Cytomegalie in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,
ich habe heute an 10+2 meinen Mutterpass bekommen und mir wurde eine Menge Blut für den Praenatest und zusätzlich für den Test auf Toxoplasmose und Cytomegalie abgenommen.

Ich habe eine 2-jährige Tochter, die ich 1-2 mal täglich noch wickele, zudem habe ich da im Hinblick auf CMV überhaupt nicht weiter drauf geachtet... küssen, Nase abputzen, windeln, Po abwischen, Essen teilen... natürlich mit einem normalen Maß an Handhygiene. Aber da die Kleine zwischenzeitlich Magen-Darm und Schnupfen hatte, gab's eine Menge an Körperflüssigkeiten. Und auch sonst sind wir uns sehr eng, da sie häufig bei uns im Bett schläft und wir viel kuscheln.

Ich habe nun echt Bammel vor einer Erstinfektion und das der Embryo eine Schädigung davontragen könnte.

Natürlich bringen die Blutergebnisse erst Klarheit, aber baut mich doch bitte etwas auf 😥

Danke und LG 🌸
-zimtstern-

1

Hallo.

Meine FÄ hat mich damit auch verrückt gemacht. Hab dann meine Hebamme gefragt und die meinte das es eher selten ist. Der Arzt meiner Freundin testet das erst gar nicht weil er das für überflüssig hält.

Ich pass zwar auf das ich nicht grad das Besteck von meinem Sohn nehme. Aber ich mich mich nicht irre. Bis zum Test haben wir immer vom gleichen Teller gegessen, Besteck, Glas etc.... da hat's auch nichts gebraucht.

Alles gute 🍀

2

Hallo!
Ich bin Inder fast gleichen Situation, Kleinkind, wickeln, Nase putzen, dazu noch Daumenlutscher und immer Sabber an mindestens einer Hand. Ich bin bisher noch CMV negativ.
Ich denke, wenn Du bisher noch negativ bist, hat Deine Hygiene schon ausgereicht bisher. Kannst ja ab jetzt drauf achten, kein Essen mehr zu teilen, nach Wickeln und Naseputzen gründlich die Hände zu waschen, etc. Das wird bestimmt reichen!
Unsere Eltern wussten noch gar nichts von Zytomegalie und trotzdem ist keiner von uns Vieren bei uns zu Hause behindert zur Welt gekommen.

3

Hallo,

ist deine Tochter schon in der Krippe? Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das sie jetzt Cytomegalie überträgt unwahrscheinlich. Wenn sie es schon vor deiner Schwangerschaft hatte, dann hattest du es sicher auch schon und bist immun.
Natürlich würde ich jetzt beim Wickeln gut aufpassen aber 100% kann man es ja gar nicht vermeiden mit Speichel in Berührung zu kommen. Wenn die kleinen Niesen achten sie nicht drauf wohin.
Drück dir die Daumen, dass du bereits immun bist, das macht dann einiges leichter.;-)

6

Ja, sie ist seit über einem Jahr bei der Tagesmutter. Wobei es dann ja 5 weitere Kinder sind und keine 30.

LG

4

Hallo.
Ich bin grade auch in der gleichen Situation.
Bin heute 7+0 und habe einen 2 jährigen Sohn.

Ne Freundin von mir hat mich mit dem Thema auch völlig verrückt gemacht.
Da hab ich neulich einfach mal den Kinderarzt darauf angesprochen. Dachte vielleicht mal ne andere Perspektive. Der weiß ja auch am besten was die die grösste Gefahr dabei fürs Kind sein kann.
Er meinte dann nur "naja, man kann auch am Zebrastreifen vom Auto überfahren werden..."

Irgendwie musste ich dann lachen. Eigentlich hat er recht. Es gibt so viele Gefahren überall und wie wollen wir es überhaupt verhindern, als liebende Mütter die nunmal einen Alltag mit Kleinkind haben...?!?

Mich hat die Aussage jedenfalls beruhigt. Irgendwie war es genau das richtige um nicht in Panik zu verfallen.
Vielleicht hilft dir das ja auch ;)

Liebe Grüße

5

Hey 👋🏻👋🏻
Das Thema hatte ich mit meinem Arzt jetzt auch. Musste das einfach nochmal ansprechen, weil meine Mama und meine Schwester (beider 4 Kinder) davon noch nie was gehört haben 🤷🏼‍♀️
Ich wollte dann einfach wissen wie hoch die Ansteckungsgefahr ist und er meinte sehr gering. In seiner ganze Karriere hatte er auch nur einen Fall und das wurde dann mit Medikamenten behandelt und ging alles gut. Es gab halt wohl mal einen Fall mit schlimmen Folgen und durch die heutige Medizin wird halt alles untersucht und getestet und wenn sowas vorkommt, sind die Ärzte halt verpflichtet, sowas an uns zu melden 🤷🏼‍♀️🙈
Somit profitiert natürlich wieder einer. Deswegen seh ich das jetzt gerade gar nicht mehr so eng.

7

Mhmm, also ich kenne persönlich eine Frau die ein schwer behindertes Kind hat, weil sie sich in der Schwangerschaft mir Cytomegalie angesteckt und es nicht bemerkt hat. Sie weiß heute noch nicht wie es passiert ist, denn sie hatte noch keine Kinder und hat auch nicht mit Kindern gearbeitet. Deshalb war ich da schon vorsichtig in der Frühschwangerschaft mir meiner zweiten Tochter. Nach dem Bluttest stellt sich heraus, dass ich einen sehr hohen Titer hatte. Muss also vor der zweiten Schwangerschaft an Cytomegalie "erkrankt" sein.

Also man muss keine Panik haben aber ein gewisses Maß an Vorsicht schadet sicher nicht;-)

8

Oh, das ist natürlich heftig. Konnte man die Behinderungen denn klar auf CMV zurückführen? Und konnte man diese im Rahmen der Pränataldiagnostik nicht schon früher erkennen?

Das ist echt so blöd, weil ich bis dato gar nicht darauf geachtet habe was den Umgang mit meiner Tochter angeht. Ich kann nur hoffen, dass alles gut ist.

weitere Kommentare laden