Zu klein für 11+4?😢

Thumbnail

Hallo ihr

habe heute an 11+4 meinen Mutterpass erhalten. Jetzt in der Bahn lese ich ihn mir das erste Mal durch und bin etwas erschrocken. Bei Auffälligkeiten wurde "ja" angekreuzt, bei zeitgerechte Entwicklung nichts.😢 Und die SSL ist 4,8. Ich lese im Internet überall, dass das Kleine in der 12 SSW 5 cm groß ist, Beiträge im Netzt reden teilweise von Erfahrungen mit über 5 cm. Jetzt bin ich verunsichert und traurig, weil die zeitgerechte Entwicklung nicht mit ja angekreuzt wurde. Vorhin hat sie aber nichts gesagt, nur dass alles gut zu sein scheint.

Hat jemand Erfahrungswerte oder so ähnliche zweideutige Einträge? 😢😢

1

Keine Panik :)
Mein knäul war an 12+4 erst 48,3 mm groß 😅
Und es ist trotzdem alles ok auch jetzt noch 😉

Lg die Anna 16+5

2

Abweichungen sind doch völlig normal, man weiß ja nicht genau wann die Befruchtung war,...etc.
Ich bin zwar noch viel früher, gerade mal 9. Woche, aber auch mein Krümel wurde 3 Tage zurück gestuft, was in dem "Alter" ja schon recht viel ist.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, ich bin der Meinung, dass es völlig normal ist, dass Schwankungen da sind, ist ja kein Lehrbuch :)

3

Bei mir hat der FA das ausversehen angekreuzt. Er war "so im Fluss" sagte er. Frag doch bei deinem einfach nach. 🤗

4

Hallo,

ich denke, 48 mm sind absolut in Ordnung. Ich schätze, dein FA hat einfach vergessen, es anzukreuzen.

Schau mal auf http://www.dr-schmid-berlin.de/ultraschall-wachstumstabelle/ , da findest du die Spannbreite für die SSL.

11+2 48 10+4 bis 12+2 Das sieht doch ganz gut aus. :)

Alles Gute!

5

Der sieht insgesamt etwas schlampig ausgefüllt aus, ist nicht angegeben, ob zeitgerecht entwickelt, aber steht auch nicht, ob eine Kontrolluntersuchung bzgl. der angekreuzten Auffälligkeiten (auch hier nicht wirklich ersichtlich, was Deine FÄ als auffällig angesehen hat) stattfinden soll. Wann hast Du denn den nÄchsten Termin bekommen? Regulär in 4 Wochen? Vielleicht rufst Du einfach nochmal an und fragst nach, wenn du dir sonst die nächsten Wochen zuviele Sorgen machst.
Und btw: Die 4,8 waren das bestimmt nicht. ICh habe gerade in meinen alten geschaut und da war mein Sohn 11+3 und jatte 4,4 SSL. Da war keine Auffälligkeit und zeitgerecht entwickelt angekreuzt. Und der ist gesund auf die Welt gekommen und bis heute etwa so gross wie vergleichbar alte Kinder.

6

Mach dir keine Gedanken. Die zwei Millimeter holt das Mäusl schon auf, spätestens wenn's in die Schule kommt 😉.
War ein kleines Späßl zur Aufmunterung.
Dein Frauenarzt hat bestimmt was falsches angekreuzt und wollte wohl zeitgerecht entwickelt ankreuzen. Ich hänge in meinen Schwangerschaften auch mit der Größe hinterher. Bei meiner Maus haben alle g
gesagt, dass sie viel zu klein auf die Welt kommt, kam aber völlig normal. Und nun überragt sie alle in ihrem Alter 😉.
Alles erdenklich Gute!

7

Meine hatte bei 11+2 ganze 45 mm... Und jetzt ist sie bei 40 cm angekommen :-) stress dich nicht und lass dich nicht von Werten und maßen verunsichern oder gar beeindrucken! Ich hab recht schnell aufgehört zu vergleichen, weil meine einfach ihrer Linie treu blieb und immer unter den Angaben lag... Mein doc meint auch sie ist halt einfach zierlich...

Das mit den Auffälligkeiten würde mir mehr zu denken geben! Aber ihr habt doch bestimmt bald das ersttrimesterscreening, da kannst du mal nachfragen! Würde ich auf jedenfall tun, schätze es eher ein wie falsch gekreuzt ;-) mein doc geht mit dem mupa um wir mit einem Poesie Album, denke da geht sowas mal schnell und leicht mit den ganzen kreuzen ;-)

LG und alles Liebe

8

Danke ihr! Das beruhigt mich wirklich etwas!

Habe das Foto an die Praxis geschickt mit Bitt um Aufklärung. Nächster Termin ist in drei Wochen weil ich es dann meinem AG sagen möchte aber vorher nochmal wissen will, ob alles okay ist.

Wären Auffälligkeiten gewesen, hätte sie das nicht sagen müssen?? Schwanger sein ist so anstrengend 😧

9

Das ist so unterschiedlich
Es gibt mehrere Tabellen wonach man gehen kann. Ich wurde auch 3 Tage zurück gestuft am Anfang. Gestern war unser Zwerg 5,5cm bei 11+5... Mach dich nicht verrückt.

10

Hey keine Sorge. Babys wachsen unterschiedlich. Wenn was wäre hätte dein Arzt auch was gesagt 😊. Unsere Tochter war auch immer winzig auch bei der Geburt nur 44 cm heute ist sie 2.9 jahre und auch noch kleiner als ihre Alters genossen. Geniesse deine Schwangerschaft und lese nicht so viel.

11

Ich war heute bei 11+1 beim Arzt und mein kleines Wunder hat eine Größe von 4,5 cm. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es wird ganz sicher alles in Ordnung sein 🍀