Erster Hebammen Kontakt ?🤔 fragen über fragen

Also über bekannte weiß ich jetzt, dass man sich bei uns In der Gegend am besten sobald man es weiß eine Hebamme sucht.
Wann kontaktiert man die den am besten am Wochenende oder unter der Woche vormittags oder Nachmittags. Da ist ja nich wie in einem Büro 😅 Es ist meine Erste Schwangerschaft und wofür brauche ich eine Hebmme, denn ich möchte nicht so viel bezahlen dafür 😬
Danke im Voraus 😊🤗

1

Manchmal haben die online quasi Sprechzeiten angegeben. Ansonsten per Mail kommt man auch weit.
Bezahlen musst du die Hebamme gar nicht, das macht die Krankenkasse

2

Hallo,
also Hebammen musst du nicht bezahlen - das übernimmt deine Krankenkasse für dich (außer wenn du eine Beleghebamme möchtest, die dich auch zur Geburt begleitet). Wenn die Hebammen eine E-Mail-Adresse haben, kannst du auch am Wochenende eine Mail schicken. Ansonsten würde ich bis Montag warten und den guten Damen ihr Wochenende lassen. Du kannst dann auch auf die Mailbox sprechen und die meisten werden sich dann zurückmelden.
Viel Erfolg dabei 🍀

3

Ich meine natürlich, dass ich mit den Anrufen bis Montag warten würde. Meine Hebamme arbeitet offiziell nur Montag - Freitag - ist aber selbstverständlich auch am Wochenende für mich da wenn ich Hilfe brauche.

4

Guten Morgen!
Du kannst bei der Hebamme deine Schwangerschaftsvorsorge machen, die nimmt sich sehr viel mehr Zeit als Frauenärzte das in der Regel können. Dann macht sie die Wochenbettbetreuung, hilft Dir bei allen Fragen zu Baby, Stillen, Wochenbett-Kram, sie wiegt das Kind und guckt es sich an, ob es sich gut entwickelt, kann einen Teil der U2 übernehmen, falls du ambulant entbinden möchtest.
Eine Hebamme kommt in den ersten Tagen nach der Geburt täglich und begleitet Dich.
Und das alles zahlt die Kasse!
Also ich kann es nur wärmstens empfehlen!!
Hebammen sind unheimlich hilfreich.

5

Achso, PS.: Sie guckt sich auch den Heilungsprozess deiner eventuellen Geburtsverletzungen an, überprüft die Rückbildung Deiner Gebärmutter und kontrolliert den Wochenfluss auf Anomalien.

6

Bei meiner Hebamme läuft viel über Whatsapp :)
Ich schreibe ihr, allerdings nur unter der Woche, und je nach Dringlichkeit/Zeit antwortet sie. So auch bei Erstkontakt.