11

Eine prozentuale Berechnung gibt es bei uns nicht, das halte ich auch für übertrieben. Wir machen bei allem 50/50, auch wenn er 2 Würste isst und ich nur 1. Wir haben ein separates Haushaltskonto, auf das jeder einen festen Betrag pro Monat überweist. Davon werden sämtliche Einkäufe, die Kosten für die Tiere und auch mal Essen gehen bezahlt, wenn es denn geht. Ich denke, das Kindergeld werde ich dann einfach zusätzlich auf das Haushaltskonto überweisen. Wir werden in den nächsten 1-2 Jahren aber sicherlich auf ein gemeinsames Konto umsteigen.

12

Also wir haben auch getrennte Konten er bezahlt den Kredit , Sprit Auto usw ich werde 2 Jahre zuhause bleiben und das Elterngeld auf zwei Jahre splitten so das ich das Elterngeld und Kindergeld habe ich bezahle halt das was die Kids brauchen und den Einkauf . Komme ich damit mal nicht aus gibt mir mein Mann Geld für einkaufen oder so . Also bei uns ist das so sein Geld ist auch mein Geld und umgekehrt genau so.

13

Ich verdiene (deutlich) mehr als mein Mann (Ärztin und Pfleger) und mit Elterngeld wird es knapp (Nebenkosten, Versicherungen, Hausfinanzierung etc). Das heißt für uns, dass wir vorher noch versuchen, einiges anzusparen, nicht gleichzeitig Elternzeit machen und die Tilgung der Finanzierung für 1 Jahr runtersetzen. Und natürlich, dass wir im Alltag in der Zeit sparsamer sein müssen. War aber (bis auf das Hausthema) bei den 2 Großen nicht anders. Ich gehe vermutlich nach 10 Monaten wieder arbeiten, nutze dann aber vielleicht noch die neue Brückenteilzeit (arbeiten aber nicht nur aus finanziellen Gründen, ich bin daheim irgendwann unausgeglichen und gereizt, wenn ich "nur" Haushalt mache, hab aber auch kein Problem, wenn es bei uns mal nicht aussieht wie bei Schöner Wohnen. Ich liebe und brauche meinen Job). Mein Mann möchte auch unbedingt noch Elternzeit, am liebsten 4-6 Monate.
Wir werden im Frühjahr einen Termin mit dem Finanzberater machen und alles durchrechnen. Natürlich wird es eine Zeit enger, aber wir kommen beide aus Familien, in denen jede Mark 2x umgedreht werden musste und wissen, wie das geht bzw. dass wir aktuell auch Geld für Sachen ausgeben, die nicht unbedingt sein müssten. Wenn es echte finanzielle Probleme geben würde, hätten wir uns aber auch gegen mehr Kinder entschieden.

15

Achso, wir haben ein Haushaltskonto (Kredit, Nebenkosten, Versicherungen, Einkauf und alles sonstige an gemeinsamen Ausgaben), auf das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einzahlt (aktuell ich ca. 70%, er 30%, in der Elternzeit verschiebt sich das dann). Alles an Privatvergnügen macht jeder von seinem eigenen Konto. Wir vertrauen uns, haben aber unterschiedliche Prioritäten. So stellen wir sicher, dass er nicht genervt ist, wenn ich Klamotten/Deko etc. kaufe bzw. umgekehrt wenn er sich im Baumarkt austobt oder für seine Hobbies. Da haben wir beide in unseren Familien nämlich immer mal wieder unnötigen Streit miterlebt (mein Vater hat z.B. Cabrios geliebt und meine Mutter hat die Krise gekriegt, wenn Sparen angesagt war und er trotzdem lieber ein Cabrio anstatt dem viel günstigeren Kombi gekauft hat🙄. Fand ich damals auch zum Kotzen, aber das Argument meines Vaters war, dass er ja auch lange genug dafür gearbeitet habe. Beide hatten Recht)

14

haben ebenfalls gemeinsames Konto, wir sind verheiratet und bekommen bald das 2. gemeinsame Kind. Kontotrennung ist für uns zu umständlich. Haben beide keine teuren Hobbys und er meckert auch nicht wenn ich shoppe und ich nicht wenn er sich mal was leisten möchte :-)

16

Hey!

Gute Frage, die Antworten werde ich mir auf jedenfall durchlesen! :-)

Bisher haben wir geplant:
Ich bekomme das EG und das Kindergeld kommt auf unser haushaltskonto.
Normalerweise überweise ich auf dieses Konto einen festen Betrag als Miete (meinem Mann gehört das Haus und er zahlt entsprechend alles dazugehörige) und den kürzen wir eben um die Höhe des KiGe.
Jetzt im MuSchu lege ich mir das Geld zur Seite, dass ich "mehr" habe, lebe also jetzt schon von EG-Höhe, weil es sonst im letzten LM des Kindes eng wird...

Rente wird ausgesetzt, will ja eh nur ein Jahr zu Hause bleiben...

LG

17

Bei uns: ich nehme 12 Monate, mein Partner den 1+2 überlappend. Wir haben getrennte Konten, der eine macht Miete, der andere sämtliche Einkäufe. Versicherungen jeder seine. Dazu lege ich jeden Monat eine Summe X auf Sparkonto.
in den ersten beiden Monaten gleichen wir durch Erspartes aus falls nötig, bzw. dann fällt das Sparen weg.
Die restliche Zeit fehlen uns auch so einige Hundert Euro, Kindergeld außen vor gelassen. Das können durch Wegfall der Sparraten und bewussteres Einkaufen kompensieren, sodass wir keine "Einbußen" haben. Zur Not gibt es dann Rücklagen, auf die ich aber nur ungern zurück greifen möchte.

18

Wir wohnen in Bayern und da gibt es ab dem 1. Geburtstag des Kindes 250,- monatlich, bis zum 3. Geburtstag.
Also insgesamt 6000,-

Da ich 17 Monate in Elternzeit gehen werde und somit 5 Monate komplett mit meinem Gehalt ausfallen werde, bekomme ich diese 6000,-, da ich die unbezahlten Elternzeitmonate von Erspartem leben werde.
Das gleicht zwar nicht meinen kompletten Gehaltsverlust aus, aber es ist besser als nix ;-)

19

Hallo

Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit und bekomme kein Elterngeld mehr.
Wir haben jeder ein eigenes Konto auf dem jeweils unser Gehalt bzw Elterngeld drauf kommt. Zu dem haben wir ein gemeinsames Konto. Auf das gemeinsame Konto haben wir prozentual eingezahlt. Und damit die laufenden Kosten wie Hauskredit, Strom, Telefon Versicherungen, tanken, Lebensmittel etc. Bezahlt.
Im Prinzip hab ich immer vom gemeinsamen Konto bezahlt, es sei denn ich habe was für mich gekauft (Klamotten, Spa Behandlung etc)
In dem Jahr in dem ich Elterngeld bekommen habe, haben wir das wieder angepasst was jeder prozentual auf das gemeinsame Konto bezahlt.
Ich habe auch weiterhin jeden Monat zusätzlich in die Rentenkasse eingezahlt.

Jetzt im 2. Jahr habe ich kein Einkommen mehr. Mein Mann überweist mir jeden Monat eine Summe x von der ich mir was kaufen kann ohne ihn jedesmal zu fragen. Ansonsten deckt er die laufenden Kosten mit seinem Gehalt. Urlaub bezahlen wir aus dem ersparten. Wir haben bis zum 2. Jahr Elternzeit jeden Monat eine Summe zurück gelegt.

Wir kommen eigentlich ganz gut über die Runden.

20

Seid wir verheiratet sind ist unser Einkommen unser Geld. Da ich deutlich weniger verdiene als mein Mann und nun in der EZ noch weniger hab, zahl mein Mann quasi das Meiste.
Generell haben wir aber ein Gemeinschaftskonto wo das Überbleibsel unserer Einkommen (abzüglich der eigenen Ausgaben) raufkommt. Das ist quasi unser Geld. Von mir wird vermutlich nichts mehr raufkommen...

21

Wir sind verheiratet und haben nur ein gemeinsames Konto. Da geht alles an Geld drauf und auch alles davon ab. Ich habe eine private Rentenversicherung die ganz normal weiter läuft. Sollte es zu einer Scheidung kommen, wird das ja sowieso gerichtlich geregelt und soweit ich weiß wird da die Elternzeit berücksichtigt. Ich werde nicht verlangen dass er mir da jetzt irgendwas ausgleicht. Immerhin gibt er mir die Möglichkeit bei unseren Kinder zu bleiben die ersten Jahre. Ich gehöre nicht zu den Müttern die ihre Kinder gerne vor dem 3. LJ in Betreuung gibt.
Lg Tashi mit Cameron 18,5 Monate und Mäuschen inside 27+2