Toxoplasmose Test auf eigenen Wunsch?

Guten Morgen zusammen,

auch auf die Gefahr hin mal wieder übervorsichtig zu sein habe ich eine Frage zu Toxoplasmose....

Ich war gestern auf einer Familienfeier, bei der ich sowohl unseren Hund, als auch unsere Katze (Freigänger) gestreichelt habe.

Leider habe ich es danach versäumt mir die Hände zu waschen und habe ein Stück Pizza gegessen :-(

Ich bin Toxo negativ und habe in 2 Wochen meinen nächsten FA Termin. Kann ich dort sagen, dass ich mir Sorgen mache und gerne noch mal einen Test machen würde?
Bezahlen muss ich ihn ja eh selbst...

Danke und VG

4

Ich wohne seit 25 Jahren mit Freigängerkatzen unter einem Dach und ehrlich gesagt wasche ich mir nie die Hände nach dem Streicheln ;-)
Ich bin (leider) immer noch negativ!

Wenn du nicht aus ihrem Kot Knetfiguren geformt hast und Dir die Finger danach in den Mund gesteckt hast, ist nix passiert ;-)

6

:-D
Danke, deine Antwort beruhigt mich schon sehr :-)
Schönen Sonntag noch!

7

🤣🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
1

Na klar. Kostet 30 € ungefähr.

9

Ich habe gestern die Rechnung von meinem im Briefkasten gehabt. 9 €. In der Praxis sagte man mir ich müsste mit 20 rechnen. :-)

12

Ich zahle immer 45 € 🙈

2

Desweiteren haben ich mich natürlich über die Infektionswege wie Katzenkot etc informiert... Würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen... :-/

3

Das geht bestimmt. Finde ich allerdings echt übertrieben. Wenn du es dein ganzes Leben geschafft hast dich nicht anzustecken wird es jetzt auch nicht so schnell passieren.
Versuch dich zu entspannen. Wahrscheinlich wird der Arzt dir das auch nochmal sagen wenn du wegen dem Test nachfragst.
Lg

5

Klar, kannst du. Und PS: Ich streichel seit 30 Jahren täglich Katzen und bin Toxo negativ. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du so Kot an deine Hand bekommen hast ohne es zu merken und dieser dann in deinem Mund gelandet ist.

8

Toxoplasmose wird, bei Katzen zumindest nie übers Fell übertragen. Ausschließlich über den Kot. Solange sich der Hund nicht in Katzenkot gewälzt hat, wird da auch nichts passiert sein.

10

Ich habe bisher in allen 3 Schwangerschaften regelmäßig die Tests (toxoplasmose & cytomegalie) machen lassen.
Ja, ist übervorsichtig.... Aber na und? Ich habe in meinem Leben schon wesentlich mehr Geld für wesentlich sinnloserer Dinge ausgegeben.