31. Ssw großen Zuckertest wiederholen? Erfahrung / Ergebnisse

Hey Mädels,

ich war am Mittwoch und am Freitag wegen Blutungen im Krankenhaus. Die Ärztin am Mittwoch meinte, es wäre ein sehr zierliches Kind (1360 g), die Ärztin am Freitag meinte, es wäre ein sehr schweres Kind (1800 g) und das Fruchtwasservolumen wäre auch etwas mehr als normal (gleiches Gerät).

Ich habe von Anfang an erhöhte Glukosewerte im Urin (in der Regel mindestens ++). Hatte ich in den andern beiden Schwangerschaften auch schon. Die OGTT waren bei allen drei Schwangerschaften unauffällig. Die zwei Jungs normal bis schwer bei der Geburt (53 cm und 3810 g / 4190 g).

Die Ärztin von Freitag riet dringend dazu den großen OGTT zu wiederholen.

Kann es denn echt sein, dass er in der 27. Ssw negativ ist und jetzt in der 31., bzw. bei Testung 32. Ssw, positiv? Oder werden die Babys von Geburt zu Geburt schwerer?

1

Huhu,

ja das kann durchaus passieren, dass man im Laufe der SS noch eine Diabetes entwickelt.

Mein Kleiner ist auch zu groß und ich hab zuviel Fruchtwasser. Daher musste ich in Woche 35 zum Diabetologen.
Ich messe jetzt seit 1,5 Wochen 4 mal am Tag den Zucker. Bisher keine Diabetes, soll aber aus Sicherheit weiter messen, aber nur alle 2 Tage. 🙃

Meine Diabetologin meinte, das würde hin und wieder mal passieren, dass der OGTT erst unauffällig und 10 Wochen später doch auffällig wäre.

Ich würde es machen, wenn nichts ist ist es ja gut, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig testen.

Die Diabetologin meinte zu mir, selbst wenn ich jetzt Diabetes hätte, wäre es jetzt nur noch wichtig es zu wissen, damit der Kleine bei Geburt keinen massiven Zuckerabfall bekommt und man da gegensteuern kann.

Vg Skyler mit Prinz 35+6 inside 💙

2

Bei mir war das so. Großer test in der 27. Ssw unauffällig und dann in Woche 35 auffällig. die ersten beiden Werte sind viel zu hoch gewesen. Das geht also tatsächlich mit später erst entwickeln. Da es bei mir so spät war hat man aber ausser Kontrolle nichts weiter unternommen. Meine kleine wurde 38+4 geholt und war 3570g schwer und 54cm groß.

3

Ich musste den Test auch wiederholen, beide Male negativ, das war nur eine Vorsichtsmaßnahme weil er groß geschätzt wurde, kam aber bei 38+5 mit 3510 g, also ganz normal..