Haushaltshilfe Erfahrungen

Hallo Mädels,

Ich bin in der 12. Ssw und habe ein Hämatom mit Blutungen (bis jetzt 1 frische Sturzblutung in der 9. Ssw und seit der 11. Ssw schmierblutungen. Mit dem baby ist alles i. O. Habe aber bettruhe vom FA bekommen. Habe ein 1jähriges Kind.

Steht mir eine HH hilfe zu? Wenn ja, könnte das jemand von der Verwandtschaft machen? Oder nur eine externe?

Zu mir: bin 34, 2x künstliche Befruchtung, 3 FG.

Danke!

1

Mein Mann ist von frühs bis spät abends arbeiten.

2

Theoretisch ja. Es kann auch jemand aus der Familie machen.

Musst du bei deiner Krankenkasse den Antrag stellen. Meist findet man die schon online zum Ausfüllen.

3

Danke für deine Antwort.
Den Antrag kriege ich per post zugeschickt. Habe heute bei der kk angerufen. Weißt du ob mein FA da auch etwas ausfüllen muss?

4

Ich glaube schon. Zumindest brauchst du ein Attest, dass du Bett Ruhe hast und ggf. für welchen Zeitraum. Wird ja hoffentlich nicht bis zum Ende der Schwangerschaft so sein müssen.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu
Wir haben diesen Antrag schon zwei mal
für die Zeit nach der Entbindung gestellt,
da jeweils zwei oder drei kleine Kinder zu
versorgen waren.
Bei uns hat mein Mann die Aufgabe der Haushaltshilfe übernommen und die KK den Verdienstausfall gezahlt.
Deine Frauenärztin muss dass nur ausfüllen
dass aus medizinischen Gründen Bedarf besteht.
Alles Gute🌼

6

Vielen Dank für deine Antwort! Also wäre es auch nach der Entbindung möglich da ja bereits ein kind Zuhause ist

8

Nach der Entbindung ist es eher schlecht, da du ja nicht die einzige Frau bist mit mehreren Kindern.

Da muss dann auch ein guter medizinischer Grund vorliegen, so wie jetzt auch. Da könnte dein Mann ggf. einfach Elternzeit nehmen.

weitere Kommentare laden
9

Die frauenarztin muss dir auf jeden Fall ein Attest schreiben, umso ausführlicher umso besser, damit nachvollziehbar ist, warum du dich nicht um dein kleines Kind kümmern kannst und liegen musst. Voraussetzung ist, das keine Oma oder so mit im Haushalt leben. Die Haushaltshilfe kann normalerweise für 4 Wochen genehmigt werden, bei Bedarf ist aber ne Verlängerung möglich. Sehr gerne werden diese Anträge in erster Instanz abgelehnt. Dann würde ich direkt schriftlich Widerspruch einreichen. Ist für euch kostenlos und risikofrei. Dann muss der medizinische Dienst entscheiden und eure Chancen stehen meist besser. Soweit ich das vom geschriebenen beurteilen kann, müsste euch die Haushaltshilfe zustehen

11

Danke für deine Antwort! Oma lebt bei uns keine. Die beiden Omas arbeiten ausserdem. Wie gesagt wir versuchen es schon die ganze zeit irgendwie zu organisieren. Bis ich hier den Beitrag gelesen habe, wusste ich nichts von einer Haushaltshilfe. Ich hoffe es klappt. Das würde mir momentan das Leben sehr erleichtern :/ aufgrund der 3 FG habe ich so eine Angst. Ich habe Angst mein Kind zu heben (läuft noch nicht). Mir bleibt aber nichts anderes übrig. Mein Mann ist zur Zeit beruflich im Ausland.. ach mensch :(

12

Das versteh ich sehr gut, dass du da viele Ängste durchstehst. Und genau für diese Fälle gibt es ja diese Leistung der Krankenkassen. Ich würde deinen Fall nochmal genau mit der Ärztin besprechen und ihr klarmachen, wie wichtig ein genaues Attest für dich ist! Ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung und dass alles mit der kk klappt 😊

weiteren Kommentar laden
14

Hey,

ich meine es gibt da Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse bzw. ggf. Beihilfeberechtigung. Ich bin Privatpatient und solange nicht einer von uns Erwachsenen stationär aufgenommen wird, habe ich keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Wir haben es 2x wegen vorzeitiger Wehen probiert, Mann von morgens bis späten Nachmittag außer Haus, beim 2. Mal ein Baby von 10 Monaten im Haus gehabt. Wäre ich ins Krankenhaus gegangen, hätten wir eine bekommen. Nun ja.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (10+6)