Bitte um Hilfe, Todesfall.

Hey ,
Ich bin in der 21ssw ,Trotz der schweren Chemo von mir usw. Ich und mein VERLOBTER haben uns sehr auf das Baby gefreut:)Es ist ein Wunderkind 😍
Nun ist es aber leider so das mein Verlobter auf tragische Weise am 24.1 ums Leben gekommen
Ich bin total am Ende.
Es wurde mir gesagt unser Kind bekommt keine halbweisenrente weil ich ja noch nicht verheiratet waren:/
Kennt sich damit jemand aus ?
Kimiii

1

Mein herzliches Beileid
Das ist ja sehr schrecklich
Was das finanzielle des Kindes durch den Tod angeht kann ich so nichts sagen
Ich geh Mal davon aus daß er nicht die Vaterschaft schon anerkannt hat??!!
Wenn nicht ,sieht es wohl nicht sehr gut aus
Ich kann von mir sprechen....ich war allerdings schon geboren als mein Vater starb und er hatte die Vaterschaft anerkannt gehabt und somit stand mir Halbwaisenrente zu und meine Eltern waren auch nicht verheiratet

3

Die Vaterschaft ist noch nicht anerkannt 🤐

8

Dann wäre ein DNA Test möglich

weiteren Kommentar laden
2

Deinem Kind steht eine Halbwaisenrente zu, sofern die Vaterschaft schon anerkannt wurde. Sollte das nicht der Fall sein, wird es wohl schwieriger

Eine Witwenrente steht dir leider nicht zu.

Ich wünsche dir alles Gute und möchte auch noch mein Beileid aussprechen. Vielleicht suchst du dir Hilfe um diesen Verlust zu verarbeiten.

4

Hallo,

zu allererst mein herzliches Beileid, dein Verlust tut mir furchtbar leid. 😔

Hatte dein Partner im Vorfeld die Vaterschaft bereits anerkannt?
Dann solltest du kein Problem haben.

Bei verheirateten Paaren, geht der Staat einfach immer davon aus, dass das verheiratete Paar auch die leiblichen Eltern eines in der Ehe geborenen Kindes ist. Daher ist keine Vaterschaftsanerkennung nötig. Hier bekäme das Kind automatisch halbwaisenrente.

Bei unverheirateten Paaren, muss der Vater die Vaterschaft anerkennen, dann bekommt ein Kind automatisch auch Halbwaisenrente.

Wie das ist, wenn der Vater noch vor der Geburt des Kindes verstirbt und die Vaterschaft nicht anerkannt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß, dass ein Gericht auch die Vaterschaft festlegen kann, wenn der Vater sich weigert.

Ich würde vorschlagen du suchst dir einen Anwalt, denke da bist du am besten mit beraten.

Vg Skyler

5

Mein Beileid! 😟💖
Ich bin Halbweise habe aber kein Geld bekommen obwohl meine Eltern verheiratet waren als ich geboren wurde, es lag aber daran das er in Russland war & wir nach Deutschland gezogen sind, als ich 4 war.
Er muss die Vaterschaft anerkannt haben.

6
Thumbnail

Ohje das tut mir unfassbar leid!!! Mein herzliches Beileid!

Ich war selbst in der traurigen Lage Halbwaisenrente zu beziehen damals und verheiratet muss man nicht sein. Jedoch muss die Vaterschaft bewiesen werden. Wie das in diesem Fall vor auch gehen muss, müsstest Du an einer Beratungsstelle herausfinden, das weiß ich nicht genau.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles alles Gute Dir und Deinem kleinen Schatz!

7

Hey, das tut mir unendlich leid , dass du so viel schreckliches durchmachen musst. Mein herzliches Beileid!

Ich weiß nur , dass dein verlobter die Vaterschaft hätte anerkennen müssen , dann würde euer Kind auch Anspruch auf halbwaisenrente haben . Mein Bruder ist noch während der SS seiner Freundin an Krebs erkrankt . 2 Wochen vor seinem Tod haben sie noch geheiratet. Er hat aber noch vorher die Vaterschaft anerkannt, falls es nicht mehr zur Hochzeit gekommen wäre . Ihm wurde damals dazu geraten , damit zumindest sein Kind Anspruch auf halbwaisenrente hat.

Ob du jetzt noch Chance hast, das anders zu regeln oder welche Möglichkeiten es noch gibt , kann ich dir leider nicht sagen .

10

Wie grausam das tut mir so unendlich leid. Fühl dich mal richtig in den arm genommen 😔

11

Liebe Kimiii,
du hast grade dramatisches und tragisches erlebt. Ich glaube niemand kann in so einer Situation klar denken!
Ich empfehle dir dringend dich beraten zu lassen. Vom Jugendamt, pro familia und vielleicht auch einem Trauerbegleiter (zb Diakonie o.ä.). Die sollten dir auchcin Bezug auf Halbweisenrente weiterhelfen können.
Ich wünsche dir und deinem Baby das Beste!!

12

Boah krass...ich hoffe das ist keine fake story...

16

Leider nein ...