Babypinkeln/Pinkelparty/Willkommensparty

Hallo zusammen,

bei uns ist es alter Brauch, nach Geburt eines Kindes eine Pinkelfeier/Babypinkeln... (es gibt ja tausend Bezeichnungen) zu veranstalten. Früher klassischerweise während die Frau mit Kind noch im Krankenhaus ist, vorbereitet durch den Vater, je nach Geburtstermin auch unter der Woche.

Das macht inzwischen nicht mehr jeder hier, oft wird inzwischen auch (löblicherweise #augen ...) gewartet, bis die Mutter zu Hause ist.

Wir überlegen, ob und wenn ja, wie genau wir eine Fete veranstalten sollen. Mein Mann bleibt, sofern dann möglich, mit im Familienzimmer, gefeiert wird also wenn dann erst nach Rückkehr aller (und wenn sich alle halbwegs fit dafür fühlen).

Erzählt doch mal, wie das bei euch so ist, was ihr vorhabt, ob es bei euch beim Feiern dann auch was zu Essen gibt, wen ihr alles eingeladen habt etc. pp. Brauchen mal etwas Inspiration :).

Liebe Grüße

1

Hallo. Habe 3 Kinder bekommen und ich war bei jedem Kind noch um KH. Ich finde das ist was für den Mann und ich hätte auch keine Lust gehabt mit kl.Baby dabei zu sein.

LG mit 3 tollen Kids

2

Ich finde das überhaupt nicht gut.... das einzige was man braucht ist Ruhe um sich in der Familie zusammen zu finden...glaub mir... da brauchst du und willst du keine Party...das ist doch auch viel zu viel für ein Säugling

3

Also mein Mann wollte keine und ich hab nickt mehr dran gedacht . Es wurde aber eine von mein Schwiegereltern organisiert da mein Mann bis abends bei uns im Kh war . Es kam alle Verwandte und Freunde und es gab belegte Brötchen und selbst gemachter Schnaps den meine Schwiegermutter 2 Wochen vorher gemacht hat . Also wie die Feier genau war weiß ich nicht ich lag noch im Kh da ich Kaiserschnitt hatte . Mein Mann meinte nur war schön. Ich fand das auch nicht schlimm das ich nicht dabei war hätte das eh nicht gewollt am den Tag ( sollte auch keiner am den Tag ins Kh kommen ) nächsten Tag wer jeder erwünscht. Und so soll es diesmal auch wieder sein auch wenn wir nach Hause dürfen (wenn es eine natürliche Geburt ist)will ich keinen haben äußer meine Tochter und mein Mann und meine 4 sam keit. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ach so muss dazu das das wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen( abgetrennte Wohnungen )
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 20Ssw 💙

4

Hallo,
Bei uns wird das auch so sein. Mein Mann gibt aus während ich noch im Krankenhaus bin.

LG :)

5

Bei uns ist es ein Pullerbier und genauso haben wir es gehandhabt. Es gab 5 Kästen Bier, die Garage war offen und es durfte jeder vorbei kommen und mit uns anstoßen der wollte.

6

Also hier ist es auch üblich und mein Mann freut sich auch schon drauf. Er macht das allerdings auch, wenn ich im Krankenhaus bin. Ich bin auch ehrlich, ich hätte nicht so viel Lust drauf, wenn ich zu Hause bin. Dann werde ich auch meine Ruhe haben wollen. Ich weiß das es bei anderen auch unter die Woche gefallen ist. Mein Mann wollte glaube ich so ein Hot Dog Paket von IKEA kaufen. Das ist schnell gemacht und bedarf keiner großen Vorbereitung.

7

Ich finde das eine schöne Tradition. Ich möchte aber mit dem kleinen Wurm nicht dabei sein. Bei uns gibt's Bier und Würstchen in der Garage während ich noch im Krankenhaus bin.

8

Bei uns war es ca 3 Tage nach Geburt während ich noch im KH war. Bei uns ist das nur was für die Männer. Bei uns ist das einfach 'Papa feiern'. Mein Mann hat 2 Partybrezen und Bier besorgt und es saßen alle gemütlich auf der Terrasse und danach drinnen zusammen. Waren ca 10 Leute. Die kommen zum Teil aber auch nochmal in den nächsten Monaten.Dann mit Frau und Kinder und bringen ein kleines Geschenk mit. Das ist aber alles ganz stressfrei. Nur so, wie es eben rein passt :)) glg

9

Mein Mann hat das gemacht als ich schon Zuhause war. Allerdings war ich nicht dabei, er hat bei seinen Eltern im Garten gefeiert mit Freunden und den Großeltern. Bei uns ist es so das nur die Männer kommen.
Ich war froh das ich nicht dabei war, hatte grade mit dem Blues zu kämpfen und meine Hebamme riet mir auch nicht daran teilzunehmen.

Lg dosine mit T an der Hand und Wirbelwind im Bauch (18ssw)