56

Ihr sagt es euren Müttern vor euren Kindern? Ist für mich nicht ganz so nachvollziehbar. Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, dass jemand Sachen weitererzählt, wobei ich hier einfach davon ausgehe, dass es an der puren Vorfreude liegt. Ich würde deswegen jetzt kein Fass aufmachen, das nochmal sachlich ansprechen und dann abhaken.

57

Meine SchwiMu hat es damals auch erzählt, allerdings “schon“ in der 9./10. Woche. Hatten auch darum gebeten, dass sie es nicht macht. Dann kamen Glückwunsche der Tante meines Mannes... wir waren auch sauer, 1. Weil wir das auch gern selber erzählen wollten und 2. Wenn es eine FG geworden wäre, hätte ich gern selber entschieden, wem ich es erzähle. Zum Glück war mein Mann aber auch sauer und hat es ihr auch gesagt. Sie hat sich entschuldigt, aber richtig verstanden hat sie es glaube ich erst, als meine Schwägerin dann leider tatsächlich eine FG hatte und ich letztes Jahr auch...
Ich würde noch mal persönlich das Gespräch suchen. Man kann sich ja auch aufs Enkelkind freuen, ohne es gleich rumzuerzählen ;-) ich finde jeder darf es manchen wie er/sie will, aber es sollte eben respektiert werden.
Wäre allerdings kein Grund für mich, den Kontakt einzustellen oder so. Aber sauer darf man schon sein finde ich.

63

Meine Schwiegermutter hat es meiner 5 jähriger Nichte erzählt, die jetzt sauer auf mich ist weil ich das Baby nicht rausrücke...

Als ich versucht habe ihr zu erklären das dass Baby erstmal wachsen muss in meinem Bauch, schrie sie mich an ...

Das war wunderschön 😔

58

Ist halt blöd gelaufen. Wir haben es diesmal sehr früh gesagt, weil wir nicht wollten, dass die Freunde es vor den Eltern erfahren (mussten bei deren Hochzeit zusagen bzw. gestehen, dass wir noch nicht wissen ob wir es schaffen). Meine Mama hat es dann auch meiner Oma und Tante erzählt. Ich war schon enttäuscht, habe ihr das auch gesagt - "jetzt hab ich bei keiner der beiden Schwangerschaften bei den beiden selbst Bescheid gesagt, das finde ich schon sehr schade." Das hat sie auch eingesehen. Passiert ist es trotzdem, und es war mir zu blöd, kurz vor Weihnachten lange böse zu sein.
Ich denke, es ist gerechtfertigt, enttäuscht zu sein. Daraus aber lange ein Drama zu machen wäre mMn auch verkehrt, aber so ein oder zwei Tage - vor allem bei fehlender Einsicht - durchaus im Rahmen 😉
Sie dürfen schon merken, dass da eine Grenze missachtet wurde, das geht einfach nicht. Es ist aber auch kein Staatsdrama, sondern wahrscheindlich im Eifer des Gefechts geschehen - sie haben schon für das Baby eingekauft, die freuen sich einfach tierisch und haben da die Tante vergessen. Wie gesagt - blöd gelaufen. Lasst sie zwei oder drei Tage schmoren, und dann ist gut.
LG!

62

Ich kann dich gut verstehen.

Wir hatten entschieden nur unseren Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen... aber meine getrennten Schwiegereltern legten sofort los es in die Welt hinaus zu rufen.

Ja die werdenden Großeltern sind glücklich und stolz aber das bin ich auch! Ich hätte es der Familie gern irgendwann selbst erzählt.