Morbier Käse/Fleischsalat, ich brauche Hilfe🙈

Hallo ihr Lieben🤗
Ich bin in diesem Forum noch ganz neu, aktuell bin ich 6+0 u am Dienstag habe ich den 1. Gyn Termin🙏🏻😍
Nun zu meiner Frage..😬
Ich bin verunsichert, da ich gestern bei ner Freundin eingeladen war, diese ja noch nichts von meiner SS wissen u i mir auch nichts anmerken lassen wollte..
dort gab es diesen Morbier (mit Pottasche) Schnittkäse, den i zuvor noch nie gegessen habe!
Gestern habe ich davon etw gegessen (nicht viel) aber nur weil ich diesen mal probieren sollte, ich wollte ja auch nicht, dass es irgendwie auffällt😩🙈
Außerdem habe ich Fleischsalat gegessen, der ganz frisch aufgemacht wurde!
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen zwecks Listerien oä da ich gestern Abend ziemliche Magenprobleme hatte, wobei ich glaube, dass ich einfach zu viel durcheinander gegessen habe🙈
Kuchen, Obstplatte, Baguette mit Aufschnitt...
Danke fürs lesen u für eure Hilfe! 😊
LG Conny

1

Huhu 🙂.
Erstmal mach dich bitte nicht verrückt.

Bevor ich von meiner Ss wusste aß ich Schinken, Remoulade etc.. 🤷🏽‍♀️
Auch jetzt Esse ich noch Schinken, Salami Fleischsalat etc.
Da wird nichts passiert sein ♥️..

Liebe Grüße
Mama.2019 & Babyboy 36 Ssw

2

Ist ja auch völlig in Ordnung wenn du das Risiko für dich eingehst. Ich finde es nicht gut damit immer im Forum zu prahlen. Es verunsichert gerade frisch schwangere immens, wenn es immer wieder werdende Muttis gibt die schreiben Sie essen Salami und weiterhin rohe Sachen. Ich verstehe den Hintergrund auch nicht. Tut und lasst doch was ihr wollt aber prahlt damit doch nicht immer rum.

5

dann sollen sich die frisch schwangeren vorher mit lebensmittel auseinander setzen und sich vorher eine strategie entwickeln... sorry es kommt jetzt härter rüber als es soll, aber es nervt wirklich etwas, immer solche fragen zu lesen..

wenn man sich etwas mehr im alltag mit dem beschäftigt, was man zu sich nimmt, dann kommen solche irrtümer gar nicht zu stande... wie mit manch andere sachen auch..

alles gute weiterhin

weiteren Kommentar laden
3

Grundprinzip klingt das ganz einfach, du solltest auf rohe Wurst und Fleischwaren verzichten, sowie auf Rohmilchproukte. Industriell hergestellte Sachen wie Fleischsalate zum Beispiel nicht länger geöffnet als drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Obst und Gemüse immer gründlich waschen vor dem Verzehr.

Im Internet gibt es sehr viele hilfreiche Seiten wo du dich schlau lesen kannst. Es gibt sogar Apps die man sich aufs Handy laden kann.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 🍀

4

Alles was gegessen ist, ist gegessen.

Mach dir erstmal keine Sorgen darüber, das bringt nichts.

Panikmache was Lebensmittel angeht auch nicht. Bei bestimmten Lebensmitteln gibt es bestimmte Risiken, mit denen jeder umgehen muss.

Das ist erstmal nichts schlimmes, ich denke jeder sollte informiert sein und dann für sich selbst abwägen.

Die eine Mutter macht nicht alles wie die Andere. Es gibt keine pauschalen Lösungen. Aber das wird uns ab jetzt begleiten, denn auch in der Erziehung ist es doch so, dass wir ständig abwägen müssen.

Ich will damit sagen, dass man sich keiner Fraktion anschließen muss. Ein totaler Verzicht auf alle Risiken ist vllt bei Lebensmitteln möglich, aber auf anderen Gebieten nicht. Andererseits, ist man ängstlich und hat ein schlechtes Gewissen, schmeckt das leckerste Salamibrötchen halt nicht.