Grippeimpfung während SS?

Hallo Mädels,

Ich bin 29j und im der 23+6 Ssw mit einem Jungen.
Mein Problem besteht darin das ich immer wieder mit heftigen Infekten zu kämpfen habe bsp, Nov. 018 Bronchitis + Nasennebenhöhlen/Kieferhöhlen entzündung endete dann in einer beginnenden Lungenentzündung... Dann pünktlich zu Silvester Atemwegsvirus der anschließend auf die Mandeln überging und in einer seitenstrang Angina endete... Und nun seit bald 2 Wochen wieder Nasennebenhöhlen Entzündung aber vom feinsten da ist Nov + Dez schon 3x 1000mg antibotika nehmen musste bin ich diesmal zum Arzt mit der ausdrücklichen bitte keine Antibiotika zu bekommen also pflanzlich mit Sinupret Saft (kinderdosis) und Paracetamol + Baby Nasentropfen hilft auch wenn nur bedingt aber das ist mir egal. So da ich eine 4 ½ jahrige Tochter habe die auch in die Kita geht und alles mit anschleppt was an Krankheiten rumfleucht mache ich mir etwas Gedanken ob das alles so gut ist wenn ich oft krank bin immerhin bekommt der kleine das doch auch ab oder? Nunja montag waren wir beim Kinderarzt meine kleine brauchte fiebersaft usw legte er mir nahe alle mit Grippe Impfung impfen zu lassen.... Ich hab bisher 1 mal gg Schweinegrippe impfung bekommen und konnte mich 2 tage vor lauter Gliederschmerzen nicht mehr bewegen... Hättet ihr eine idee oder hat sich von euch mal jemand impfen lassen gg Grippe in der SS?
Achja ich stopf mich seit beginn der SS mit Paprika und Haufenweise Obstshakes (selbstgemacht) voll also an vitamin Mangel kann die infektanfälligkeit schonmal nicht liegen.

1

Hallo,
meine Gyn hat die Impfung während der Schwangerschaft auch empfohlen zumal die Abwehrstoffe gleich auf den Fötus übergehen würden und eine sehr gute Freundin von mir, selbst Ärztin hat dem zugestimmt. Da ich sonst auch nie gegen Grippe geimpft wurde und der Vorschlag meiner Gyn auch erst in der 39. oder sogar 40. Woche kam, hab ich es nicht gemacht, würde aber im Allgemeinen auch denken, dass es nützlich sein könnte.
Allerdings denke ich auch, dass die Infekte dem Baby nichts machen. Priorität für den Körper ist der Schutz des Fötus. Allerdings sind Erkrankungen ja auch schwerer zu behandeln, weil man viele Medikamente nicht nehmen darf oder sollte.

2

Oki also versteh ich das richtig das es im Grunde eigentlich gut wäre sich impfen zu lassen aber dann möglichst bald damit der kleinen auch die abwehrstoffe mit nimmt?
Und heisst das wenn ich zb mit dem Virus zu kämpfen habe das im bauch davon nichts ankommt ausser vielleicht das gewackel beim Husten?

3

Ehrlich gesagt halte ich persönlich das für wenig sinnvoll.
Erstens schützt die Grippe Impfung eben nur gegen die Grippe und nicht gegen alle anderen Infekte (die Infekte die du hattest, hättest du also trotzdem bekommen) und zweitens haben wir jetzt Mitte Februar, die Grippesaison ist fast vorbei. Das lohnt sich dieses Jahr nicht mehr. Da die Grippeviren sich von Jahr zu Jahr verändern, wird der Impfstoff von diesem Jahr dich nächstes Jahr nicht mehr schützen. Deshalb gibt es jedes Jahr einen anderen. Also wenn, dann hätte man das im Oktober schon machen müssen. Dauert ja auch bis die Antikörper aufgebaut sind.

4

Mir wurde die Impfung auch empfohlen .
Hatte mich in ca in der 18. ssw impfen lassen .
Als ich nicht schwanger war hab ich das nie machen lassen .
Aber mein Arzt wird schon wissen was richtig ist 😊

Lg Julia 30.ssw

5

Ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen und habe die Impfung sehr gut vertragen :-) War ziemlich am Ende, ich glaube 39. oder Anfang 40. Woche. Ich wollte eigentlich früher, aber ich war in der 38. Woche stationär im KH und hatte irgendeinen Infekt und mein Sohn einen zu schnellen Puls, deswegen habe ich noch etwas gewartet.

LG

6

Juhu...Ich hab mich gegen Grippe impfen lassen das war ca. 1 Woche nach dem eisprung. Genau in diesem Zyklus bin ich tatsächlich schwanger geworden obwohl ich es davor 3 Jahre nicht geworden bin.

Wozu manchmal Impfungen gut sein können. 😁

7

Okay dann frage ich vorher mal nach inwieweit mir bzw uns das dann jetzt noch helfen würde und ob die Reaktion auf den Impfstoff immernoch so extrem sein könnte wie bei der von früher.

Ja das stimmt schon wir haben fast Frühling so wirklich aktiv sind sie nicht mehr bei den infekten ging es dem Arzt glaube ich nur darum das es nicht zur grippe wird denke ich wegen der kleinen im Kindergarten vielleicht?!

Auf jedenfall wenn sie so nötig ist wird meine FA dann bestimmt auch sagen sie müsste noch gemacht werden oder?

9

Ein Infekt wird nicht zu Grippe. Wie kommst denn darauf?

Grippe wird durch Viren ausgelöst. Hat man einen Grippevirus, hat man von Anfang an Grippe. Hat man keinen Grippevirus, bekommt man auch keine Grippe.

Was Du meinst ist vielleicht eine zusätzliche Infektion. Das kann bei jedem Infekt dazukommen. Das sind aber Bakterien. Da hilft dann keine Grippeimpfung

8

Habs machen lassen, weil A: ich hab noch ein Kindergartenkind daheim, die schleppen ja alles mit. B: in der SS kannst du ja nicht die üblichen Medikamente einnehmen, wenn es dich erwischt. Deshalb kommt es öfter zu schweren Verläufen, Lungenentzündung etc. Habs auch gut vertragen ;-)

10

Jetzt Mitte Februar halte ich diese Inpfung für Quatsch. Bis die überhaupt anschlägt die die Saison gar rum.

Mich wunderts dass dein FA überhaupt noch anscheinend Impfstoff hat. Hier ist keiner mehr zu kriegen.

Ohne ihm was unterstellen zu wollen. Vielleicht will er seine Restbestände einfach loswerden. Weil wie gesagt. Sinnvoll ists eigentlich nicht wirklich mehr

11

Für eine Impfung bist du nun eh zu spät dran. Der Peak der Grippewelle ist ja schon bald.
Mein Arzt würde nun nicht mehr impfen.