Finde keine Nachsorge Hebamme Silopo

Ich wollte mal fragen ob es anderen auch so geht?
Mein Entbindungstermin von unserem dritten Kind soll Ende August sein ,...ich bin erst in der 13. Woche und versuche seit zwei Wochen eine Nachsorgehebamme zu finden. Ich bekomme aber nur eine Absage nach der anderen .... bei meinen anderen beiden war das damals überhaupt kein Problem ich bekam die Hebamme erst viel später ..
gut das ist auch schon mindestens acht Jahre her. Wir leben auch nicht in einer Großstadt #schock
Schlimm wie sich das entwickelt hat .:-( langsam verliere ich die Lust und auch den Überblick.
Ich hab das Gefühl ich werde keine Nachsorge haben.#zitter

1

Ja das ist leider häufiger so. Du entbindest auch noch im Sommer zur Urlaubszeit. Mein ET ist im März, ich hab ab der 8. SSW gesucht und auch haufenweise Absagen bekommen.

3

Ja das stimmt. :-( dass kommt erschwerend dazu

2

Hey, mir gehts ebenso... 01.08.19 Termin und niemand in Aussicht, leider... gebe es auch bald auf. Wohne in Nürnberg... drücke dir die Daumen, dass du noch eine findest!

11

Danke ich Dir auch #herzlich

4

huhu,
mir geht's leider auch so :-(. Mein ET ist schon bald 17.04 #augen

12

Ohje :-( ich drück dir trotzdem die Daumen.. was ist sonst die Alternative?#schmoll

28

Hey Dankeschön :)
Ich hatte vor kurzem auch wieder absagen bekommen. Es ist echt sehr schwierig. Also mittlerweile habe ich mich auch abgefunden.
Zur not habe ich meine Schwiegermutter oder meine Schwägerinnen zur Hilfe. Eine Freundin von mir ist Krankenschwester auf der Babystation.
Eine Hebamme, die ich angeschrieben hatte meinte, dass wenn ich bis zu meinem ET keine finde, ich mich bei ihr nochmal melden kann und sie dann versucht vorbei zu kommen.
Toll wäre ja sowas schon gerade bei der Nachsorge was ja auch ganz wichtig ist wegen der Rückbildung der Gebärmutter :(. Ansonsten gibt es wohl eine Praxis für Frauen, die keine Hebamme gefunden haben und dann vorbei kommen können zur Nachsorge. Mal gucken#zitter

Lg

5

Habe ET in der dritten Augustwoche und habe Weihnachten schon angefangen zu suchen und Anfang Januar nach fast 40/50 Absagen einen gefunden. August ist einfach blöd wegen Urlaub, das war der Hauptgrund für die vielen Absagen ..😕

Du bist für eine Großstadt tatsächlich ein bisschen spät dran, aber bleib trotzdem dran wenn es dir wichtig ist!!

Viel Erfolg! 🍀

13

Dankeschön #herzlich

19

Nee ich lebe NICHT in der Großstadt ;-) deshalb wundert es mich so.. da kennt man ja die Geschichten auch wie Kitaplatz etc.

6

Hallo du.

So ist das heutzutage leider und wenn die Herrschaften aus der Politik nicht bald die
Reißleine ziehen, wird das noch schlimmer.

Ich habe bisher zwei Töchter, unser ü-ei kommt in ein paar Tagen, und wenn ich daran denke, wie das sein wird, wenn meine Kinder mal Kinder bekommen und das so weiter geht wie jetzt, da wird mir Angst und bange...

Diesen rasanten Wandel sieht man auch an den geburtskliniken, in der Klinik in der unsere Kinder zur Welt kamen bzw das jüngste jetzt kommen wird, waren es vor 10 Jahren, als unsere große geboren wurde, ca. 2200 Geburten im Jahr, letztes Jahr waren es über 3000. Das liegt aber nicht daran, dass die Stadt, in der das kh ist so gewachsen ist, sondern in erster Linie daran, dass Leute teilweise aus 100km Umkreis zur Entbindung in dieses kh kommen. Alleine in den letzten 5 Jahren haben 6 Kliniken in diesem Umkreis ihre geburtsstationen dicht gemacht.

Ich hatte in dieser Schwangerschaft das Glück, dass meine Hebamme, die ich bei den beiden anderen Kindern schon hatte noch Wochenbettbetreuung macht (sie steht kurz vor der Rente, Kurse gibt sie schon seit 5 Jahren keine mehr) und auch relativ kurzfristig zugesagt hat.

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, außer die Liste, die es beim Frauenarzt meistens gibt, wo alle Hebammen der Region draufstehen, abzugrasen. Ich wünsche dir viel Glück!

Lg waldfee

14

Du hast so recht !#schock Wahnsinn
Leider ist meine Hebamme von damals mittlerweile auch in Rente.

Die Idee mit dem Arzt ist gut #pro

7

Ich hab auch Ende August ET (27.08.).

Ich hab auch ein paar Hebammen durchtelefonieren müssen.
Problem war bei mir nie die Aufnahmekapazität sondern tatsächlich immer der Urlaub der Hebammen - die Wahrscheinlichkeit, dass die im August oder September Urlaub haben ist einfach echt hoch.

Die dritte Hebamme, bei der ich angerufen habe, hat mir dann aber einfach den Namen ihrer Vertretung genannt - jede Hebamme sorgt für ihren Urlaub natürlich für eine Vertretung. Diese wiederrum darf für diesen Zeitraum natürlich keinen Urlaub planen.

Vielleicht fragst du bei deinen Anrufen mal konkret nach der Vertretung - bei mir hats dann direkt geklappt.

LG

15

Danke.... dass hat mich ehrlich gesagt schon gewundert..warum sie mir nie Vetretung oder andere Kolleginen empfohlen haben #kratz

8

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem wie du...
Ich suche seit Mitte Dezember eine Hebamme. Erst wollte ich auch eine zur Vorsorge, dann habe ich meine „Ansprüche“ schon herunter geschraubt und dachte, nur zur Nachsorge würde mir auch reichen. Aber da ist nix zu machen. Entweder ich bekomme Absagen oder auch nach mehrmaliger Nachfrage keine Rückmeldung.

Ich glaube, es liegt auch bei mir daran, dass ich ET Anfang August habe...

Ich habe es jetzt aufgegeben, schweren Herzens....😕

LG Sally

16

Mhh scheinbar wirklich ein blöder Zeitpunkt #kratz aber ehrlich gesagt kann’s das doch echt nicht sein.. Urlaubszeit hin oder her. Ferien sind da auch schon lang rum...
Naja werde halt weitersuchen

17

Und dass mit dem Ansprüche runterschrauben kenne ich #rofl mittlerweile wäre ich froh egal wer

9

Geht mir auch so.
Et ist der 23.08. Und finde einfach keine, suche auch schon lange.

20

Ja hoffentlich werden wir noch fündig #klee

26

Bei mir ist es das 2. Kind, traue es mir notfalls auch ohne Hebamme zu, aber für den Notfall eine haben, wäre mir lieber.

10

Meine Hebamme war heute zum 1. Gespräch bei mir. Sie hat mir ein bisschen aus ihrem Arbeitsalltag erzählt. Die Bedingungen für die Hebammen werden immer prekärer und viele Hebammen würden sich mittlerweile andere Arbeit suchen, weil sie den Stress und den Druck nicht mehr ertragen. Überall werden Kreißsaale geschlossen und die Schwangeren verteilen sich auf noch weniger Krankenhäuser und damit auf noch weniger Hebammen. Die Gesellschaft und vor allem die Politik interessiert sich nicht die Bohne dafür. Ich denke, Hebammen werden in ein paar Jahren zum echten Luxus werden. Schade, dass solche Themen kaum thematisiert werden

18

Ja im Nachinein gesehen..war oder wird es echt zum Luxus.. glaube die USA kennen diese breitgefächerte Betreuung gar nicht.
Leider erk3nnen wir oft den Stellenwert von etwas erst an, wenn dieser zu verschwinden droht