Präeklampsie

Hallo, ich bin neu bei euch.

Ich habe 2 Kinder und bin aktuell in der 25. Ssw.

Nun mache ich mir etwas Sorgen, bei meiner großen Tochter hatte eine Präeklampsie, und sie kam 3 Wochen früher per Kaiserschnitt zur Welt. Das ganze fing in der 18. Woche an. Erstmal nur mit eiweiß im Urin, der Blutdruck war da noch in Ordnung.
In der 34. Woche hatte ich mehr Eiweiß im Urin, der Blutdruck lag bei 152/101 und auch hatte ich in 2 Wochen 3 Kilo zugenommen.
Ende vom lied 3 Wochen früher musste sie geholt werden da sich die Plazenta löste.

Jetzt hab ich bei seit der letzten Vorsorge wieder Eiweiß im Urin und habe nun Angst das ich wieder eine Präeklampsie bekomme. Mein Arzt versuchte mich etwas zu beruhigen , gelang ihm aber kaum.

Hatte vielleicht jemand von euch nochmal eine Präeklampsie, evtl sogar nach einer normalen Schwangerschaft?

Vielleicht sind meine Sorgen auch völlig unbegründet und beim nächsten mal ist alles in Ordnung, oder das eiweiß hat nichts großes zu bedeuten.

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch allen einen schönen Tag.

1

Der Text könnte von mir sein!
Ich hatte auch in der 1. SS Präeklampsie und bin aktuell mit Nr. 2 schwanger!

Nimmst du denn ASS 100 bzw. Was hast du getan dass es in deiner 2. SS nicht gekommen ist? Würde mich echt interessieren?

Bei deinem Eintrag im MuPa bei Eiweiß im Urin? Hast du da ein + oder ++?
Ich kann dir nur sagen dass etwas Eiweiß im Urin auch ganz normal ist wenn man mal wenig getrunken hat bzw auf eine kleine Infektion im Urin!
Würde jetzt mal nochnicht vom schlimmsten ausgehen!

Lg

2

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SS eine schwere Präeklampsie. Viel Eiweiß im Urin, sehr hoher Blutdruck... mein Sohn kam dann in der 37. SSW nach tagelanger quälender Einleitung in einer traumatischen Geburt zur Welt. Er hatte nur 2290g und war 3 Wochen lang auf der Kinderstation, weil er unter der Geburt und meiner Präeklampsie sehr gelitten hat.

In meiner 2. SS hatte ich natürlich Angst, dass das alles wieder auf mich zu kommt. Aber ich wurde eng von meiner FÄ kontrolliert und es ist alles gut gegangen, keine Präeklampsie.

Jetzt bin ich zum 3. mal Schwanger und meine Frauenärztin meinte wieder, dass ich engmaschiger kontrolliert werden muss und ich auf die Symptome achten soll.
Jetzt habe ich schon hohen Blutdruck von Anfang an und mache mir natürlich ein paar Gedanken....

Aber alles kann, nix muss. Da man bis heute nicht genau weis, woher eine Präeklampsie kommt oder was sie auslöst, ist eine Vorhersage schwer zu machen... mir wurde in der Klinik gesagt, man kann nix vorbeugen oder unternehmen, was das verhindern würde.

Da ich aber wie gesagt in der letzten SS keine hatte, denke ich positiv 😊

LG Sally

3

Hallo ich hätte bei meiner 1 ss (2016) eine schwere preäklemsie!!!Meine Maus ist in der 35 ssw per Einleitung spontan geboren. Sie hatte 1900g und 45 cm. Zum Glück ist alles gut gegangen und sie ist topfit:) bin aktuell in der 17 ssw mit Baby Nr 2 schwanger und habe von Anfang an Was 100 eingenommen. Ich achte auch darauf, dass ich Salz reich Esse.

Bei Fragen kannst du dich auch bei den Gestosen-Frauen näher informieren!!!!

Lg Valeria