ET an einem Sonntag.

Hallo ich habe jetzt am 17.02.2019 meinen errechneten ET und bisher tut sich noch nichts. Gestern beim Frauenarzt sagte man mir, wenn sich bis dahin nichts tut soll ich ins kh fahren und mich dort untersuchen lassen. Und am Dienstag den nächsten Termin wieder beim Frauenarzt.
Meine Frage ist jetzt warum muss ich am Sonntag ins kh fahren? Was genau wird dann dort gemacht? Im Endeffekt reicht es doch wenn ich am Dienstag wieder bei meinem Frauenarzt untersucht werde, oder nicht?! Bis zu einer Woche könnte man übertragen. Also wer kennt sich da aus?😅
Entbinden werde ich im hsk in Wiesbaden.

Liebe Grüße 👋
39+5

1

Es ist so üblich ab et alle 2 Tage ein ctg zu machen, um sicher zu stellen, dass es dem Baby noch gut geht. Meine gynäkologin hat mich jeweils nur bis et betreut, danach musste ich alle 2 Tage ins kh

2

Das reicht auf alle Fälle. Finde ich auch blödsinnig dann genau am Et zum Arzt bzw kh zu fahren.. Der Et ist doch immer nur ein ungefähr.

3

Ich habe auch nochmal in meinen alten mupa geschaut. Ich bin mit meinen beiden Kindern über Et gegangen. Bei 39+4 war ich dort und dann war der nächste Termin bei 40+2.

4

Hi ich hab morgen ET und war zu letzt am 5 beim FA ich geh morgen ins Kh da Frauenarzt sagte die machen keine Temrin mehr. Dir alles liebe weiterhin 👌❤🍀

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) &Babyboy💙 inside (ET-1)

5

Huhu
Ich habe auch am 17.2. ET mit unserm fünften Mädchen.
Muss auch Sonntag zum KH zur CTG Kontrolle, und ab da dann alle 2 Tage zum FA zur CTG Kontrolle.
Mehr wird dann nicht mehr gemacht, das ist die übliche Vorgehensweise.
Aber Lust dazu habe ich auch nicht wirklich.
Wir werden sehen wie es kommt, ist ja noch was Zeit bis dahin!
lg🌼

6

Es ist halt das übliche Vorgehen, aber mitmachen muss man das deswegen noch lange nicht. Vorsorge ist immer nur ein Angebot und keine Pflicht. Und man kann auch länger als eine Woche über ET gehen.

7

In einigen Regionen bzw Krankenhäusern ist es üblich ab ET alle zwei Tage zu kontrollieren.

Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt, aber die Mutterschaftsrichtlinien sehen nur eine Kontrolle in der 41.+42. SSW vor. In sofern hast Du noch "Glück" wenn dein Frauenarzt dich überhaupt noch betreut denn bezahlt wird es nicht.

Von Übertragung spricht man erst ab der 43. SSW. Die meisten großen Kliniken haben interne Richtlinien die eine Einleitung ab 41+0 vorsehen.

Es kommt auf das Haus an in dem du Entbinden möchtest. In der ersten Schwangerschaft habe ich die letzten Wochen vermehrt Kontrollen durch meine Wochenbettgestell durchführen lassen. Im Krankenhaus war es mir zu stressig, CTG Kontrollen usw wurden sowieso nur von Assistenzärzten und jungen Hebammen gemacht die bei der Geburt dann nicht dabei gewesen wären, also auch kein "kennenlernen"

Meine zweite Tochter kam etwas vor Termin aber in einer anderen Klinik. Da war ich auch wegen Beschwerden Mal in der Ambulanz und dort war alles viel ruhiger und ich habe die Hebamme die bei der Geburt dabei war dann schon gekannt und wir haben uns vorher bereits über meine Wünsche und Vorstellungen unterhalten und so konnte ich ganz entspannt in die Geburt gehen weil die Chemie gestimmt hat und das klar war.

8

Müssen tust du gar nichts. Wenn du dich gut fühlst dabei, dann geh eben erst am Dienstag wieder zu deinem Arzt. 😉

Und auch wenn eine Einleitung in einem bestimmten Krankenhaus "So üblich" ist, musst du dem trotzdem nicht zustimmen. Es ist dein Körper - NUR DU bestimmst, was gemacht wird.
Sei mutig und höre nur auf dein Gefühl und deinen Bauch! 😊