Schwangere/Mamas mit Morbus Crohn und/oder künstlichem Darmausgang hier?

Hallo ihr Lieben!

Es geht nicht um mich, sondern um meine große Schwester.
Sie ist 31, bekam im letzten Oktober die Diagnose Morbus Crohn.
Am 19.02. Ist mal wieder eine OP. Sie hat eine Darmverengung, die ursprünglich operiert werden sollte. Jetzt kommen noch Verschlingung(en?) Und Fisteln dazu.
So wie ich es verstanden habe:
Sollte beim entfernen der Fisteln zu viel Darm weggenommen werden müssen, muss ein künstlicher Darmausgang gemacht werden. Das kann man aber erst unter der OP entscheiden.
Meine Schwester ist total fertig, verständlicherweise. Sie weiß ja nicht, ob sie mit oder ohne künstlichen Ausgang wach wird.

Gibt es hier Schwangere/Mamas mit Morbus Crohn oder künstlichem Darmausgang?
Ist eine Schwangerschaft relativ problemlos möglich? Musstet oder müsst ihr was beachten? Wie ist das mit Kortison? Das nimmt sie zT hochdosiert. Und Schmerzmittel...
Und macht ein künstlicher Darmausgang unter der Geburt Probleme?
Meine Schwester hat noch keine Kinder und sich letztes Jahr von ihrem langjährigen Partner getrennt. Sie weiß noch nicht mal, ob sie mal Kinder will. Momentan sind solche Fragen nicht wichtig, es interessiert sie einfach. Googlen schön und gut, aber sie würde sich freuen, von Betroffenen selbst zu hören ☺

Vielen Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt! 🤗

1

hallo ich habe morbus crohn und mir wurde im august ein teil des dick- und dünndarms entfernt. einen künstlichen ausgang habe ich aber nicht. da wird alles für getan um das zu umgehen. mir wurde durch die entzündung, welche auch den kompletten rechten eierstock mit eingeschlossen hat, gesagt, dass ich wahrscheinlich keine kinder mehr bekommen kann. naja was soll ich sagen mitte oktober hielt ich einen positiven schwangerschaftstest in der hand.
die schwangerschaft verläuft was das angeht problemlos, man sollte darauf achten, möglichst nicht während eines aktiven schubes schwanger zu werden. aber selbst wenn lässt sich die krankheit auch in der schwangerschaft recht gut behandeln. für fragen könnt ihr mir gerne schreiben. lg anni

2

Danke für deine Antwort, Annie! 🤗

Das klingt doch gar nicht so negativ. Die Eierstöcke sind bei ihr nicht betroffen.
Wenn sie Fragen hat (ich sehe sie Morgen), dann melde ich mich nochmal, danke für dein liebes Angebot ☺

3

Bist du bei facebook?
Da gibt es eine tolle Morbus-Crohn- Gruppe und viele betroffene Frauen, die entweder schwanger sind oder schon Kinder haben. Auch mit künstlichem Ausgang!:) lg

4

Danke für den Vorschlag! ☺
Das sind wir beide leider nicht, sonst wäre das eine Idee.

5

Hey 🙋🏻‍♀️

Meine beste Freundin litt an Culitis Ulzerosa und hat nun einen künstlichen Darmausgang. Sie planen gerade schwanger zu werden, da es laut den Ärzten kein Problem sei solang sie kein cortison oder andere starke Medikamente nehmen muss. Die sind in der SS tabu. Einer natürlichen Geburt steht auch nichts im Wege allerdings gilt sie natürlich als Risikoschwangere was einfach nur bedeutet, dass sie engmaschiger kontrolliert wird. Wünsche deiner Schwester alles gute und drücke die Daumen dass die Op gut verläuft !

6

Hallo,
Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und musste in beiden Schwangerschaften (teilweise hochdosiert) Cortison und ein immunsupressivum nehmen! Ist gar kein Problem laut meinem Internisten und bisher ist auch alles gut :) Lg

7

Danke für deine liebe Antwort! 😊