Schock erlitten - schlimm fürs Baby?

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einen für mich schlimmen Schock erlitten (Kurzfassung: mir kam auf der Landstraße ein Geisterfahrer entgegen, Vollbremsung, fast im Graben, Geisterfahrer ist in letzter Sekunde doch noch rüber auf die eigene Spur).
Ich dachte in dem Moment, es wäre vorbei mit mir, habe hinterher am ganzen Körper gezittert und hemmungslos geheult eine Stunde lang. Ich war völlig fertig und bin immer noch total platt.
Ich bin in der 16. SSW. Kann bei so einem Erlebnis dem Kind irgendwas passieren?

1

Guten Abend das tut mir leid für dich ☹️ Vilt kannst du ja deiner Hebamme schreiben ich glaub man wird einfach ruhiger wenn man checken lässt und weiß das alles gut ist. So kommt man zu Ruhe .

7

Danke für deine Antwort. An meine Hebamme habe ich gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich eine Idee.

2

Denk aber nicht das was passiert ist trotzdem würde ich es abklären lassen

3

Hey. Vorneweg genommen, ich bin weder Arzt noch sonst was, also kann ich mich irren aber

Meines Wissens ist der Schock an sich nicht gefährlich.
Dauerstress in der ssw kann unter Umständen zu einer erhöhten Depressionsgefahr für das Baby führen wenn es älter ist, oder auch in extremen Fällen zu geburtskomplikationen. ABER

du hast "nur" einen einmaligen Schock bekommen, es wurden also kurzzeitig viel Adrenalin und Stresshormone freigesetzt. Aber eben kurzzeitig!! Und kurzzeitiger stress ist nicht wirklich ein Problem. Du wurdest nicht verletzt oder so, keinen Schlag oder Druck auf den Bauch... Ich an deiner Stelle würde mir keine so großen Sorgen machen. Allerdings, falls du dir doch welche machst, kläre das noch mit deinem Arzt ab. Weil Sorgen machen schüttet auch Stresshormone aus.

8

Danke für deine Antwort.
Ja ich glaube, ich werde morgen Früh einfach mal beim Arzt vorbeigehen, dann habe ich hoffentlich wieder seelische Ruhe. 😅

4

hey , um dich vielleicht etwas zu beruhigen, ich hatte auch vor knapp 2 jahren einen wahnsinnigen Schock moment , zwar nicht so wie du , aber ich habe eine damalige kundin , die ich abholen wollte, tot in ihren Haus gefunden ! der absolute Horror , bis der schock verdaut war , die schlaflosen Nächte und die zahlreichen Tränen die da geflossen sind ! dem kind hats aber nicht geschadet , er kam 4 monate später kern gesund auf die welt !

9

Oh Gott, das klingt wirklich furchtbar! Tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musstest. Umso besser, dass deinem Kleinen nichts passiert ist.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich zwar kein Schockerlebnis, aber mehr oder weniger Dauerstress. Meine Tochter kam auch gesund zur Welt. ☺️

5

Meine Güte, unglaublich sowas. Gut das dir nichts passiert ist!
Ich meine im 1. Hilfe Kurs gelernt zu haben, das bei einem Schock das Blut in die Beine sackt und der Kreislauf nicht mehr so gut funktioniert. Deshalb können Schock Opfer auch ein Notfall sein. Ob das jetzt bei dir der Fall war, und inwieweit das gefährlich für dein Baby ist weiß ich nicht. Das einzige was ich weiß ist, das mit einem Schock nicht zu Spaßen ist. Ich empfehle dir im Krankenhaus anzurufen und denen das Problem zu schildern. Mit einem Schock kennen die sich besser aus als Hebammen. Sie werden dir dann sagen ob du kommen sollst oder nicht.
Wenn du dich wieder gut fühlst, denke ich nicht das du dir Sorgen machen musst, aber was wir denken ist nicht relevant für dein Baby. Lass das einen Arzt entscheiden.

10

Danke für deine Antwort. Es geht mir ganz gut, bin halt nur ganz schön platt von dem Tag mit dem unschönen Beginn. Aber ich denke, ich werde morgen Früh beim Arzt vorbeigehen.

6

An sich kann dem Baby nichts passieren wenn du dir aber unsicher bist lass dich durchchecken :) das war zumindest der Rat meiner Hebamme als ich vor 2 Wochen beim Einkaufen geschubst wurde und mit dem Bauch an ein Regal geknallt bin. Dadurch hat es das Baby an meine Blase gedrückt und die hab unter dem Druck nach und ich hab mir noch gemerkt wie es plötzlich ganz nass wurde zwischen meinen Beinen und war ab da in absoluter Panik. Ich hatte Glück das eine Verkäuferin das ganze beobachtet hat und mich direkt eingesammelt hat in den Personalraum brachte und feststellte das meine Sachen "nur" nach Urin rochen. Sie hat für mich meine Hebamme angerufen ihr das ganze erklärt und sie kam dann auch gleich. Tastete mich und meinen Bauch ab und bestätigte das einfach nur meine Blase nachgegeben hatte. Auch schmerzen konnte ich verneinen. Durch meine Panik wurde auch mein zwergenkind im Bauch ganz ganz Still was mich Zuhause noch ganz lange in leise Angst versetzt hat aber ich hab meiner Hebamme vertraut.

11

Oje, na da hast du ja auch was mitgemacht. 😳 Ich hoffe, das war ein versehentliches Schubsen. War sicher ein großer Schreck mit den Folgen. Toll wie die Verkäuferin reagiert hat.
Ich denke, ich werde morgen zum Arzt gehen.

12

Da waren ja alle Schutzengel in Bereitschaft, alles Gute für dich! Glück gehabt, versuche, durchzuatmen!

Habe im 5. Monat auch einen ordentlichen Schreck bekommen (mein Auto hat während der Fahrt angefangen zu brennen , bin von der Autobahn runter und schnell raus gesprungen. Das hat mich auch einige Zeit verfolgt), bin danach zum Arzt gegangen, weil ich nicht wusste, ob ich evtl. Rauch eingeatmet habe. Sicher ist sicher.
Mit meiner kleinen war und ist alles okay, die sind schon robust 🙂

13

Mir ist zu einem ähnlichen Zeitpunkt auch jemand fast ins Auto gekracht. Der gute Mensch wollte das Auto vor sich überholen, direkt vor einer Kurve. Ich kam dann um die Kurve gefahren und sah nur Lichter auf mich zu fliegen. Dank Vollbremsung von mir und dem der überholt wurde so wie einem Schlenker zur Seite ist nichts passiert aber ich was auch den ganzen Tag völlig fertig mit den Nerven. Vor allem stand ich erstmal mit meinem Auto mitten auf der Straße und konnte garnicht weiter fahren weil ich mich so erschrocken hatte.
Der kleinen Bauchmaus hat das ganze nichts ausgemacht. Nur ich war wie gesagt völlig durch. Meine Hebamme hat mich aber auch beruhigt, ich hatte keine Schmerzen oder ähnliches nur der Schreck saß halt fest.
Ich war damit nicht beim Arzt, eben weil meine Hebamme mich sehr beruhigen konnte. Dank Schwangerschaftsgurt hat auch bei der Vollbremsung nichts in den Bauch gedrückt. Wenn du aber unsicher bist frag einmal nach ob du kommen sollst oder es unnötig ist. Die können das denke ich gut einschätzen :-)