10.Ssw Fundus zu(?) hoch - Embryo kaum zu finden?

Eigentlich wollte ich hier nicht schreiben. Eigentlich vertraue ich meiner FA voll und ganz. Eigentlich...

Ich war heute zum zweiten mal bei meiner FA. Bin irgendwo zwischen 9+0 und 9+4 und habe seit Beginn mit wiederkehrenden Schmierblutungen zu kämpfen. Deshalb konnte ich mich noch nicht so richtig auf die Schwangerschaft einstellen bzw. mich noch gar nicht freuen (3. SS nach 1 FG und 1 gesunden Kind).
Heute habe ich natürlich gehofft, einen gut entwickelten Embryo im US zu sehen - stattdessen sah man erstmal nichts. NICHTS! Vor 2 Wochen war ein Embryo mit Herzschlag da. Meine FA hat dann weiter geschallt und plötzlich doch ein Flimmern gesehen. Sie hat dann auf meinem Bauch rumgedrückt und mit Müh und Not nach endlosen Minuten den Embryo gefunden und gemessen. Sie meinte der Herzschlag ist da und alles zeitgerecht entwickelt bzw. nur wenig zu klein. Sie hat aber immer wieder gemurmelt, dass sie das gar nicht glauben kann, wie hoch der Fundusstand ist, das hätte sie noch nie gehabt... Ich musste mit auf den Bauch drücken, damit sie etwas sehen kann - für mich war gar nichts erkennbar... Alles nur schwarz und auf dem US-Bild ein undefinierbares "Häufchen"... Sie wirkte halt dabei selbst so unsicher - als wäre das völlig unnormal. Sie hat mich zwar dann beruhigt aber für mich ist heute überhaupt keine Erleichterung eingetreten.
Wie hoch der Fundus nun genau ist, weiß ich nicht aber der vaginale US war eben kaum möglich. Und meine FA hat wirklich gute Geräte...

Ach Mensch, ich hatte so auf Erleichterung und Gewissheit gehofft heute und stattdessen wieder 3 Wochen zittern. Natürlich habe ich nun auch wieder Schmierbltungen bzw. wenig frisches Blut am Toi-Papier gehabt und hoffe, dass es nur eine Kontaktblutung ist...

Kann mich hier jemand mit seinen Erfahrungen aufbauen?

1

Zum Fundus kann ich leider nichts sagen, aber ich verstehe nicht warum so froh über den Bauch geschnallt wird. Normal wird das vaginal gemacht und erst so ab der 12ssw über den Bauch. Wahrscheinlich hat man deswegen schlecht was gesehen/gefunden.
LG😊

2

Es wurde ja vaginal geschallt und NICHT über den Bauch...

3

Sie hat geschrieben, vaginaler us war kaum möglich. 😊

weitere Kommentare laden
4

Huhu!
Wenn deine FA nicht zu beunruhigt ist würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Vielleicht wächst deine Gebärmutter sehr schnell weil du schon einmal schwanger warst und dann hat sich der Krümel vielleicht noch versteckt =)
Sobald du ein bisschen weiter bist kann man ja über Bauch schallen und dann wird das einfacher. =)

5

Würde an deiner stelle mir eine zweite Meinung einholen. Bringt auch nix sich jetzt verrückt zu machen. Wenn der Fundus schon so hoch ist, hat sie dann nicht versucht über den Bauch zu schallen?
Würde nochmal in der Praxis anrufen und mir ne Überweisung ins kh geben lassen, denn die haben meist die besseren Geräte. Vorallem, weil auch sie so unsicher war .


Lg

8

Hi, ich habe auch immer einen sehr hohen fundusstand und hatte bei Nr.2 und auch jetzt in der 3. Schwangerschaft wochenlange Schmierblutungen und auch mal frisches Blut.
Meine Ärztin ist jedes Mal wieder verblüfft, wie groß die Gebärmutter gewachsen ist, aber sie sagte damals bei Nr.1, lieber eine „ übereifrige Gebärmutter, die alles für die schwangerschaft tut“, als zu klein und Sorgen machen.

9

Das war bei mir in dieser ss auch so
Im KKH in der 9ssw sprach der Arzt sogar von Fehlgeburt weil er vaginal das Kind und Herzschlag nicht gut sehen konnte
Bei 11+ ssw hatte mein fa dann die Schnauze voll und hat einfach mal versucht über den Bauch zu schallen und tadaa ein wunderbar zeitgerecht entwickelter Embryo

Bin jetzt in der 23 ssw mit der Babymaus:)

10

Hey das kommt mir irgendwie bekannt vor zu anfang meiner jetzigen Schwangerschaft musste ich auf dem Stuhl immer bis zu rand rutschen und dann wurde Senkrecht Vaginal geschallt. Also auch fast unmöglich der Grund dafür ist das mein erstes Kind per Kaiserschnitt kam und das bei einem Vollständig geöffneten Muttermund. Sprich die haben sich im Op ein bisschen verschnibbelt und meine Gebärmutter ist dadurch jetzt viel höher als vorher. Wodurch es auch schwierig war nochmal Schwanger zu werden. Aber hat ja geklappt. War dein erstes Kind ein Kaiserschnitt dann könnte es daran liegen.

Liebe Grüße
Jenny mit Lilly ander Hand und Babyboy inside 29+4

11

Deine Antwort hat mich gestern doch ziemlich beruhigt. Ja, ich hatte auch einen Kaiserschnitt, da könnte also ein Zusammenhang bestehen. Ich hoffe jetzt einfach, das alles gut geht.

12

Ja ich drück dir die Daumen das alles gut geht. Ich hab über ein jahr gebraucht um das heraus zu finden. Und ich musste meinem Arzt die Infos aus der Nase ziehen.
Ich war echt sauer darüber weil es wohl für die sehr neben sächlich ist. Obwohl denen das auch bekannt ist aber die nicht der Meinung waren ein darüber zu informieren. So nach dem Motto Routine eingriff passt schon.

weiteren Kommentar laden