Magnesium und Eisen einnehmen

Hallo ihr lieben evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe gestern meine blutwerte vom Hausarzt bekommen. Da ich dort meine Schilddrüse immer überprüfen lasse. Und die haben auch gleich den Eisenwert mit überprüft auf meinen Wunsch hin. So spare ich mir das Blutabnehmen lassen beim Frauenarzt. Es wurde ein Eisenmangel festgestellt und ich habe mir in der Apotheke gleich etwas geholt und kläre das bei meinem nächsten Termin mit meinem Frauenarzt noch mal ab in welcher dosis ich das nehmen soll. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. In welchem Abstand soll ich Magnesium und Eisen einnehmen? Ich habe im Internet so leider nicht wirklich was gefunden.

Liebe Grüße

1

Meine Freundin hat gesagt sie nimmt morgens die Eisentablette und abends die Magnesium.
Weil ich wollte das auch noch abklären beim Frauenarzt da es mich auch interessiert .
Mal sehen was für antworten kommen.
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 20Ssw 💙

2

Danke schön für die Antwort. Ich sollte vllt noch dazu sagen das ich 3 mal täglich Magnesium nehmen soll. Morgens mittags und abends. 🙈

3

Ach so wie mg nimmst du den? Und was für Eisen Tabletten und was für Magnesium?

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

Was für einen Eisenwert hast du denn?

LG Tanja mit Babygirl#herzlich20+3#verliebt

9

Also das Hämoglobin ist bei 11,9 sollte eigentlich bei 12-16. Hämatokit ist bei 0,35 sollte bei 40-47 liegen. Also noch nicht so extrem niedrig. Aber trotzdem das ich sage das ich Eisen nehme und dann den Rest mit der Frauenärztin hält bespreche.

Liebe Grüße ;)

11

Huhu,
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich würde es dann erstmal mit Kräuterblut oder so versuchen (gibt wohl ein ähnliches Produkt auch im DM). 100 mg Eisen sind nämlich verdammt viel und Eisentabletten zu nehmen ist kein Spaß.
VG

10

Mindestens 3-4 Stunden Abstand und vor der Einnahme von Eisen mindestens zwei Stunden nix essen :-) Ich neheme Magnesium Nachmittags und das Eisen direkt vorm schlafen gehen.

12

Ah super. Ja ich schaue mal das ich es dann so in ca. 2 Stunden nehme und dann möglichst nichts esse bis dahin

Alles Gute ;)

13

Hey Ich nehme auch beides aber warum darf man die denn nicht zusammen nehmen?

LG
Jenny mit Lilly ander Hand und Babyboy inside 28+6

14

Hi
Eisen ist ziemlich empfindlich was die Aufnahme angeht. Mineralien wie Kalzium und Magnesium hemmen die Eisenaufnahme genauso wie Kaffee oder Tee. Vitamin C fördert sie. Deswegen am besten die Eisentabletten mindestens ne halbe Stunde vor dem Essen nehmen oder 2h danach.
VG

15

Oh ok danke das wusste ich nicht.

weiteren Kommentar laden
17

Es müssen auf jedenfall 2-3 Stunden Pause zwischen den Einnahmen von Magnesium und Eisen sein, sonst hebt sich die Wirkung auf. Wurde mir so beim Arzt gesagt.

18

Super danke schön 😊