Guten Morgen Mädels , was ne Nacht 🙄
Ich habe gelesen man solle ab der 13 Woche nur noch auf der linken Seite schlafen..
Weder rücken noch rechts..
Meine Nacht war Horror und total unerholsam!
Ich hab mich echt gequält nur auf der linken Seite zu bleiben...
Ist das wirklich so extrem schädlich ?
Wie soll das gehen nur Links zu schlafen 😩 Horror
Thema Schlafposition!!
Ich schlafe mal links und mal rechts. Immer nur auf einer Seite geht ja nicht-jedenfalls nicht für mich. Anscheinend ist die Versorgung optimal links, aber mein Arzt und meine Hebamme meinten das wäre nicht so dramatisch wenn man anders schläft.
Bringt dir ja nichts wenn du dich nächtelang quälst!
Ich Schlaf auf einer Seite und dann sogar so halb auf dem Bauch gedreht mit angewinkeltem Oberen Bein.
Achso, ich bin jetzt in der 31.ssw ;)
Das ist Quatsch. Schlaf so wie es für dich am bequemsten ist. In ein paar Wochen wirst du höchstwahrscheinlich gar nicht mehr auf dem Rücken liegen können, dann drehst du dich freiwillig zur Seite. Ich bin aktuell in der 19. SSW und schlafe abwechselnd auf linker oder rechter Seite teilweise sogar auf dem Bauch. Alles was für dich bequem ist macht dem Baby nichts aus.
Guten Morgen.
Vergiss diesen Blödsinn! Wenn das in irgendeiner Form schädlich wäre anders zu schlafen, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Meine Oma hat 7 gesunde Kinder geboren und mit Sicherheit nie was davon gehört oder gelesen, dass man so oder so schlafen müsste in der Schwangerschaft, sondern einfach auf ihren Körper gehört.
Du kannst zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft so schlafen, wie es für dich bequem ist und sich gut anfühlt!
Das einzige Problem bei der rückenlage ist, dass ab einem gewissen Zeitpunkt in der Schwangerschaft (sicher nicht ab der 13. Ssw! ) das Gewicht von Kind und Gebärmutter die vena cava abdrücken könnte, das ist die große hohlvene, die auf der Innenseite der Wirbelsäule verläuft und das Blut zum Herz zurück führt, das kann dann zu Kreislaufproblemen bei dir führen und wenn du deine Position länger nicht änderst in folge auch beim kind.
Solange du dich frei bewegen kannst, wird das aber nicht passieren, denn auch im Schlaf reagiert dein Körper automatisch darauf und du wirst entweder mit Herzrasen, übelkeit oder schwindel o.ä. wach und drehst dich um oder du bekommst es gar nicht mit und wechselst automatisch deine liegeposition.
Wenn du in einer späteren Ssw problemlos auf dem Rücken liegen kannst, dann kannst du das natürlich auch tun!
Lg waldfee
Ohhh okay super lieb danke euch Mädels für die ganzen antworten 🥰
Hallo,
es wird die linke Seite empfohlen, mehr aber auch nicht.
Ich bin froh in der 36 Woche überhaupt irgendeine Schlafposition zu finden.
Wenn Rückenlage für dich noch geht, schlaf auf dem Rücken! Solltest du in Rückenlage tatsächlich eine wichtige Versorgung zum Kind abdrücken merkst du das von alleine. Ich wache dann auf habe ein wenig Kreislaufbeschwerden und lege mich anders hin.
Huhu,
frag mal deine Gyn oder deine Hebi, beide werden dich wohl belächeln 😊
Ich hab bis zur 30 Ssw auf dem Bauch geschlafen 🤷♀️ Laut Gyn und Hebi, soll man solange so schlafen wie man kann/mag/möchte, weil du es i.wann nicht mehr kannst.
Ich bin nun Ende der 35. Woche und bin froh, wenn ich ganze 2 Std am Stück schlafe. Der Bauch ist so groß und Prall, dass ich auf dem Bauch nimmer liegen kann. Auf dem Rücken auch nicht, das schmerzt und ich krieg keine Luft.
Also bleibt nur die Seite und da kommt es drauf an:
Wie stark ist das Sodbrennen?
Wie stark sind die Rückenschmerzen?
Wie hätte es die Symphyse gern?
Wie is der Druck auf der Blase auszuhalten? Und natürlich nicht zu vergessen, wie würde mein Sohn gerne liegen? Der favorisiert nämlich auch schon Seiten und macht richtig Rabatz, wenn ich mich nicht so lege, wie er es gern hätte 🙈🤣
Wie du siehst, kann es durchaus passieren, dass du garnicht auf der linken Seite schlafen kannst, wenn du überhaupt auch nur ein bisschen Schlaf bekommen möchtest. Dazu kommt natürlich das drölfmal die Nacht auf Klo zu müssen 🤷♀️
Vg Skyler mit Prinz 34+5 inside 💙
Halte durch 😍 ich merke schon , noch habe ich Luxus Probleme 😂
Mir geht es genauso wie dir... bin auch bei 34+5 und froh, wenn ich irgendeine Position finde.
Bauch geht gar nicht. Rücken geht, aber angenehm ist es nicht, ich bekomme weniger Luft und fange an zu schnarchen. Rechtslage geht nur ganz kurz, dann meldet sich schmerzhaft das Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand. Linkslage geht vorübergehend, aber irgendwann meldet sich das Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand. Und wenn ich dann mal eingeschlafen bin, wache ich bald mit Rückenschmerzen und Harndrang wieder auf. So wälze ich mich nachts von rechts nach links oder liege in einer merkwürdig schraubenförmig verdrehten Position herum.
Naja, die letzten paar Wochen werde ich am Schlafmangel nicht zugrunde gehen
Ich finde man kann es auch übertreiben 😉.
Hab bis zum 9 Monat auf dem Bauch geschlafen.