Schwangerschaft mit Endometriose und Septum

Hallo,

ich habe online gelesen, dass bei einer Schwangerschaft trotz saniertem Endo und entferntem Septum ein erhöhtes FG Risiko besteht und die FÄ darauf besonders aufmerksam sein soll bei den Untersuchungen. Außerdem sagte mit dir Ärztin, die mich damals operiert hat, dass das in den MuPa eingetragen werden soll.
Meine FÄ ist zwar echt super, aber davon wollte sie nichts wissen. 🤷🏼‍♀️

Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Bei mir wurde vor der SS ein Septum entfernt und niemand hat ein Wort davon gesagt, dass nun das FG Risiko erhöht ist. Ganz im Gegenteil, mit Septum hat man ein erhöhtes Risiko. Warum sollte es ohne Septum erhöht sein? Ich hatte vor der Entfernung 3 FG, nun bin ich in der 16. SSW.

2

Also während meiner 2jährigen Kiwu-Zeit (liegt aber am Mann) habe ich so einige Untersuchungen hinter mich gebracht. Bei einer dieser wurde ein kleines Septum festgestellt und eine nach hinten geknickte GM. Diese Dinge sollen es angeblich erschweren ss zu werden und zu bleiben. Aber ich habe bereits problemlos vor etlichen Jahren 2 Kinder bekommen und hoffe nun auch das 3. gesund auszutragen....

Lass dich nicht verrückt machen!

3

Nö verrückt mache ich mich gar nicht 😊

Die Ärztin sagte damals, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass die Ärzte und Hebammen bei der Geburt wissen, dass es operiert wurde und deshalb in den Mutterpass soll. Ich finde das logisch und seltsam, dass meine FÄ es nicht eintragen wollte.
Das mit dem erhöhten FG- Risiko bezieht sich mehr auf die endometriose. Das hatte ich nicht gut ausgedrückt.

4

Hallo tiffi89,

Ich hatte eine Endometriosen und eine Septum OP in einem.
Einen Monat darauf wurde ich schwanger und ich hatte eine problemlose Schwangerschaft und Geburt.
Momentan bin ich mit dem zweiten Kind in der 33 ssw.
Ich hatte Gott sei dank keine Fehlgeburt erleben müssen.

Alles gute ☺️

5

Schön zu hören. Dir weiterhin alles gute!

Ist deine endometriose nach der ersten ss zurück gekommen?

6

Nein, ich hatte großes Glück!
Nach der Geburt meiner Tochter habe ich trotz abraten der FA nur mit Kondom verhütet.
Ich wollte es so natürlich wie möglich halten.
Ich wurde im ersten ÜZ schwanger und bis jetzt läuft alles top!
Bis du auch sofort nach der Endo und Septum OP schwanger geworden?

weitere Kommentare laden