Hallo ihr lieben
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und Erfahrungen von anderen Liegemamas.
Zusammen liegts sichs doch bestimmt leichter 🤗
Zu mir:
Bei mir wurde in der 28SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung von 2cm mit Trichterbildung festgestellt. Nach einer Woche Bettruhe zu Hause Zervix wieder auf 4cm ( was meiner Hebamme und mir etwas komisch vorkam 🤨).
2 Wochen später wieder verkürzt auf 2,5cm und Feststellung eines Pilz und Streptokokkeninfektes. Behandlung mit Vaginalzäpfchen. Mein Gynäkologe will mich trotzdem erst in 2.5 Wochen wieder sehen. Nun bin ich sehe gespannt auf diesen Termin in 5 Tagen und habe große Angst davor.
Zudem in 10 Tagen noch unsere Hochzeit geplant wäre 😔
Zum Glück bin ich bereits in der 33 Ssw angekommen 🥳.
Mir wurde nie strikte Bettruhe verordnet, sondern immer nur Schonung..
Meine Hebamme meinte sogar ich darf auch spazieren gehen..
Diese Anweisungen verwirren mich sehr, da man im Internet ganz anderes liest. Die meisten mussten sogar ins Krankenhaus mit diesem Befund 😟!
Wie geht es euch?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin zurzeit total Überfordert mit der ganzen Situation und freue mich auf Erfahrungen und Leidensgenossinnen 😊
Zervixverkürzung mit Trichter . Wer liegt noch? Erfahrungen? 🙋🏻♀️
Ich hatte dasselbe in ssw 20, lag zwei Tage stationär und durfte dann mit bettruhe nach Hause. Nach zehn Tagen war zumindest der Trichter wieder zu. Seit Woche 28 mache ich eigentlich alles normal, ich habe die Belastung langsam gesteigert und festgestellt, dass sich am Gebärmutterhals nichts getan hat. Bin mittlerweile in Woche 36 angelangt.
Übrigens... In meiner vorherigen Schwangerschaft bin ich ab Woche 33 mit 4 cm offenem muttermund rumgelaufen und nichts ist passiert. Sie kam erst in Woche 39. Es muss also alles nichts heißen.
Würde mich an deiner Stelle einfach immer ausruhen wenn es geht, nicht schwer heben, nicht stressen lassen und ansonsten alles normal angehen. Du bist ja auch schon so weit!
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Schön zu hören dass auch alles positiv Enden kann und zu keiner Frühgeburt kommen muss.
Nimmst du Medikamente?
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass dein Krümel noch lange im Bauch bleibt!
Ich nehme 600 mg Magnesium am Tag, das wird jetzt aber diese Woche abgesetzt. Der Kleine darf ja kommen... Aufgehalten wird die Geburt ab 34+0 nicht mehr. Ich bin gespannt, wie lange es dann noch dauert... Mein Gefühl sagt mir aber, wir gehen über Termin. Es bleibt spannend :)
Die Länge ist immer relativ und sollte vom Ausgangswert betrachtet werden. Manche Frauen haben einen "normalen" Cervix von 5cm andere von 2cm. Bei mir war mein Ausgangswert mal bei 4cm und ich hab auch eine Verkürzung auf 2.75cm mit Trichterbildung. Meine FÄ hat auch nichts weiter dazu gesagt, da hab ich mal meine Hebamme gefragt und die meinte, solange ich mich gut fühle, ist alles erlaubt. Ich bin jetzt in der 31.SSW und kann meinen "Erschöpfungsstatus" gut einschätzen. Du bestimmt auch. Wenn ich mich doll angestrengt hab, ruhe ich mich eben auch mal aus, was mit einem 2 jährigen zu Hause auch mal schwer ist, aber passt schon. Mach dir einfach nicht so viele Sorgen! Ich hab sogar mit leichtem Schwangerschaftssport angefangen und es geht mir besser denn je! Alles Gute!
Dann sind ja unsere Werte fast gleich :).
So ähnlich hat meine Hebamme mir auch geraten, aber da es wieder schlechter wurde bin ich etwas verunsichert.
Ich gebe mir max 1h pro Tag auf den Beinen und mache leichte Hausarbeit, lege mich zwischendurch wieder hin wenn der Bauch hart wird.
Mit einem 2 jährigen zu Hause ist Ruhe bei dir bestimmt nicht ganz so einfach :).
Weisst du ob sitzen erlaubt ist?
Nimmst du Medikamente?
Naja, wenn ich mich ausruhe, sitze ich auch meistens... mit ausgestreckten Beinen auf der Couch. Ich glaube aber, dass es mehr um Schonung im allgemeinen geht.
An Medikamenten nehme ich morgens etwas für die Schilddrüse, abends Eisen und zwischendrin 3mal täglich Magnesium. Die paar Wochen schaffen wir auch noch! 👍🏻😅
Hallo liebes
Ich würde vor 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen habe genau das gleiche Problem verkürzte Zervix und Trichter. Im Krankenhaus haben die mir nun eine Lungen Reife für die kleine gegeben. Dort haben die noch ein so genannten Frühchen Test gemacht anhand von einem Abstrich. Dieser war zum Glück negativ und dieser versichert zu 99% das in den nächsten 2 Wochen kein Blasen Sprung sein wird. Ich habe weiterhin Bettruhe und muss einmal die Woche zu meine Gyn. Ich bin nun in der 31 Ssw aber seit 4 Wochen ist bekannt das mein Gebärmutterhals nicht der ist was es sein sollte verursacht durch Bakterien. Ich drücke dir die Daumen und eine schöne Hochzeit
Liebe ansabaka
Hab ich ja noch nie gehört von diesem Frühchentest. Klingt aber gut und ist bestimmt beruhigend.
Wie kurz ist dein Gebärmuetterhals?
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen und hoffe wir kommen noch gaaaaanz weit 😘
Bei Entlassung vom Krankenhaus waren es2,3 cm
Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten 🙏🏻!
Es beruhigt mich wirklich sehr!😘😘
Huhu liebes
Ich kann dich sehr gut verstehen... ich bin in der 21. Woche und liege seit der 16. Woche..... cervix war da bei 2,7 mit recht großem Trichter.... prinzipiell geht das gerade noch, aber da es bei meinem Sohn ähnliche Probleme gab, die sehr viel dramatischer waren, hab ich in der 18. Woche eine cerclage mit totalem Muttermundverschluss bekommen..... nun liegen liegen liegen..... und Jaaa die Ärzte sagen auch mir alle was anderes 🙈
Natürlich ist das alles nicht schön, aber sei stolz auf euch, dass ihr es bis zur 33. Woche geschafft habt (das wäre mein wunschziel, soweit zu kommen) das ist wirklich schön weit und selbst wenn es jetzt zur Geburt kommt, sind sehr gute überlebenschancen da und auch die spätfolgen werden ab der Woche viel viel seltener....
Hallo liebes
Oh nein du tust mir leid, dann wirst du bestimmt noch eine weile liegen müssen. Da darf ich wirklich nicht jammern🙈
und ja du hast recht, ich habe es ja schon weit geschafft.
Ist dein Sohn damals zu früh gekommem deswegen?
Huhu liebes.
Ja das liegen ist schon hart, aber was macht man nicht alles fürs kleine Wunder
Genau, mein Sohn kam damals in der 31. Woche...
Wie vertreibst du dir die Zeit?
Huhuuu, ich liege auch
Bin aktuell bei 26+2
Vor etwas über zwei Wochen wurde die Zervixinsuffizienz bei mir Diagnostiziert. GBMH 1,5cm und Trichter. Im Krankenhaus hab ich bis auch zur Toilette gehen nur gelegen, einen Pessar bekommen und bin nach 4 Tagen nach Hause entlassen worden. Dort weiter Bettruhe und Kontrolle beim FA.
Obwohl ich wirklich brav gelegen hab hat sich mein GBMH auf 5mm verkürzt. Seit Donnerstag bin ich nun wieder stationär aufgenommen und hänge hier prophylaktisch an der Tokolyse. Aktuell sieht es nicht so aus als ob ich bald nach Hause darf, bin also auf einen längeren Aufenthalt eingestellt.
Frühchentest war auch negativ und wir hoffen das unser Rumpelchen noch einige Wochen durch hält.
Huhu
Phu du Arme , 5mm klingt nicht so toll. Du tust mir echt leid!
Ich drücke dich ganz doll und hoffe mit dir 😘
Hallo,
Ich bin in Anfang der 32 SSW.
Anfang der 30 SSW war ich an einem Donnerstag beim FA,da ich das Gefühl hatte etwas stimmt nicht. Wurde augrund einer Trichterbildung krankgeschrieben. Gebärmutterhals war aber normal. Sollte mich nur schonen.
Am Sonntag darauf hatte ich ein komisches Gefühl,als ob etwas nicht stimmen würde (keine Schmerzen). Wurde leicht panisch und bin in KH(zum Glück).Trichterbildung war zwar weg,aber plötzlich war mein Gebärmutterhals von 3,8 auf 2,4 und zu weich und hatte leichte Wehen. Die Herztöne von der Kleinen waren 2 Tage nicht so toll.
Muss Utrogest nehmen,Magnesium und ein ein wehenhemmendes Pulver von Weleda.
Man bekam heraus,dass ich Bakterien im Urin hatte.Ich musste 3 Tage Antibiotika nehmen.
Alles war wieder ok.
Bin nun zu Hause und es heisst, ich solle mich schonen,darf auch mal spazieren gehen. Mein nächster Arzttermin ist erst am 18.02.19. Ich werde morgen aber trotzallem zum FA gehen um zu schauen ob alles ok ist.
LG Saskia
Huhu
Wie war dein Frauenarzt Termin?
Gott sei Dank bist du ins Krankenhaus gefahren!
Ich habe seit einer Woche irgendwie auch ein komisches Gefühl und überlege mir ständig ob ich anrufen soll, mein Termin ist am Freitag. Fand es irgendwie seltsam, dass mein Arzt mich erst in 2.5 Wochen wieder sehen wollte trotz Verschlechterung auf 2.4 cm und Infekt, aber dachte mir vielleicht weil ich schon in der 33 Ssw bin..
Hatte sich dein GMH wieder vollständig zurückgebildet durch das Antibiotika?
Lg Vanessa
Hallo, Gebärmutterhals ist wieder über 3.
Aber dieser sei wohl recht weich.
Unsere Kleine sitzt auch schon recht tief im Becken.
Nun habe ich durch die Antibiotika noch einen Pilz bekommen. Ist ja nicht unüblich.
Ich habe relative Bettruhe verordnet bekommen( kein Haushalt, natürlich kein Sport,10 Min frische Luft, zu Hause ein wenig laufen).
Meine FA ist der Meinung,das es früher kommen könnte. CTG war in Ordnung.
FÄ meinte das jeder Tag zählt,aber in der 32 SSW sei es wohl nicht mehr so schlimm,wenn Sie käme.
Finde ich aber schon,den die Lungenreife und deren Spätfolgen, sind auch nicht ohne.
Wir müssen es nehmen wie es kommt und reden der Kleinen zu,das es draußen noch viel zu kalt ist
Und wenn Sie meint zu kommen, dann bitte bei 36+6(Dann bekommt Sie keine Lungenreife mehr,aber ich hätte 12 Wochen Mutterschutz). Länger wäre uns natürlich lieber.
lg
Huhu.. Ich bin 26+6 mit verkürztem Gmh (2,5cm) und riesem Trichter ins Kh. Da lag ich vier Tage und wurde entlassen. Vier Wochen vorher lag er noch bei deutlich über 5cm.
1,5 Wochen später wieder zur Kontrolle. Gmh 1,5cm und Trichter. Also wieder vier Tage ins Kh. Am Tag der Entlassung wurde mir ein Pessar eingesetzt,da die Wahrscheinlichkeit groß war dass sich das weiter so verhält, denn ich konnte mich, außer im Kh, wegen meinem 1jährigen, nicht einmal schonen. Mir wurde im zweiten Kh sogar gesagt dass es heute gar nicht mehr üblich sei Bettruhe zu verordnen. Ich hab dann selbstständig hochdosiert Magnesium genommen, mehr konnte ich nicht machen. Schonen war, wie gesagt, null drin. Trotz vieler Wehen und verstrichenem Gmh in der 36.Ssw+geöffnetem Mumu 37+0, kam die Kleine erst 38+4. Dank der vielen Vorwehen dann innerhalb von 12 Minuten im Kh. 😄
Jedenfalls spricht mEn wirklich nichts gegen einen Spaziergang. Aber, wenn du die Möglichkeit hast und dich damit besser fühlst, ruh dich einfach aus. Nimm Magnesium und leg dich hin. Dramatisch ist es nicht. 2,5cm sind wirklich kein Grund verrückt zu werden. Ich kann dich total verstehen, ich hab nur noch geweint. Aber ich bin, und das wirst du auch, mit der Zeit deutlich ruhiger und entspannter geworden.
Die unterschiedlichen Messwerte kommen übrigens daher, dass jeder Arzt den Trichter anders misst, bzw. an einer anderen Stelle ansetzt.
Liebe Grüße und alles Gute❤️
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte ❤️ schön zu hören dass deine Kleine trotzallem nicht viel zu früh kam.
Phu, zum Glück hast du es noch ins KH geschafft🙂
Ich hoffe jetzt, dass es sich durch die Antibiotikabehandlung wieder vebessert hat und ich nicht ins Krankenhaus muss, aber Donnerstag bin ich ja bereits 33+0.
Habe immer wieder so einen Druck nach unten beim Stehen und Sitzen sowie ein ziehen im Unterbauch/Leisten. Hoffe es sind die Mutterbänder.
Liebe Grüsse und Danke 😘