Silopo: 18. SSW, Schwangerschaft ganz frisch??

Hallo ihr lieben, ich muss jetzt mal was blödes fragen :-)

Ich bin jetzt Ende der 18. SSW, also bald ist Halbzeit :-)
Ich habe es diese Woche jetzt drei mal erlebt, das ich gefragt wurde wie weit ich bin und die Reaktion war "Ach sooo, also noch ganz frisch" oder "ach, also noch ganz am Anfang". Hä?? :-)
Hätte ich jetzt gesagt ich bin in der 6. Woche, hätte ich das ja verstanden, aber so? Ich stehe nicht kurz vor Entbindung das ist richtig, aber ganz frisch ist für mich was anderes. Einmal kam es von einer Bekannten die selber eine 2 jährige Tochter hat (also eigentlich mit den Wochen was anfangen kann), dann noch eine Bekannte (kinderlos) und heute mein Zahnarzt.
Findet ihr das auch noch "frisch"? Da weiß man gar nicht was man antworten soll. Finde das merkwürdig. Die Kinder Bekannte fügte sogar noch ein "warte mal ab" hinzu. Solche Kommentare machen mich ja wirklich wütend, ganz egal in welcher Woche.

1

Ich bin in der 32. Woche und zu mir sagen auch ganz viele:“Och, dann haste ja noch n bisschen!“ Hmm, naja, noch knappe 8 Wochen. So viel ist das jetzt nicht, aber okayyyy 😅
Ist wohl Auffassungssache 😋

2

Wahrscheinlich muss man schon auf dem Weg ins Krankenhaus sein :-)))

3

Ich bin in der 14. Woche und da sagen auch alle also ganz am Anfang. Ich sag einfach immer ja ein halbes jahr dauerts noch.

4

Huhu...also unter „ganz frisch“ verstehe ich persönlich für mich auch eher die „kritische Phase“ am Anfang - max. bis Ende der 12. SSW.
Darüber hinaus finde ich nicht mehr „frisch“. Genau definiert ist es sicher nirgendwo, aber ich wäre auch irritiert wenn das jemand jetzt zu mir sagen würde (bin in der 16. SSW). Ich hätte auch sicher geantwortet, dass es so frisch nun auch nicht mehr ist. Aber ok, ist vielleicht persönlichen Auslegungssache. Liebe Grüße

5

😂 ich hab mich letztens selbst ertappt, wie ich sagte "naja, noch recht frisch, bin ja noch am Anfang!". Da war ich 13.Woche und kam ins Denken, weil ja ein Drittel bereits fast rum war...
Die Wochen sind vielleicht ne Sache, bei denen viele das persönliche Gefühl haben, es dauere noch eeeeeewig. Sagst du allerdings "5.Monat" kommt vielleicht was anderes, das klingt im Vergleich nämlich viel näher am 9.Monat als 18Wochen.
So denke ich mir das jedenfalls.
Allerdings geht der Spruch deiner Bekannten ja mal gar nicht 🤨 so was Unsensibles und sprachlich Grobmotoriges... leider fällt mir da kein passender Gegenspruch ein 🤔

6

Nachtrag dazu: ich rechne gerne in Monaten, das ist für mich gewohnter und ich kann damit die Zeit viel besser einschätzen
4-6 Wochen gehen noch. Aber alles darüber hinaus verlangt mir Denkleistung ab, die ich in Monaten ausgedrückt nicht brauche. Ich glaube, da liegt auch der Hase im Pfeffer - wenige Monate sind leichter eingeschätzt als viele Wochen.

7

Vor meiner SS hätte ich das wahrscheinlich auch als "frisch" eingestuft. Bei einer 2 am Anfang vielleicht nicht mehr. Aber ich muss gestehen, dass ich mich in der 16. Woche immer noch so fühle, als wär ich am Anfang - obwohl ich schon seit November weiß, dass ich schwanger bin. 😅 Hatte aber auch nie groß Anzeichen etc, ändert sich vielleicht wenn der Bauch mal wächst.

8

Darf ich mal fragen was genau dich daran stört?

9

Ich bin auch in der 18. Ssw und ich habe letzte und diese Woche tatsächlich viermal die Reaktion „Ist ja schon fast Halbzeit“ bekommen. Das fand ich ganz komisch,weil es ja schon noch 2-3 Wochen sind und ich mich noch gar nicht nach Halbzeit fühle. Ich fühle ich wirklich noch frisch schwanger :) Übernächste Woche gehen wir jetzt mal nach Bettchen und Kinderwageb schauen, vielleicht kommt dann auch mal bei mir an,dass es dann wirklich schon „Halbzeit“ ist ;)

11

Mir geht's ganz genau wie dir . Haben gestern ein outing bekommen und trotzdem bin ich noch nicht wirklich so weit dass ich wirklich verstehe dass ich bald in der 20 ssw bin . Wir schauen auch übernächste Woche nach Kinderwagen und wickelkommode . Bettchen müssen wir auch noch aussuchen . Ich tue mich dieses mal damit so wahnsinnig schwer weil ich diesmal eher darauf achten möchte dass es auch wirklich praktisch ist . Damals war ich Mit 18 schwanger und mir war wichtig dass ich überhaupt was habe .

10

Hallöchen .
Im eigentlichen Sinne hast du recht . Aber ich ertappe mich selbst dabei zu sagen ach ich bin ja noch ganz am Anfang . Und dann stelle ich fest , dass bald Halbzeit ist . Bin jetzt Mitte 18 ssw . Und im Vergleich zu meiner ersten ss finde ich es irgendwie trotzdem noch frisch 😂

12

Ich denke, es spielt auch mit rein, von welcher Position aus man es betrachtet.
Als ich in der 18. Woche war, hatte ich auch das Gefühl, schon viel geschafft zu haben. Die kritischste Zeit war rum, ich wusste bereits, was es wird und das Baby sah schon so vollständig aus beim Ultraschall.

Jetzt bin ich bei 30+5 und empfinde die 18. Woche auch eher als anfänglich. Da war der große Bauch noch gar nicht da, ich hatte kein Gramm zugenommen, man sah mir die Schwangerschaft nur an, wenn man es wusste und genau hinsah, die Bewegungen waren nur ganz leicht zu spüren (in der 2. Schwangerschaft, in der 1. spürte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nichts)...

Da ich jetzt eindeutig schwanger aussehe, in den letzten paar Wochen 10 kg zugenommen habe, die Bewegungen ganz deutlich sind und die Kleider, das Bettchen und die Kliniktasche schon so gut wie bereit stehen, fühlt es sich an, als lägen zwischen der Halbzeit und dem jetzigen Zeitpunkt Welten!

So lässt sich das immer unterschiedlich betrachten und fühlt sich anders an. Außenstehende hätten mir vermutlich auch gesagt, ich sei in der 18. Woche noch am Anfang, weil man es mir einfach nicht so ansah und ja noch fünf Monate mit ganz deutlichen Veränderungen bevorstanden.

13

Ja da hast du recht. Wenn man die Schwangerschaft quasi vom Ende aus betrachtet sieht das Ganze anders aus. :-)
Aber die Frühschwangerschaft ist es halt auch nicht mehr.
Ich würde eine Schwangerschaft jetzt nicht an der Kugel etc. definieren wenn ich mit einer schwangeren spreche. Wenn mir jemand sagt ich bin in der 18. Woche würde ich vielleicht sagen "super, die erste kritische Zeit ist geschafft", oder ich würde fragen " weißt du schon was es wird", oder "haben die Wehwehchen schon angefangen?" :-) Keine Ahnung, irgendwie sowas halt. Aber mir würde nicht in den Sinn kommen zu sagen "oh noch ganz frisch". Finde ich wirklich komisch :-)
Danke für eure Erfahrungen :-)

14

Von "ganz frisch" würde ich definitiv auch nicht sprechen, aber ich glaube durchaus, dass manche eine Schwangerschaft erst dann richtig greifen können, wenn man sie auch sieht. Vorher wirkt es einfach so unschwanger und früh, weil sich nach außen noch nichts verändert hat.
Jemand, der selber gerade schwanger ist oder vor kurzem war, kann das sicher auch noch besser beurteilen als jemand, bei dem es schon länger her ist oder noch nie so war.
Naja, und dann gibt es eben noch die Leute, die einfach komische Sprüche raushauen, bei denen man sich nur verwundert am Kopf kratzt. Die gibt es immer wieder. 😊

weiteren Kommentar laden