SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben,
Also ich war beim Diabetologen und der hat dann gesichert das ein SS-Diabetes vorliegt.
Meine Werte sind Tagsüber ok voll in der Norm nur morgens sind die Werte immer um die 100.
ich muss jetzt natürlich 4x tägl. Messen und achte auch auf meine ernährung.
Jetzt meine Frage:
Was habt ihr für erfahrungen gemacht um den nüchtern wert in den Griff zu bekommen? Ich hoffe das ich ds ohne insulin spritzen zu müssen in den Griff bekomme.
Und was habt ihr so gegessen bei SS-Diabetes?
Und vor allem was wenn ihr verlangen auf was süßes hattet.
Sorry das es etwas länger wurde.

1

Hey, das war bei mir ähnlich der nüchtern wert war bei 99... Ich hab es mit Ernährungsumstellung hinbekommen. Ohne Insulin :) bei Heisseunger auf süßes habe ich mit Erdbeeren mit Sahne (ungesüsst) gemacht oder Dinkelkekse mit wenig Zucker oder Zartbitter schokolade...aber komischerweise hatte ich mehr Appetit auf herzhaftes :) musste auch oft Messen und die Werte waren tagsüber alle okay... Mach dir nicht so viele Sorgen. Der Diabetologe gibt dir eigentlich auch eine Liste mit, mit Sachen die du essen und die du Vermeiden solltest...

2

Heute haben die mir erstmal nur das BZ gerät gegeben und das Buch wo die werte aufgeschrieben werden sollen, die diabetes fachkraft sagte das ich erstmal nur das süße einschrünken soll und halt keine softdrinks, aber beides hielt sich sowieso in grenzen, trinke auch fast ausschließlich wasser,
Nur der arzt meinte halt das man so durch die ernährung nicht son großen einfluss auf den nüchternzucker hat 🤔 das irritiert mich etwas.

3

Also ich hab das damit ganz gut hinbekommen, habe aber auch konsequent ab 18 Uhr abends nichts mehr gegessen, dann war mein nüchtern wert bei 80 ;)

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und bei mir waren auch nur die Werte morgens zu hoch. Ich habe es leider nicht durch die Ernährung in den Griff bekommen, auch laut meinem Arzt ist das kaum möglich.

Ganz ehrlich: mich hat es nicht gestört Insulin zu spritzen. Ich konnte endlich was tun damit es meinem Kind weiterhin gut geht. Der Pieks tut weniger weh als der Pieks in den Finger ;)

Wenn ich so einen richtigen Jieper auf was Süßes hatte, habe ich es gegessen, aber in Maßen. Mein Arzt war da zum Glück ebenso entspannt wie ich :) Wenn du magst, kannst du auch zu Light- oder Zero-Getränken greifen. Die beeinflussen den Blutzucker nicht. Ansonsten Süßes mit Fettigem verbinden - dadurch geht der Zucker langsamer ins Blut.

Zwei Tage nach der Geburt waren meine Werte übrigens wieder im Normbereich (auch beim Check nach 12 Wochen) und auch mein Sohn hatte keinerlei Beeinträchtigungen und kam mit 3835g zur Welt (ist in unserer Familie aber fast noch ein Leichtgewicht ;) )

6

Wenn es sein müsste dann würd ich natürlich Spritzen keine frage aber ich möcht es gerne umgehen,
Das nervt mich im mom total weil ich in der ss echt drauf geachtet habe, hab auch erst 2 kilo drauf bis jetzt (29ssw) hab viel bewegung und ja trotzem den ss diabetes.

7

Light und zero produkte mag ich garnicht 🙈 ich mag keinen süßstoff aber gott sei dank trinke ich voll gerne wasser.
Ja ich hoffe auch das nach der SS alles wieder jut ist

8

Hey,

mein Nüchternwert lag beim Test bei 112 🙈 Ich bin absolut keine große Naschkatze, aber hab super gern Reis und Nudeln gegessen 😄 Das hab ich gänzlich aufgegeben, da mein Blutzucker vor allem durch Reis extrem ansteigt 😩 Schoki geht total! Mein Nüchternwert lag nie wieder über 90 😊

9

Ja reis und nudeln sind hier auch beliebt 😅 kriegen dann ab jetzt nur noch meine männer 🙈 mal schauen wie es weitergeht

10

Ganz wichtig ist, dass man sich nicht verrückt machen darf. Ist mir auch sehr schwer gefallen und ich hab mir anfangs echt alles verboten... Nach und nach hab ich dann immer mal verschiedene Lebensmittel getestet 😊 Nur so bekommt man ja raus, was der Körper gut verarbeiten kann und was nicht. Dinkel-Vollkornnudeln kann ich z.B. In Maßen essen 👍🏼 Arbeite dich einfach nach und nach vor und dein Messgerät wird dir ja sagen, was nicht geht.
Achso: Krankheiten schlagen auch oft auf den Blutzucker... Bin aktuell total erkältet und merk das deutlich 😅

weitere Kommentare laden
14

Bei mir war auch nur der Nüchternwert erhöht, aber trotzdem hat man den Stempel Ss Diabetes.
Ich hab die besten Nüchternwerte, wenn ich abends vor dem zu Bett gehen noch ein Stück Zartbitterschokolade essen. Keine Ahnung warum mein Körper das so macht.

15

Das hab ich auch schon öfter gelesen das es manchmal hilft spät abends noch ne kleinigkeit zu essen, ich probiere es auch mal aus, vorhin lag er nüchtern bei 95 und ich hatte gestern spät abends noch ne scheibe käse 🤔