450km zur Silberhochzeit in der 37.ssw?

Hallo, ihr lieben.

Ich bin ein bisschen in der Klemme. Seit 2 Jahren redet meine Mutter von nichts anderem als ihrer Silberhochzeit. Jetzt hat sie mir heute gesagt, dass sie am 6.4. feiern wollen und dasss wir doch ganz bestimmt kommen.

Jetzt wohnen die lieben Eltern satte 450km weit entfernt und wir müssten innerhalb von zwei Tagen hin und zurück. Da wäre ich in der 37. ssw.

Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, mal von den Strapazen abgesehn würde ich ungern unvorhergesehn irgendwo dazwischen entbinden.

Aber sie so enttäuschen fällt mir echt schwer. Auch wenn sie es seit drei Jahren (seitdem wir wieder in Deutschland leben) noch nicht geschafft hat, uns einmal zu besuchen, und das, obwohl wir einen echt schweren Start hatten und sie hier zwei enkel hat.

Ich weiß, dass ich das selber entscheiden muss. Mich würde aber interessieren, ob ihr euch in der Ssw so eine lange Autofahrt zutrauen würdet?


LG

1

Hallo. Ich persönlich würde es nicht machen. Die Eltern enttäuschen möchte man natürlich möglichst vermeiden, aber unter dem Aspekt, das sie es jahrelang nicht geschafft haben euch zu besuchen (ich nehme mal an das die Strecke für sie machbar wäre?) würde ich definitiv daheim bleiben.

2

Hallo , also um es ganz kurz zu fassen würde ich es von der Tagesform abhängig Machen. Ich hätte mich bei meiner 1. Schwangerschaft dazu noch in der Lage gefühlt weil ich zu diesem Zeitpunkt null Beschwerden hatte. Jetzt bin ich bei 30+4 und wenn ich mich so in der 37. ssw fühlen würde dann wäre ich auch gefahren.
Also wie gesagt ich würde Zusagen und wenn denn was ist dann kann man es eh nicht ändern. Verstehst du was ich meine.

Liebe Grüße Katrin

3

Wie kann man die Eltern enttäuschen wenn man ihnen ein Enkel schenkt? 😉

Wunder mich auch immer, sagt dir deine Mama nicht von sich aus dass du dir kein Stress machen sollst und einfach schauen sollst wie es dir dann geht? Und sie es dir nicht böse nehmen würde wenn du es "gesundheitlich" nicht schaffst bzw dir nicht zutraust?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es schaffen würde.
Davon ab, am Tag der Silberhochzeit, je nachdem wie viele Gäste erscheinen, wird sie eh nicht so viel Zeit für euch haben? Kann man alternativ nicht mal ein schönes Wochenende raussuchen wo ihr dann zusammen essen geht? Und die bleiben bei euch mal über Nacht? Als Versöhnungsangebot quasi 😉

4

Nein, das würde ich nicht machen. Einfach weil es da um mein Baby und meinen Körper geht.

Ich weiß noch wie es mir damals in der 37 Ssw ging. Ich bin nur noch von der Couch ins Bad gerollt und das war gefühlt ein Marathon.
Das Risiko wäre mir zu hoch, dass etwas passiert. Wehen, Blasensprung etc.

5

Hallo!

Wie du schon schreibst, musst du das selber entscheiden. Ich persönlich wäre in "meinem Zustand " und da ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe ( sie wohnen auch 470 km entfernt, sind uns schon ein paar mal besuchen gekommen ) diese Stecke gefahren. Tatsächlich bin ich Ende der 36. Woche noch alleine für 3 Tage diese Strecke wegen einer Fortbildung gefahren.
Ich war eine sehr fite schwangere, bis zum Schluss. Und ja , auch wenn es natürlich nicht optimal gewesen wäre, aber ich hätte im Fall der Fälle auch dort vor Ort entbunden. Bin ja schließlich nicht nach Afrika in den Busch gereist, sondern in Dt. geblieben. Wo ein KH mit Geburtshilfeabteilung in unmittelbarer Nähe gewesen wäre.

6

Ich verstehe das Problem nicht. Die 37. Woche ist doch vollkommen ok und es sind "nur" 450km.
Wenn du Anfang April ständig Wehen hast, Geburtsanzeichen da sind etc (verkürzter gmh, mm), dann könnt ihr doch immer noch kurzfristig absagen, aber so sollte dem Plan doch nix im Wege stehen (und da finde ich 37 als Ausrede total schwach).

Lieben Gruß und alles Gute

8

Ich finde deine Aussage ziemlich schwach. Kann man seine Meinung nicht sagen, ohne jemanden abzuwerten?
Zur TE: Ich würde nicht fahren, ich wäre nämlich auch nicht bereit irgendwo zu entbinden und dann mit frisch geborenem Kind 450 km zu fahren. Die kleinen sollen ja nicht mal so lang am Stück im maxi cosi sein. Unser erster sohn hat sich bei 37+9 ohne Anzeichen auf den Weg gemacht.

15

Es sind 900 km an zwei tagen mit zwei weiteren kindern! Ich bin im bv, weil kind klein und ich vorzeitige wehen hatte und mein letztes kind kam in der 38.woche. Mir gehts au h in dieser schwangerschaft nicht so gut und dnn waere das ein riesen hickhack, wenn das kind unverhofft kaeme, weil ja mein mann und noch zwei kinder dabei waeren, die montag in die schule muessen und ich dann ggf. allein mit Säugling diese Strecke zurück muesste. Ich habe mit meinen Eltern keinen Streit oder so, ich habe einfach Bauchweh bei der Vorstellung. Habe auch mit Kurzatmigkeit starke Probleme in dieser Schwangerschaft und bin eigentlich froh, wenn ich nirgends weit weg muss. Ich glaube auch eher, dass michvdie Erwartungshaltung meiner Mutter stört, die kein wort verloren hat, ob ich mir das zutraue. :(

weitere Kommentare laden
7

Meine 4 Kinder kamen alle 41+... Schau, wie es Dir geht & entscheide spontan & erbitte Dir eben das von deinen Eltern!

9

Meine Eltern wohnen auch 450km weit weg, der Papa von meinem Junior auch. Junior fährt alle 3 Wochen seid er 8 Monate ist die Strecke.

Ich persönlich hätte die Strecke in meinen letzten beiden Schwangerschaft fahren können, es hört sich bei dir ja eher an als wenn das Verhältnis zu deinen Eltern nicht so sehr ist. Im Grunde genommen musst du selbst entscheiden ob du die Strecke fahren willst. Und du kannst dir ja auch eine Meinung vom Arzt holen, wenn du zu zeitigen wehen neigst musst du es halt spontan entscheiden. 450km sind 4-5 Std Fahrt.

10

Nein. Definitiv würde ich zu diesen Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht mehr so weit fahren.
Egal, was für eine Feierlichkeit anstehen würde.
Und auch egal, welche Person sie ausrichten würde.
Meine Mutter würde sowas nie von mir verlangen oder erwarten!

Alles Gute für Dich und dein Bauchzwerg 🍀

LG Sabrina 🎀 30.SSW