Erfahrungsberichte neues Eltern-Kind-Zentrum der Uni Klinik Lübeck

Hallo ihr Lieben,

in Lübeck gibt es ja mittlerweile das neue Eltern-Kind-Zentrum in der Uni. Der alte Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation waren ja schon echt in die Jahre gekommen. Mich würde mal interessieren, ob schon einige Mamis und Schwangere aus dem Forum Erfahrungen mit der neuen Einrichtung sammeln konnten und mir evtl berichten könnten.

Bei der Führung bin ich schon gewesen, es wirkte alles sehr sauber, neu und ordentlich und war auch für ein Krankenhaus echt schön. Die Angestellten wirkten auch nett, aber bei solchen Veranstaltungen sind die das wohl immer 😅

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße

1

Moin, 
Habe im November meine Lütte in der Uni per KS bekommen und kann nur positives Berichten.
Die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alle sehr nett, hatten immer ein offenes Ohr und haben sich bei anfänglichen (Still)-Problemen Zeit genommen und geholfen.
Die Patienten Zimmer und Bäder wurden täglich 2 mal gereinigt und auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren.
Ich würde jedem der mich fragt, die UNI empfehlen, denn bei uns lief wirklich alles Top.

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deinen Beitrag 😊

Wie lief denn das Bonding nach deinem KS ab, falls ich fragen darf?

Durftest du dein Baby sofort haben? Ist ja auch immer abhängig davon, ob es allen gut geht. Aber würde mich interessieren 😊

War es bei dir ein notwendiger KS oder geplant?

Danke dir😃

5

Das Bonding war fantastisch, durfte die Kleine direkt begrüßen, denn ist die Hebamme für ca 5 Minuten mit ihr raus gegangen zum ersten Check up. Danach war sie die ganze Zeit im OP bei mir und wir durften nach der OP auch noch fast 4 Stunden im Kreissaal bleiben.
Die Kleine war quasi nie wirklich getrennt von mir.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten.
Ich habe aber jetzt schon mehrfach gehört das sich durch den Wechsel der Klinikleitung dort nun einiges zum positiven verändert hat.
Nicht "nur" von Schwangeren sondern auch von meiner Hebamme.
Ob die Räumlichkeiten einem wichtig sind, muss man selber entscheiden 😉

Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort 🙂

Die Leitung hatte auch bei der Führung einiges erzählt und wirkte wirklich sehr sympathisch und aufrichtig.

Meine Hebamme ist auch dort und erzählte ähnliches, aber Schwangere empfinden manches ja doch anders 😅

Ich finde die Räumlichkeiten insofern wichtig, dass ich mich natürlich wohl fühlen möchte. Das alte Gebäude habe ich kaum noch vor Augen, aber die neuen Räume machen wirklich einen guten Eindruck, finde ich. 😊

6

Meine Hebamme arbeitet nicht dort, aber hat ab und an mal Frauen die dort entbinden.

Ich kenne wie gesagt die Räumlichkeiten nicht wirklich. Ich war in meiner letzten Schwangerschaft nur in der Pränataldiagnostik sowohl in den alten als auch in den neuen Räumlichkeiten, weil der Umzug in die Zeit meiner Schwangerschaft fiel.
Ich war dort eher erschrocken vor den Ansichten und der Arbeitsweise. Über die Räumlichkeiten hätte ich hinwegsehen können 😉
Das soll jetzt aber wirklich eine Klinik sein, der der Name "Eltern-Kind-Zentrum" auch wirklich zusteht! Ich wünsche es den Schwangeren und ihren Kindern sehr!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo , Ich komme aus lübeck und war vor 2 Wochen dort zur feindiagnostik. ich kann keine Vergleiche alt-gegen-neu ziehen,da ich zum ersten mal schwanger bin. aber ich hab mich da gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern alle super nett, der Arzt war klasse und die Räumlichkeiten (was ich bis dahin sehen konnte) waren auch ansprechend, hell und sauber