16

Ich hab meiner besten Freundin durchaus schon wie ein Vorschlaghammer bearbeitet, weil sie vor meinen Augen auf deutsch gesagt Mist gebaut hat und die Ernsthaftigkeit in der Situation nicht gesehen hat wie ich!

Aber! Und sie war 2x schwanger. Das 1. Kind hat sie bekommen und die Form der Kindheit die er dadurch erlebt hat, ist ihr bis heute so unangenehm das das so gekommen ist, das sie das 2. Wegmachen ließ, obwohl ihre 2. Beziehung viel reifer und solider ist als die erste mit 19. Wohlgemerkt hatte sie den Abtreibungstermin 2 Wochen bevor mein 1. Kind geboren wurde.

Und ich hab ihr weder in die 1. Schwangerschaft noch in die 2. Mit ihren Entscheidungen hinein geredet. Man kann immer auf deutsch gesagt, auf die Fresse fallen. Selbst wenn Kinder in langjährigen und glücklichen Beziehungen entstehen. Das ist so wenig ein Garant das eine Beziehung auch mit Kind hält, wie es kein Garant ist, Lottomillionär zu werden nur weil ich statt einem normalen tippschein, ein mit System gewählt hab.

Entscheidungen die das Leben betreffen muss jeder für sich treffen und da hat sie niemand so übergriffig und verletzend einzumischen. Man könnt ja auch durch einen ONS schwanger geworden sein und sich bewusst fürs Kind entscheiden.

Das was deine Kollegin da gemacht hat, hat auch nix damit zu tun, etwas auszusprechen was sich angeblich jeder denken würde. Nur weil vielleicht 10 unter 50 Leuten ihre Meinung Teilt sind das noch nicht alle. Zumal beim hinterrücks lästern ala "findest du nicht auch...." viele einfach etwas bestätigen weil sie kein Bock auf Diskussionen haben.

18

Ganz schön übergriffig deine Kollegin! #nanana

Aber: ehrlich. Das hat den Vorteil dass du weißt voran du bei ihr bist - stell dir mal vor, sie würde diese Gerüchte hinter deinem Rücken in der Firma oder gar an den Chef weiter tratschen.

So weißt du jetzt wenigstens besser einzuschätzen, dass du ihr gegenüber Privates in Zukunft tatsächlich Privates sein lässt...

Und ich verstehe zwar, dass einen so ein Verhalten kurz vor den Kopf stößt - schließlich erwartet man solche direkten Aussagen nicht.
Aber - wenn du dir sicher bist, dass ihr als Paar glücklich seid und bereit seid für ein Kind, dann sollten dich solche Aussagen Aussenstehender nicht tangieren.

Dass es etwas ungewöhnlich ist, sich so kurze Zeit nach einer Trennung für ein Kind zu entscheiden, wirst du aber sicher auch verstehen - daher wird das sicher nicht das einzige kritische Kommentar dazu bleiben.
Stellt euch also darauf ein, bleibt stark und haltet zusammen!

LG

19

Ich finde deine Situation ist nichts alltägliches und ich persönlich halte nichts von schnell entstandenen Schwangerschaften. Aber, in solchen situationen denke ich mir meinen Teil. Diese werte Dame konnte wohl einfach ihren Mund nicht halten. Denken tut sie es sowieso. Aber das Ausgesprochene verletzt dich und das kann ich nachvollziehen. Ich würde darauf keinen Wert legen. Schlechter Tag, Frust, Neid oder einfach fehlende Empathie. Ganz ehrlich, Schwamm drüber. Du bist der Dame keine Rechenschaft schuldig und auch sonst geht sie deine Beziehung nichts an. Solche Leute die immer ihren Senf dazu geben müssen gibt es. Kopf hoch und auf durchzug stellen!

21

DAs "Leider hat eine Arbeitskollegin alles mitbekommen - irgendeinen Vertrauten braucht man ja auch am Arbeitsplatz, wenn man jeden Tag 8 Stunden dort verbringt."

ist ja leider, wie du jetzt merkst ein Trugschluß.... vielelicht sollte man sein Privatleben nicht so sehr am Arbeitsplatz ausbreiten.

Freundin oder Vertraute, würde ich diese Person nicht mehr nennen.

22

Ich kann verstehen, dass du ihr vorher alles erzählt hast. Meine Kollegin weiß auch alles von mir, außer meinen Kontostand. :D

Getratscht wird so oft, auch Leute von denen man es nicht erwartet inklusive Freunde und Familie.
Das war jetzt wohl ne Steilvorlage für deine Kollegin.
Schön drüber stehen (zumindest versuchen) und weiter machen :)