Jemand mit Plazenta Praevia Totalis hier?

Hallo liebe Schwangere,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand findet, der eine Plazenta Praevia Totalis hat oder hatte und welche Erfahrungen damit verbunden sind.
Ich bin in der 27. SSW und die Oberärztin in der Klinik meint, da tut sich voraussichtlich nichts mehr. Sie vermutet eher noch eine "kleine" Increta zu meiner Blase hin, aber das wird in der 30. SSW mit MRT nochmal genau abgeklärt.

Würde mich über Nachrichten freuen :-)
Viele Grüße, Christa

1

Hallo Christa,

Ich hatte in meiner vergangenen Schwangerschaft eine Plazenta Previa erst Partialis, dann Totalis. Der weitere Schwangerschaftsverlauf kann ganz unterschiedlich sein. Viele Schwangere haben bei genügend Schonung keine Probleme bis zur primären Sectio in der 38 SSW.
In meinem Fall war es leider nicht so. Ich bekam mit der 28 SSW starke Blutungen und lag dann bis 36SSW im Krankenhaus. In dieser Zeit habe ich häufig Wehen bekommen, welche mit Wehenhemmer behandelt wurden. Die Lungenreife habe ich in der 30SSW bekommen. 3mal sollte das Baby wegen meines starken Blutverlusts geholt werden. Ich hatte jedoch immer das Glück, dass es den Kind noch gut ging und auch ich mich wieder gefangen habe. In der 37 SSW haben wir eine gesunde und vollkommen zeitgerecht entwickelte Tochter bekommen. Eine vaginale Geburt ist bei einer Plazenta Previa auf Grund der zu erwartenden hohen Blutverlustes nicht möglich.

Ich wünsche dir alles Gute und einen unproblematischen Schwangerschaftsverlauf.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Nachricht! Trotz der schlechten Voraussetzungen ab deiner damals 28. SSW ist es ja noch toll ausgegangen :-) Das macht Mut!
Und ich hoffe natürlich, ohne Blutungen soweit zu kommen. Mit dem Kaiserschnitt habe ich mich schon angefreundet. Ich hatte anfangs Angst davor (ich hatte bei meinem Sohn eine schnelle und leichte Spontangeburt), aber jetzt hoffe ich nur, dass wir bis dahin ohne Zwischenfälle kommen.
Seit 2 Tagen arbeite ich nicht mehr und gönne mir noch mehr Ruhe.
Gibt es bei dir einen nachvollziehbaren Anlass für die Totalis?
Wie waren die Wochen nach der Geburt für dich körperlich? Konnte die Plazenta ohne Probleme gelöst werden?

4

Ich habe viele Tränen im Vorfeld der Sectio vergossen und konnte mich nur sehr schwer damit abfinden. Meine große Tochter war eine unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt. Aber es ist ja nicht so, dass man eine Wahl hat. Weder bei der Sectio, noch danach gab es Probleme. Ich durfte am 3. Tag nach der Sectio nach Hause. Es ging mir sehr schnell wieder gut. Das ist aber abhängig vom allgemeinen Zustand der Mutter. Ich wollte meine Tochter unbedingt allein Wickeln habe mir den Wickelraum ausgesucht, welcher am weitesten von meinem Bett entfernt war. Ich bin zum Stillen immer aufgestanden. Das hat mich ganz schnell wieder fit gemacht.

So weit ich weiß, kann eine Plazenta Previa spontan auftreten, häuft sich jedoch, wenn Narbengewebe am Muttermund vorhanden ist.
Ich bin jetzt wieder schwanger und hoffe wirklich, dass diesmal auch die Schwangerschaft gut verläuft.
Aber wie eine andere Teilnehmerin geschrieben hat, es kann selbst bei dieser Diagnose alles gut gehen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Ich hatte bis zum Schluss eine Plazenta praevia totalis und habe meine Tochter somit geplant in der 39 SSW per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich hatte die komplette Schwangerschaft über keine Probleme. Ich habe mich aber auch geschont soweit das mit Kleinkind zu Hause möglich war😀.
Es kann (und so scheint meistens zu sein) also eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft sein ohne Blutungen usw..
Alles Gute dir für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft!

Manikiwu

10

Danke für deine Nachricht. Das macht sehr viel Mut und ein gutes Gefühl.
Ich wünsche es mir sehr. Man macht sich natürlich schon Gedanken, wie die nächsten Wochen ablaufen werden.

Viele Grüße, Chrisha

5

Hey ich habe auch eine prävia totalis. Bei mir zieht sich das ganze gerade ein Stück nach oben. Bin auch erst 16+5 heute. Es könnte bei mir noch sein das ich natürlich entbinden könnte. Da ich aber ein myom habe das auch am muttermund liegt möchte auf Grund dessen schon keine spontane Geburt haben. Ich habe mich damit auch schon seid der Diagnose mit dem myom abgefunden. Das war so ziemlich gleich Anfang der Schwangerschaft. Ich hatte teilweise Blutungen gehabt. Aber alles bis jetzt super. Ich habe nur in letzter Zeit extreme Rückenschmerzen bekommen. Habe dann ein Gurt von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Und ich gehe regelmäßig zur physio, mein Hausarzt hat mir jetzt Wärme und massagen aufgeschrieben. Ansonsten habe ich zum Glück keine Probleme mehr. Da ging es mir bis so ca. 14+ extrem schlecht, aber kein erbrechen gehabt.

Ich bin gespannt wie alles weiter verläuft.
Ich muss jetzt alle zwei Wochen zum Frauenarzt zur Kontrolle hin.

Alles Liebe und gute für dich ;)

11

Das klingt gut bei dir, ich denke, da könntest du ehrlich gute Chancen haben, dass es noch eine Marginalis wird oder sich gar ganz nach oben ziehen.
Ich drücke dir sehr die Daumen!
Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten :-) Das würde mich interessieren.

Alles Gute!

12

Ja klar das mache ich gerne. Aber wie gesagt durch das myom was ich habe werde ich trotzdem den Kaiserschnitt wählen. Da ich nichts riskieren möchte. Lass du von dir auch hören wie es so läuft ;)

6

Hallo,
ich hatte sehr lang eine Plazenta Praevia Totalis, zur Geburt hin hatte sie sich aber noch zu einer Partialis/Marginalis verändert, sodass eine vaginale Geburt möglich gewesen wäre. Sollte die Plazenta nahe des Muttermundes bleiben, kann ich dir nur raten dich viel zu schonen, keinen Sex, keinen Sport und zur Vorsicht rechtzeitig mit eurer gewünschten Geburtsklinik Kontakt aufnehmen. :-) Falls du irgendwas bestimmtes wissen möchtest, frag einfach.
LG

7

Hallo Christa,

ich hatte bei meiner 1.SS eine Plazenta Prävia totalis. Ab der 28. SSW hatte ich vorzeitige Wehen. Bekam 8 Tage lang eine Tokolyse (Wehenhemmer). War 10 Tage im Kh. Durfte nur zum Duschen/Toilette aufstehen und den Rest liegen.

Nach 5 Tagen Zuhause bekam ich starke Blutungen (lief am Hosenbein raus wie ein Wasserstrahl). Hab mich sofort hingelegt und mein Mann hat den Rettungswagen angerufen. Wurde in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Wurde wieder an die Tokolyse angeschlossen und bekam die Lungenreife. Nachdem die Blutungen aufgehört haben, wurde ich in eine Level 1 Klinik (mit Neostation) verlegt.
Nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt bekam ich wieder starke Blutungen und Geburtswehen. Wurde sofort in den OP gebracht. Notsectio. Mutter und war schon 3 cm offen.
Mein Sohn kam bei 31+0 mit 44 cm und 1900 Gramm geboren. Lag noch 3,5 Wochen auf der Intensivfrühchenstation.
Es geht ihm gut. Hat alles super aufgeholt und ist kerngesund.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Aktuell bei 19+5. Leider wurde wieder eine Plazenta Prävia totalis diagnostiziert. Ich hoffe dass alles gut geht und wir dieses Mal weiter kommen. Bis jetzt läuft alles komplikationslos.

Kann dir nur raten keinen Sex, keinen Sport, nichts schweres heben, viel liegen/schonen, Magnesium/Utrogest nehmen.

Ich hoffe das Beste für dich und wünsche dir alles Gute

8

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS eine Placenta preavia totalis mit Verdacht auf increta ( zum Glück war es dann „ nur“ eine accreta ).

Die SS war völlig komplikationslos ( ich habe mich nicht geschont, da ich es bis zur 36.ssw nicht wusste ) und der Kleine wurde vorsorglich in der 37.ssw per KS geholt. Der KS war ziemlich schwierig und mit ordentlich Blutverlust von uns beiden. Aber alles ist gut gegangen :-)

Alles Gute und lg