Habt ihr euch als Kind ein Geschwisterchen gewünscht ? Vermisst ihr als Erwachsener Geschwister ?

Hallo

Wir haben einen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Jetzt bin ich in der 16 SSW. Obwohl mein Sohn sich sein Geschwisterchen seit sehr langer Zeit wünscht und oft gefragt hat wann es endlich kommt, mache ich mir Sorgen wegen dem Altersunterschied.

Ich hatte mich zwischendurch schon mit dem Gedanken angefreundet das er ein Einzelkind bleibt weil ich drei Fehlgeburten hatte.

Ich selbst habe eine drei Jahre jüngere Schwester und keinen Kontakt zu ihr. Wie es der Kindheit war weiß ich nicht mehr

Mein Mann ist Einzelkind und spricht nicht drüber ob er gerne Geschwister gehabt hätte. Seine Mutter durfte wegen ihrer Gesundheit keine Kinder mehr bekommen.

Wie ist das bei euch ? Ist es in alter mit Geschwistern leichter ?

Danke

1

Hi das tut mir leid dass du mit deinen Schwester kein Kontakt mehr hast.
Ich habe selbst eine Halbschwester die ich sieben Jahre älter mit der habe ich nicht so viel Kontakt da wir schreiben eigentlich täglich und habe ich noch zwei leibliche Geschwister eines dreijährigen eine sechs Jahre jünger und mit denen verstehe ich mich prächtig. Wir sehen uns einen bis zwei mal im Monat( da meine Tochter zweimal im Monat bei meiner Mama und mein Papa schläft und meine Schwestern auch noch dort wohnen) und schreiben eigentlich täglich.
Mein Freund hat auch zwei jüngere Brüder die noch bei seiner Mama wohnen.
Und bei unseren Familien hat eigentlich jeder Kinder so das es viele Cousings und Cousinen und Geschwister gibt.
Mir war klar dass ich auf jeden Fall noch ein Kind haben möchte da mein Freund nicht der leibliche Vater von meiner Tochter ist hatte ich früher angst das meine Tochter doch ein Einzelkind bleibt. Meine Tochter wird mit ihrem Bruder 5
1/2 Jahre unterschied haben mehr würde ich auch nicht machen.

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy 💙inside 39ssw

2

Huhu :)

Also ich selber bin Einzelkind. Als Kind gab es imner wieder Phasen, wo ich mir eine Schwester oder einen Bruder gewünscht habe. Aber es gab genauso viele Momente /Phasen wo ich froh war Einzelkind zu sein. Und ich kann mir gut vorstellen, das es mit Geschwistern genauso ist. Manchmal ist man darüber froh und manchmal eben weniger. Ich hab mir immer mindestens zwei Kinder gewünscht und bin zurzeit auch mit dem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist zum Zeitpunkt noch relativ frisch 4 Jahre alt. Ich wollte vorher immer einen kleineren Abstand haben, finde es mittlerweile aber Garnicht mehr so schlecht mit vier Jahren unterschied 😊

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 17+3ssw im Bauch ❤️

3

Hey ich glaube es kommt immer drauf an wie man sich versteht und wie der kontakt gepflegt ist und ob es zu viele Unstimmigkeiten gibt in der Beziehung der Kinder. Das kann auch erst später alles auftauchen nicht unbedingt in der Kindheit. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und ich habe mich eigentlich auch damit abgefunden das sie alleine bleiben wird. Jetzt bin ich in der 17 ssw und alle freuen sich riesig. Ich denke mir das es egal ist wie alt Kinder sind und wie lange sie auseinander sind. In den ersten Jahren lieben sie sich danach kann es so bleiben oder es ändert sich halt alles noch komplett. Mach dir da heute nicht so den kopf. Das wird schon. Mein Freund und seine Schwester sind über 15 Jahre auseinander und ja gut da ist es halt der Altersunterschied das sie wenig kontakt haben.

Alles Liebe und gute dir ;)

4

Hallo, habe selbst 2 Brüder bzw. einer lebt leider nicht mehr. Er war knapp 3 Jahre jünger und der kleinere ist fast 11 Jahre jünger.. hab ihn mehr „bemuttert“ und durfte natürlich schon viel helfen oder musste aufpassen 😅 Gemeinsame Dinge haben wir auch unternommen. Wir sehen uns ein paar Mal im Monat und schreiben öfter.
Als ich erfuhr, dass ich ein 2. Geschwisterchen bekomme, wollt ich nur keine Schwester 🙈 Weiß nicht warum..
Selbst bin ich mit dem 3. Jungen schwanger und die Großen sind bei Geburt 7 und 4,5. Mehr Abstand wollte ich aufgrund meiner 37Jahre schon gar nicht. Und als der Große letztes Jahr eingeschult wurde, wollte ich nicht schwanger sein... davor war ne längere Zahnbehandlung. Hatte mir Zeit gegeben bis zum 38. Geburtstag ☺️

Alles Gute 🍀

5

Hey
Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich und wir verstehen uns schon immer einfach nur großartig … auch schon als Kinder sie hat meiner Mama viel helfen dürfen mit füttern und so und ist sehr in ihrer große Schwester Rolle aufgegangen … etwas das ich im Kindergarten bei den geschwisterkindern immer wieder erlebe … die kleinen wachsen dararn ungemein … meine Schwiegermutter ist 10 hahre jünger als ihre Schwester … als Jugendliche war die Schwester sehr genervt weil sie oft auf die Kleine aufpassen musste… aber das muss man ja so nicht machen 🤔heue verstehen sie sich super und sie fahren auch immer mal wieder gemeinsam in den Urlaub und besuchen sich regelmäßig …mein Mann ist ein Jahr jünger als sein Bruder und die verstehen sich nicht so besonders … haben garnichts gemeinsam und sehen sich nur auf Familien Events… da grüßt man halt und so … ich glaube man kann von Geschwistern unheimlich profitieren … ob man sich versteht oder nicht kann man leider vorher nicht sagen … das ist Charaktersache denke ich … ich drück die Daumen dass sich deine 2 gut verstehen

6

Hallo,
Ich habe fünf Geschwister und unsere Kindheit war ein Traum.
Genau aus dem Grund ist der Altersabstand bei unseren Kindern mit 1,5 Jahren auch sehr klein.

Jetzt als Erwachsene ist es natürlich immer noch toll eine riesige Familie zu haben, aber der Kontakt ist weniger geworden. Jeder hat einfach sein eigenes Leben und wir wohnen auch alle mehr oder weniger weit auseinander. Da wir uns alle sehr gut verstehen, finde ich es definitiv leichter mit Geschwistern.

Und wie schon gesagt wurde kommt es einfach darauf an wie man sich versteht. Meine Mutter liegt mit ihrem Bruder so im Klinsch, da bringt es ihr auch nichts mehr das sie einen Bruder hat.

7

Unsere Maus ist 4 3/4 Jahre alt wenn ihr Bruder kommt und ich mache mir da keine Gedanken da ich und mein Bruder 11 Jahre auseinander sind und ein Mega enges Verhältnis haben und meine Schwester und ich sind 16 Jahre auseinander leider kaum Kontakt das liegt aber nicht an mir oder so sondwr an ihre Mutter ( halb Schwester ) und da unser Vater vor 2 Jahren verstorben ist ist der Kontakt weniger geworden.
Ich wollte immer Geschwister haben klar und ein älterer Bruder aber das ging ja nicht da ich die älteste bin 🤣 aber meine Geschwister und ich würde ich nie mehr missen und bin froh sie zu haben. Einzel Kind 11 Jahre zu sein fand ich immer blöd langweilig wenn mal keiner Zeit hatte .
Lg Sabrina mit Melina4)💗 an der Hand und Baby Boy im Bauch 20Ssw 💙

8

Hallo, ich selber bin kein Einzelkind und habe eine 3.5 jahre jüngere Schwester. Aber ich habe eine 8 jährige Tochter und bin jetzt in der 21. ssw, der Altersunterschied ist also noch grösser, ich mache mir aber da überhaupt keine Sorgen. Sie freut sich wahnsinnig. Klar wird es nicht dasselbe sein wie Kinder, die nah aufeinander sind und die gleichen Spielinteressen haben, aber es hat auch Vorteile. Das Grössere versteht schon vieles mehr, kann mehr Anteil haben zb am Kinderwagen schieben etc. Und ausserdem wars auch bei mir so, dass es nicht anders ging, lange ging gar nichts, dann nach etlichen ops eine Fg und jetzt endlich hat es geklappt. Ich hätte mir den Altersunterschied auch anders gewünscht aber ist jetzt halt nunmal so und auch gut so. Abgesehen davon, glaub ich schon, dass es als Erwachsener schön ist, wenn man ein Geschwister hat, auch wenn viel älter. Als meine Mutter gestorben ist, war ich sehr froh um meine Schwester.
Lange Rede kurzer Sinn, geniess es einfach, dass es nach so langer Zeit doch noch geklappt hat und mach dir keine unnötigen Sorgen😉 herzlichen glückwunsch😍

9

Hallo
Meine 10 jährige hat eine große Schwester und wenn es einen Wunsch gab, wäre es eine weitere coole große Schwester gewesen :-p Mehr nicht. Mit der 3 jährigen Schwester versteht sie sich jedoch super. So kann es also auch gehen.
Die jüngsten Geschwister haben zu den 3 älteren bisher keinen so guten Draht. Mal schauen wie es sich entwickelt. Das kann man nur sehr bedingt beeinflussen.

LG