metformin wie lange?

habt ihr es über die 12. Woche hinaus genommen? LG

1

Nimmst du es wegen diabetis?, mein diabetis zentrum sagte immer soschnell wie möglich am besten beim positiven test absetzen und auf Insulin spritzen umstellen, Insulin schadet der schwangerschaft erwiesener Weise nicht, bei metformin ist man da noch nicht weit genug erforscht.

2

Hab es aufgrund einer Insulinresitenz und des PCO- Syndrom nehmen müssen. Sollte es gleich mit dem positiven Test absetzen :)

Liebe Grüße Laura + Mini 8+1ssw

3

Ich habe letztes Mal bis zur 20. Woche genommen und werde es diesmal ähnlich machen. Mein Gyn ist absolut dafür. In anderen Ländern ist das auch total normal. Habe Typ 2 und spritze zusätzlich Insulin. LG.

4

Ich sollte es mit Eintreten der Schwangerschaft sofort absetzen. Habe ich auch so gemacht.

5

Ich habe auch PCO und Insulinresistenz.
Ich bin in der 24 ssw, nehme seit einem Jahr Metformin und werde es auch weiterhin nehmen. In anderen Ländern ist es völlig normal und jetzt in der Schwangerschaft den Körperhaushalt "versuchen" pkötzlich umzustellen halte ich nicht für sinnvoll. Mein Hausarzt und meine Frauenärztin sind der gleichen Meinung.
Muss jeder selber wissen :)

8

Ich glaube nicht dass das jeder selber wissen muss. Welche Medikamente du bekommst und nimmst (gerade in der Schwangerschaft) sollte ein Arzt entscheiden und nicht man selber als Leie.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe Insulinresistenz ohne PCO und nehme seit anfang Dezember 2018 Metformin, Im Januar habe sofort positiv getestet und nehme es weiter, bin morgen in der 11. SSW. Meine Gyn hat gesagt sie soll mich nur informieren aber es ist meine Entscheidung, sie sagte noch es gibt Studien die beweisen dass Metformin ein FA verhindert bei Patienten mit IR und PCO. Ich finde es total gefährlich mit dem positiven Test abzusetzen.

7

p.s. das einzige was ich gemacht habe ist zur hälfte reduziert, ich nahm die höhste Dosis (2000mg tgl) mit dem pos. Test 1000mg tgl