Durch Hebamme Arzt zur IGLleistung

Nabend.

Ich habe endlich eine Hebamme gefunden (26. SSW) und sogar eine, die meine Hausgeburt begleiten würde :) so weit, so schön.

Mit meiner fa bin ich von Beginn an nicht zufrieden, tat aber ihren Zweck (3. SS, bin sehr entspannt) alle vier Wochen.

Nun möchte ich die weiteren Vorsorgeuntersuchungen von meiner Hebamme machen lassen (ist bei ihr auch Voraussetzung für die Begleitung der Hausgeburt)

Zum Zuckertest, Rhesus negativ Prophylaxe und 3. Schall müsste ich dann zu meiner FA laut Hebamme. Für mich in Ordnung.

Habe dies meiner FA gesagt, sie ist vollkommen dagegen. Sie sagt, wenn ich zur Hebamme wechsle, müsste ich jeden Termin bei der FA aus eigener Tasche bezahlen da es sich dann um eine Wunschleistung handele. IGL oder wie man's schreibt.

Ich bin jetzt tatsächlich mega verunsicherter und war jetzt einfach bei keiner von beiden, aus Angst was falsch zu machen ...

1

Also es wäre jetzt eine Vorsorge fällig gewesen mit Zuckertest. Da ich aber nicht wusste, was da finanziell auf mich zukommt oder die Hebamme wieder verliere, bin ich nicht hin.

Zur Rhesusprophylaxe MUSS ich aber ZWINGEND, da ich rh negativ bin und niemanden in Gefahr bringen möchte.

Nur WOHIN?!

2

Das ist eine Lüge! Du hast da freie Wahl. Ruf deine Krankenkasse mal an und erzähl denen das. Mein Fa hat sich auch geweigert abwechselnde vorsorge mit dem geburtshaus zu machen. habe lange rum telefoniert bis eine Arztpraxis zugestimmt hat und dann zum ende des quartals gewechselt.

3

wann muss man diese rhesusprophylaxe denn machen? hast du noch ein bisschen zeit? vllt kennt deine Hebamme Ärzte im Ort, die kein Problem haben mit ihr zusammen zu arbeiten. so habe ich es am Ende gemacht. Ich habe noch keinen Arzt gefunden, der ne Hausgeburt befürwortet aber einige akzeptieren zumindest die Entscheidung ihrer Patientinnen.

weitere Kommentare laden
19

Das habe ich leider ähnlich letzte Woche erlebt. Mein Gyn stellt mich da auch vor die Wahl: ganze Vorsorge bei ihm (und die Leistungen im Geburtshaus selbst zahlen) oder gar nicht.
Nach dem ersten Schock bin ich aber sicher, dass ich wechseln werde. Das Geburtshaus hat mir da auch Hilfe angeboten.

Dir alles Gute!

Muriel 🐇

20

Also, du hast Anspruch auf die Vorsorgeleistung deiner Hebamme. Sollte Deine Hebamme etwas nicht machen können, muss deine FÄ das machen & kriegt das auch bezahlt. Zur Not wende Dich an die KK! ..zumal ja die Hebamme gar keinen US macht!

21

Ich sag jetzt Mal nichts zur Ärztin, das wäre unschön.

Nur soweit: Ich kenne deine Situation.

Meine Rhesusprofilaxe macht die Hebamme. Ich hole nur das Rezept vom FA. Ist sie bereit, dir das auszustellen?
Ansonsten musst du Mal deinen Hausarzt fragen.

Der Zuckertest wird nur von der KV übernommen, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt, aber der ist auch nicht verpflichtet.
Ich habe darauf verzichtet, da ich nie Zucker im Urin hatte und auch kein übermäßig großes Kind habe.

Der 3. US ist auch nicht wirklich nötig. Lagebestimmung macht deine Hebamme auch so. Sie kann vermutlich das Geburtsgewicht so genauer bestimmen als der Frauenarzt mit seinem US.

Ich habe nur den 2. US machen lassen.
Viele machen auch keine US Untersuchungen, das ist dir Überlassen.

Such dir einen neuen FA. Ich habe vorher angerufen und gefragt, wie die Frauenärzte zu Hausgeburt und Hebammenbetreuung stehen, deine Hebamme kann dir aber bestimmt auch kooperative Kollegen nennen.

22

Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber meine Frauenärztin ist da genauso.
Frauen die nicht die komplette Vorsorge bei ihr machen lassen, werden nicht weiter betreut. Sie hat sogar schon Patientinnen ihre Akte beim verlassen der Praxis in die Hand gedrückt.
Unglaublich was die Ärzte sich raus nehmen.
Wenn deine Ärztin sich so weigert und sich so böse anstellt, würde ich erstmal in das du dich selbst absichern kannst im Kreißsaal anrufen und dort deine Situation schildern. Evtl haben die die Möglichkeit den letzten Schall, sowie die Resus Prophylaxe vorzunehmen.

Melden würde ich es dennoch.
Das deine Ärztin das dann als IGL abrechnen will ist ja wohl das letzte.
Sie kann dann eben nicht die ganze Pauschale sondern nur Anteilig Schall und Spritze abrechnen.

Ich strebte bei meinem Großen auch eine Geburtshaus Geburt beim an und wurde von meiner damaligen Ärztin rund gemacht mit den Worten, man muss ja mal an den Verstand appellieren, aber wo keiner ist...
Da bin ich aufgestanden und habe auf nimmer Wiedersehen die Praxis verlassen.
Da war der dritte Schall schon durch.
Aber, ich hätte zur Not auch drauf verzichtet.

Ich schwöre auf erfahrene Hebammen Hände. Im Krankenhaus wurde mir damals Panik gemacht, das mein Großer viel zu klein und zu leicht ist.
Meine Hebamme hat mir danach Mut gemacht und gesagt, das sie ihn in jeden Fall auf 3kg schätzt. Und so winzig ist er nicht.
Schätzung Kh Max 2600g und evtl 48cm
Geburt 3200g und 51cm.

Beim Krümel hab ich mich auch nochmal durch die Hebamme " abgesichert " er würde beim us schon immer sehr groß und schwer geschätzt und ich hatte auch das Gefühl. Hebamme bestätigte das und meinte, da muss man gucken ob eine spontane Geburt überhaupt möglich wäre.

Ich hoffe sehr, das du einen Weg findest.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 25+0

23

Hey!
Also ich habe mir die anderen Kommentare jetzt nicht durchgelesen, aber ich weiß, dass die 3 Ultraschalle von den FA gemacht werden müssen.
Den Zuckertest könnte ich bei meiner Hebamme machen, verzichte aber ganz drauf.
Dass du dafür selbst zahlen sollst, halte ich für eine Lüge.
Wie es mit dem Rhesusfaktor aussieht, weiß ich nicht, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn du ohnehin unzufrieden bist mit der Ärztin, versuche zu wechseln.
Ich hatte das damals versucht und sogar von meiner Krankenkasse und der Kassenärztlichen Vereinigung das ok bekommen, aber die Ärztin zu der ich wechseln wollte hat mich abgelehnt und meinte, wenn in einem Quartal schon bei einer anderen Praxis abgerechnet wurde (das passiert gleich zu Beginn eines jeden Quartals), ist eine Kostendeckung nicht mehr möglich und ich müsste die Besuche selbst zahlen. Auch meine Gespräche mit der KK und KV haben sie nicht davon überzeugt.
Letztendlich hatte ich mir dann ne Hebamme genommen, weil ich in meine ursprüngliche Praxis nicht mehr hin wollte.
Aber bei dir geht es ja nicht um 2 Arztpraxen, sondern um eine Praxis und eine Hebamme.
Was sagt denn eig deine Hebamme dazu? Kann sie dir da nicht weiterhelfen?

Versuchen zu wechseln kannst du jedenfalls mal!
Viel Erfolg 🍀

25

Deine Ärztin kann auch nur reinen Ultraschall machen und die Hebamme die Vorsorge. Das sehen die Ärzte natürlich nicht so gerne da sie dafür weniger bekommen.

https://www.hebammenverband.de/presse/uebersicht/kw29-2003/

27

Frag die Hebamme ob sie einen Arzt kennt den sie empfehlen kann. Er soll nur die Einzelposition Ultraschall abrechnen. Sonst garnichts machen. Sonst zählt es als Vorsorge und die Hebamme kann ihre Vorsorge nicht mehr abrechnen.

Den Arzt kannst du immer wechseln. Es gibt aber auch Ärzte, die sich da weigern.

Motherhood eV hat dazu was geschrieben:

https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html

30

"Er soll nur die Einzelposition Ultraschall abrechnen."

Das geht aber nicht! Für den 1. und 3. Ultraschall gibt es keine separate Abrechnungsziffer, auch den 2. Ultraschall kann man nur in Verbindung mit der Pauschale der Schwangerschaftsbetreuung abrechnen. Und diese Pauschale darf ein Arzt nicht abrechnen, wenn er die Schwangere nicht alle 4 bzw. später alle 2 Wochen laut MuSchG sieht. Ganz einfach. Die Frauenärztin handelt total korrekt und macht sich so nicht straf- bzw. angreifbar.

33

Danke Dir.
Hier wird zu gerne vergessen, dass der Arzt auch eine Verantwortung trägt und kein unmündiger Dienstleister nach Anweisung der Patientinnen und Hebammen ist.

weitere Kommentare laden
28

Lasse dich mal bei deiner KK beraten.

Ich würde an deiner Stelle auch im KH anrufen und fragen ob sie eine gyn Sprechstunde haben, vielleicht kannst du dort die notwendigen Untersuchungen machen lassen.

Ansonsten halt doch bei deiner FA und dann versuchen, gegen die Rechnung mit Hilfe der KK vorzugehen. Bzw deine KK müsste den Schal ja trotzdem übernehmen.