanden zum Reden, mit dem du deine Sorgen teilen kannst, vielleicht deinen Partner oder eine Freundin oder deine Hebamme wenn du eine hast?
Reden erleichtert und hilft.

Lg waldfee

8

Mein Mann würde bei der Spinalen auch nicht dabei sein. Er hat direkt gesagt, dass er das nicht kann. Man sieht zwar nichts, aber er weiß ja, was hinter dem Tuch passiert. Und einen kollabierenden Mann neben einer panischen Frau können die bestimmt nicht im OP gebrauchen 🙈

Ach ich weiß auch nicht. Ich finde bei Varianten irgendwie schlimm. Und dann denke ich mir, dass täglich sooo viele Frauen einen KS bekommen. Meine größte Angst ist einfach, dass ich einen Kreislaufkollaps bekomme oder keine Luft mehr bei der Spinalen.

15

Hallo nochmal.

Wie gesagt, sprich deine Ängste nochmal beim Vorgespräch an.
Es gibt gute kreislaufstabilisierende und auch angstlösende Mittel, die dir die Situation angenehmer machen.

Und ein ks ist heutzutage eine routine OP, in den meisten khs werden allein geplant mehrere täglich durchgeführt, zb in "meinem" kh zb je 3 von Montag bis Donnerstag, dazu kommen noch die sekundären oder Not ks, die sich unter einer spontangeburt ergeben.

Die OP teams sind also absolut routiniert, gerade auch darin, panische Mütter zu beruhigen, du wirst in der Regel in ein Gespräch verwickelt, spürst ein bisschen ruckeln und kitzeln und plötzlich hörst du dein Baby schreien...

Ich weiß nicht, wie es in deiner Klinik ist, aber in meiner ist sectio bonding mittlerweile Standard, dh du bekommst dein Baby noch im OP auf die Brust gelegt, das ist etwas, das ich nicht missen möchte und dann bekommst du halt echt nichts mehr mit um dich rum. Das geht mit vollnarkose natürlich auch nicht.

Wie gesagt, reden hilft, sprich deine Ängste im Vorgespräch, bei der Vorbereitung usw immer wieder an, das hilft den Geburtshelfer, dich gut zu betreuen und dir, mit deinen Ängsten besser umzugehen.

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe garnicht wsrum du freiwillig eine vollnarkose willst? Möchtest du nicht dein baby gleich sehen wenn es auf der welt ist? Aus angst das dir bei der Spinalen schlecht wird und dein Kreislauf spinnen könnte willst du lieber komplett garnichts mitbekommen?
Finde ich ziemlich seltsam.Bei meinem KS wurde ich danach sofort gefragt ob mir schlecht ist ,wie ich mich fühle so dass sie gleich mit den entsprechenden medikamenten reagiert hätten.
Ich fühlte mich danach super warum solltest du mit schmerzen aufwachen? Die Anästhesie hört doch nicht einfach aprupt auf zu wirken...ausserdem hast du ja noch deinen zugang und bei mir war es so dass ich sofort auf station schmerzmittel über den zugang bekommen habe bevor überhaupt irgendwelche schmerzen zu spüren waren...die lassen dich doch nach der op nicht einfach da liegen mit schmerzen...besprich das alles genau wenn du dein Gespräch mit dem Anästhesisten hast, das wird immer bei einem geplanten ks so gemacht.

9

Das können tatsächlich nur Leute mit einer Angststörung nachvollziehen.

Ich muss nicht den ersten Schrei meines Kindes hören. Wichtig wäre mir nur, dass sie direkt zu meinem Mann kommt.

Wenn du aus einer Vollnarkose aufwachst, ist es ja nicht wie mit der Spinalen die langsam ausschleicht. Man bekommt dann zwar auch direkt ein Schmerzmittel, aber ich habe einfach nach der Erfahrung mit der Bauchspiegelung Angst, dass es nicht reicht und da ich stillen möchte, kann ich auch nur Ibu oder Paracetamol nehmen.

14

hallo
also ich hatte einen ks unter vollnarkose, und ja es tut schon weh wenn man zu sich kommt, aber man kann wirklich was gegen die schmerzen geben und dennoch stillen. was mir am besten geholfen hat war ein großer kühlakku auf den schnitt zu legen - sowas haben sie sicher auch auf deiner station - du packst das mit den schmerzen. und wegen der narkoseart: es ist wichtig das du dich gut damit fühlst. wenn du ne spinale bekommst aber in angst und panik verfällst, bekommst du auch nix mit vom kleinen spatz und wenns zu schlimm wird, wirst du doch in eine vollnarkose gelegt. ich empfehle dir die vollnarkose wenn deine angst zu groß ist und mit deinem baby wird auch nix schlimmes gemacht wenn du schläfst. ich war bei vielen ks dabei. dein baby wird geholt, sofort der hebamme gegeben und im nebenraum untersucht und warm eingepackt. vielleicht kann dein mann in dem nebenzimmer sogar schon dabei sein, ansonsten wird euer baby danach gleich zu ihm gebracht und dann wird gekuschelt.
wann soll es denn soweit sein?
lg 😊

16

Danke dir. Ich denke mir auch, dass es der Kleinen nichts bringt, wenn ich total panisch und neben der Spur da liege und die ersten Minuten überhaupt nicht genießen kann. Plus der Panik, die sie ja schon Tage davor hormonell abbekommt. Ich wüsste auch gar nicht wen ich mit in den OP nehmen soll, da mein Mann ja nicht mitkommen würde. Vielleicht überlegt er es sich ja nochmal, sollte ich mich doch für die Spinale entscheiden. Aber die sollen sich ja um mich und das Baby kümmern und nicht um meinen Mann :-D

17

Ach so, am 9. oder 10.4. soll es soweit sein. Mein Gyn macht es. Klinikgespräch ist am 8.3.

weitere Kommentare laden
20

Hallo Hühnchen,

ich hatte letzte Woche einen Kaiserschnitt mit Spinalanästesie.

Also wegen Übelkeit oder Kreislauf brauchst du dir keine Sorgen machen!
... Du kannst im Vornherein sagen, dass du einen schwachen Kreislauf hast (habe ich auch gemacht) und dann bekommst du vorher schon eine Kochsalzlösung, die deinen Kreislauf stabilisiert.

Außerdem bekommst du vorher einen Saft gegen Übelkeit.

Mir wurrde im OP auch schwindlig und schlecht, ich habe das dann sofort den Ärzten bei der OP gesagt. (Wie am Fließband habe ich gesagt "mir ist schwindlig, mir ist schwindlig, mir ist schwindlig....)
Sie haben mir dann sofort etwas gegeben über eine Infusion und dann wurde mir besser.

Ein Kaiserschnitt ist leider eine große OP :-( und ich habe auch jetzt im Nachheinen einige Probleme. Man hat starke Schmerzen tagelang nach der OP.

Aber deine zwei Ängste mit der Übelkeit und dem Kreislauf kann ich dir wirklich nehmen!!!!!! Wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wichtig ist, dass du diese zwei Ängste deutlich im Vorgespräch sagst, dann bekommst du gleich eine tolle Kochsalzlösung vor der OP.
Ich habe auch einen sehr, sehr schwachen Kreislauf (kippe sogar beim Blut abnehmen um). Aber die OP habe ich bei Bewusstsein erlebt und fand sie eigentlich sogar ganz "schön"...also das Baby nach ein paar wenigen Minuten im Arm zu haben...dann bist du so abgelenkt, dass du das Zunähen gar nicht mehr mitbekommst.

Ich finde die Risiken bei einer Vollnarkose größer....hier wirst du künstlich beatmet.

22

Danke dir. Wie schnell wirken die Mittel denn? War dir danach überhaupt nicht mehr schwindelig und übel?

Man liest halt auch immer mal wieder von Spinalen die zu hoch gesetzt wurden oder hoch wandern und die Atmung beeinträchtigen :-(

30

Bei mir haben die Mittel sehr schnell gewirkt. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviele Sekunden es waren - weil ich nicht weiß, wann sie etwas gegeben haben und mir dann wieder gut war. Ich war leicht in "Trance".

Ich habe einmal gesagt "mir ist leicht schlecht"... dann bekam ich innerhalb von Millisekunden eine Atemmaske auf. Dann habe ich bestimmt fünfmal "mir ist schwindlig" unter der Maske gesagt. Eine Schwester hat laut wiederholt, dass mir schwindlig sei. Der Schwindel ging weg (ich kann dir wirklich nicht sagen, wielange.... vielleicht 3-5 Sekunden) und dann hatte ich sehr schnell mein Baby in den Armen.
Es ging alles sehr schnell. Gefühlt waren es Sekunden...
Dazwischen kam noch mein Mann in OP - da war der Schwindel aber schon weg. Der Mann kommt erst in OP, wenn die Betäubung wirkt. Mir war dann gar nicht mehr schwindelig oder übel. Irgendjemand hat mir, bevor ich mein Baby auf dem Arm bekommen habe, noch die Atemmaske runtergenommen. Der Mann sieht im Übrigen gar kein bißchen Blut oder so, da er hinter einem Tuch sitzt.
Ich habe gerade meinen Mann gefragt, wie lange alles ging...er sagt, er habe gar nicht gewusst, dass sie schon angefangen hatten, da war das Baby da... er meint vielleicht insgesamt zwischen 3-5 min, bis das Baby da war.

Man merkt etwas ruckeln im Körper und das sie etwas rausholen, aber ohne Schmerz.
Das Nähen danach dauert etwas länger...da hatte ich aber mein Baby im Arm und war so fasziniert, dass ich das Nähen nicht wahrgenommen habe.

Also die OP selber empfand ich nicht so schlimm.
Allerdings habe ich jetzt eine Woche später noch starke Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen, beim Niesen, beim Husten, beim Lachen...über der Naht hängt eine sehr, sehr hässliche Wulst (wie eine Wurst), ich habe rasende Kopfschmerzen (deshalb werde ich zum Arzt gehen) und bin irgendwie depressiv.

Ich finde die Zeit nach der OP wesentlich schlimmer, als die OP selbst!!!!

Mit der Atmung würde ich mir keine Sorgen machen, die wird ja kontrolliert am Finger. Zur größten Not bekommst du im schlimmsten Notfall eine Vollnarkose mit künstlicher Beatmung.

21

Hallo,
tut mit leid, dass du da so eine Angst hast.

Ich hatte meinen ersten (Not-) Kaiserschnitt unter Vollnarkose. 45 Minuten nach der Geburt hatte ich mein Baby zwar schon im Arm. Die Erinnerung daran ist aber sehr verschwommen. Die erste Nacht musste mein Baby auch bei den Schwestern verbringen weil ich einfach gar nicht richtig wach geworden bin. Ich fand das damals ganz schlimm.

Der zweite Kaiserschnitt war geplant mit Spinale. Die Spinale saß ohne Probleme sofort super und es konnte gleich los gehen. Ich hab den ersten Schrei gehört und konnte mein Baby gleich sehen. Mein Mann konnte mit in das Nebenzimmer, als er untersucht wurde. Danach durften wir gleich kuscheln. Das ist schon etwas ganz anderes, als unter Vollnarkose.

Vielleicht können dir die Ärzte beim Gespräch ja doch noch etwas die Angst nehmen und dein Mann überlegt es sich noch anders. Ich denke, es würde dir doch bestimmt helfen, wenn er dich unterstützt.

23

Oh einen Not KS stelle ich mir auch schlimm vor :-(

24

Hallo liebes, lass dich erstmal kräftig umarmen und atme tief durch.
Ich leide an einer angst und Panikstörung und habe mit dem ersten Kaiserschnitt keine guten Erfahrungen gemacht und trotzdem hatte ich mich nun für einen weiteren mit Spinale entschieden.
Ich hatte wahnsinnig angst, aber es war okay.ich hatte immer wieder angst in Panik zu verfallen, dies ist jedoch ausgeblieben.
Ich empfinde den Kaiserschnitt immer noch nicht als schön und wer so etwas freiwillig möchte , hat in meinen Augen wirklich einen an der Waffel.
Wenn dir übel wird usw wird dir direkt etwas verabreicht.da brauchst dir echt keine Gedanken zu machen.
Ich wollte auch unbedingt alles mitbekommen, aus Angst das etwas mit der kleinen ist und ich aufwache und ihr ist etwas passiert.
Die Schmerzen danach waren nun wirklich kein zuckerschlecken , vielleicht lag es nun aber auch daran das ich gleich sterilisiert worden bin.

Ich wünsche dir alles gute 🍀und einen kühlen Kopf.
LG Christina mit Zwillingen 7J und wunder 23tage an der Hand und 🌟🌟🌟🌟fest im Herzen

26

Danke dir. Ist bei dir beim 1. KS etwas schief gelaufen? Ich möchte mich (wenn ich eh schon mal "offen" bin) auch gleich sterilisieren lassen. Sollen danach die Schmerzen stärker sein??

29

Ich wurde beim zweiten Kind auch sterilisiert und ich hatte nicht mehr Schmerzen deswegen. Mir ging es sogar viel besser, als nach dem ersten Kaiserschnitt.

weitere Kommentare laden
25

Ich habe in 12 Tagen meinen geplanten KS und auch immer mal wieder Angst.
Ich habe mich jetzt für die Spinale entschieden, kann aber deine Ängste durchaus nachvollziehen, da ich ähnliche habe.

Ich habe nächste Woche mein Anästhesiegespräch, wo ich genau das alles sagen werden. Schnell übel, schnell Panik und ja, auch Angst vor Schmerzen. Aber gerade Schmerzempfinden ist relativ und auch wenn du stillen willst, gibt es da inzwischen sehr wirksame Medikamente die du nehmen kannst! Ich habe von Horrorschmerzen bis alles super jede Meinung gehört.

Besprich das mit deinem Arzt und wenn eine Spinale nicht in Frage kommt, wähle die Vollnarkose. Aber auch nach der Vollnarkose dauert es noch eine ganze Weile bis du halbwegs klar und wach bist, ich bin über Stunden danach einfach immer wieder eingeschlafen, teilweise mitten im Satz. Du verpasst also schon mehr als nur den ersten Schrei.

Letztendlich ist es wie mit allem, wenn du das weißt und es für dich in Ordnung ist, lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Dein Kind hätte auch noch Zeit sich zu drehen, falls du eine normale Geburt möchtest.
Sei dir aber gewiss, das alle auf dein Baby bei Vollnarkose oder auch Teilnarkose in der Zeit achten und sorge dich nicht darum.

LG Ana

28

Bis jetzt war ich nach allen Vollnarkosen immer direkt danach wieder total fit (toi toi toi), trotzdem bekommt die Mini ja auch was von dem Mittel ab :-(

Vielleicht magst du mir ja berichten wie du den KS empfunden hast. Ist zwar immer subjektiv, aber ich bin über jede Erfahrung dankbar :-)

32

Pn :-)

weitere Kommentare laden