Krankenkasse ist gegen Vorsorge bei FA+Hebamme???

Hi Mädels,

heute hatte ich einen Termin bei meiner FA, ich bin in der 7+2 ssw.
Da ich gerne abwechselnd beim FA und der Hebamme die Vorsorge machen möchte, habe ich meine FA gefragt wie wir das am besten mit den Terminen legen, da sagt sie zu mir, dass es nicht mehr möglich ist sich von Hebamme und Arzt betreuen zu lassen, die Krankenkassen wären dagegen.

Das hab ich ja noch nie gehört, stimmt das?
Ich dachte man kann sich von beiden abwechselnd betreuen lassen und die Abrechnung mit der Kasse läuft nebenher.
Kann ich denn jetzt doppelt Termine machen? Bin etwas verwirrt weil ich eine Hausgeburt möchte und auch definitiv einen Teil der Vorsorge bei der Hebamme machen möchte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das kommt mir sehr komisch vor!

1

Ruf bei deiner Krankenkasse an ;-)

2

Das habe ich noch nie gehört. Bei meiner Frauenärztin ist eine Hebamme mit in der Praxis und da bekommt man automatisch im Wechsel einen Termin.

3

Na klar geht das! Du hast dann lediglich die 3 Ultraschalluntersuchung bei deinem Arzt alles andere übernimmt die Hebamme. Das zahlt dann auch die Krankenkasse.

Viele Ärzte sind davon halt einfach nicht begeistert ... 😉 Lg Elisabeth

4

Meine Hebamme hat mir letzte Woche auch noch erzählt, das sei so möglich...

Frag doch nochmal bei deiner Hebamme und vor allem deiner Krankenkasse nach.

5

Boah, ich ärgere mich so sehr über sowas!! Also, soweit ich weiß, ist es noch möglich, abwechselnd Hebamme und FA zu besuchen. Meine Hebamme sagte das jedenfalls. Allerdings habe ich jetzt schon bei beiden Schwangerschaften Frauenärztinnen, die es nicht erlauben wollen. Und mich ärgert das enorm.
Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an. In den Mutterschaftsrichtlinien steht meines Wissens, dass die Schwangere sich das aussuchen kann.

6

Meine ehemalige Frauenärztin wollte das auch nicht.

Dabei wollte ich nur den 2. US von ihr.
Sie wollte unbedingt privat abrechnen und hat sich geweigert den als Kassenleistung abzurechnen.

Ich habe mich bei meiner KV beschwert.

Die Krankenkasse hat ein Verfahren eingeleitet, kann sein, dass sie ihre Zulassung für Kassenpatienten verliert, allerdings dauert das im April schon 2 Jahre an.

21

"Dabei wollte ich nur den 2. US von ihr.
Sie wollte unbedingt privat abrechnen und hat sich geweigert den als Kassenleistung abzurechnen."

Da hat sie vollkommen richtig gehandelt. Den 2. Ultraschall in der 20. SSW kann man nur abrechnen, wenn man die Schwangerschaftsbetreuung abrechnet. Dazu muss man die Schwangere aber alle 4 Wochen sehen. Ich finde es sehr gut, dass sie dann die Betreuung nicht abrechnet - das machen nämlich viele Praxen dann trotzdem.

Und - die Krankenkassen haben meistens überhaupt keine Ahnung von Abrechnungsmodalitäten, dass heißt, nicht alles, was die Krankenkasse behauptet, ist auch vom Gesetzgeber im EBM (das ist die Abrechnungsgrundlage) so vorgesehen.

7

Also ich mache das auch abwechselnd, wie schon bei meinen früheren Schwangerschaften.
Hab aber schon öfters gehört, dass manche Frauenärzte das nicht mögen, keine Ahnung warum.
Aber das auf die Krankenkassen zu schieben ist ja auch lustig

8

Sag mal deiner Ärztin dass du das Okay von der Krankenkasse hast, wäre Mal interessant was sie dann sagt ;)

9

Hallo du.

Das ist Quatsch, was deine Ärztin da erzählt. Natürlich geht das.

Bei meiner Frauenärztin war bis vor eineinhalb Jahren auch eine Hebamme mit in der Praxis, die im Wechsel mit ihr die Vorsorgen gemacht hat.
Die Hebamme ist jetzt aber leider in Rente gegangen.

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch das hier interessant:
https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html

Lg waldfee

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
und Danke für den link! Das ist auf jeden Fall interessant!
Ich werde gleich morgen bei der Krankenkasse anrufen und zur Not muss ich mir wohl eine neue Ärztin suchen.
Ganz schön dreist sowas zu behaupten 😒

11

Hy,

Ich habe jeden Monat bei beiden einen Termin ;-)

Frag lieber mal bei der KK nach

LG Tanja 21+0#verliebt

16

Dann wird aber vermutlich deine Hebamme nur als "Beratung bei Beschwerden" abrechnen oder sowas, oder? Die Vorsorgeuntersuchung macht dann der arzt? urin, blut usw?

17

Ja genau 😊

weitere Kommentare laden