Nackenfaltenmessung - kann mir jemand berichten?

Hallo,
ich bin momentan in der 8. Woche, wir wollen vermutlich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Ab wann ist das möglich?
Kann mir jemand etwas zu den Kosten und dem Ablauf berichten?
Danke!

LG

1

Hallo,
Wir haben in der 13. SSW ein ausführliches Sceening gemacht, bei einem Pränatalmediziner und da wird nicht nur die NF gemessen Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Herz mit vier Kammern, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen.
Hat bei uns 170,- € gekostet. Wäre dort was auffällig gewesen, hätten wir den Harmonytest gemacht.
In der ersten Schwangerschaft ging der Harmonytest nicht, da ich einen vanishing twin hatte.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 weiter untersucht und auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einigen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt und dass dies alles der Harmonytest, z.b. nicht kann.

LG
Bella

2

Hallo

Ich habe in der 14.ssw die NF Messung machen lassen. Das habe ich bei meiner Gyn gemacht. Ich glaube das kann aber nicht jeder gyn. Das hat um die 85€ gekostet. Dazu wird dir Blut abgenommen. Das hat bei mir nochmal 56€ gekostet. Anhand der Blutwerte und der dicke der NF kann dann eine Tendenz zu einer Trisomie 21 gegeben werden.
Wir haben uns entschieden diesen Test zu machen und falls dabei etwas rum gekommen wäre, hätten wir den Harmony Test gemacht. Der kostet bei uns aber zwischen 300 und 400€.
So haben wir "nur" 141€ bezahlt.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir haben grad den Harmony Test machen lassen. Unsere Ärztin bzw die Praxis, macht die NF einfach nur noch sehr ungern, weil mit den normalen US-Geräten wohl doch sehr viele falsch-negative oder falsch-positive Ergebnisse auftreten.

Wir hätten auch sonst die NF gemacht und bei Zweifeln den Harmony Test hinterher geschoben. Da wurde uns aber gleich gesagt, dass das nicht geht. Sollte es Auffälligkeiten geben, hätte es dann die Fruchtwasseruntersuchung gegeben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie es bei anderen Ärzten ist.

Ich kann den Harmony Test nur empfehlen, auch wenn wir nicht in einer Risikogruppe sind. Aber uns ging es ähnlich wie meiner Vorrednerin, dass wir eben mit einem Schwerstbehinderten Kind auch nicht hätten leben können. Aber wie schon gesagt, ist das ja eine persönliche Entscheidung des Paares.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück für die weitere Schwangerschaft. :)

Liebe Grüße

4

Ich würde diese nie mehr machen
Wir hatten schlechte Ergebnisse und haben das Kind trotzdem behalten
Das Kerlchen ist der Überflieger unter den Geschwistern....

5

Huhu kann mich Dir nur anschließen.
Hab es bei meiner ersten Tochter nicht machen lassen, eben weil man oft verunsichert wird.
Jetzt in der zweiten ssw hab ich es machen lassen.
Es kam raus Trisomie 21 aber nur ne Chance von 1:13400
Meine Nackenfalte war super und dass Nasenbein ist auch vorhanden.
Man wird nur verunsichert
Ich persönlich finde es teilweise Geldmacherei.
Meine Tante hatte es damals auch machen lassen weil sie schon 41 war, ihr Ergebnis war sehr schlecht dass ihr FA sie zur Fruchtwasseruntersuchung schicken lassen wollte.
Sie hat so lang gekämpft um ein Baby u d hat die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen. Der Junge ist bereits 7 und kerngesund
Aber da glaube ich gehen die Meinungen auseinander und muss jeder selber wissen.
Ich wünsche dir noch ne schöne Restschwangerschaft:)

6

Ich glaube die NFM kann zwischen 11+0 und 13+0 gemacht werden. Ich war letzte Woche beim pränataldiagnostiker, weil meine FA diese Untersuchung nicht anbietet. Es wurde neben der Nackenfalten auch alle Organe begutachtet und der Blutfluß kontrolliert. Nebenbei habrn wir noch ein Outing bekommen. Ich habe 260 Euro bezahlt inkl. Bluttest