Frage zum Schleimpfropf

Huhu Mädels,
es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, wie lange es noch dauert, wenn der Schleimpfropf abgeht.
Da es darauf im allgemeinen keine Antwort gibt, frage ich mich, ob der Schleimpfropf automatisch abgeht, wenn sich der Muttermund öffnet.
Theoretisch würde ich sagen, dass er sich löst, aber ich bin da absolut kein Experte und dankbar über Experten. :)
LG PaladinDanse mit Prinzessin (4) an der Hand und Bohne (38+1) im Bauch 🐠

Schleimpfropf löst sich bei offenem Muttermund

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo also bei mir hat er sich gelöst und dann direkt Wasser und wehen waren innerhalb 1 Stunde da 4 Stunden später hatte ich mein Baby in der Hand 😀1 ss

4

Echt Wahnsinn, wie unterschiedlich das alles ist. 😊

2

Bei mir ist er bei 38+2 Ssw angefangen und mein Muttermund war schon 3 cm auf und meine Maus war dann bei 38+6 Ssw auf der Welt .
Der Schleimtropf ging bei einer Untersuchung beim Fa ab.
Lg Sabrina mit Melina (4)an der Hand und Baby Boy im Bauch 24Ssw 💗💙

3

Ergo war der Schleimpfropf trotz offenem Muttermund noch vorhanden.
Total interessant. 😊

Hattest du zu der Zeit eigentlich schon Wehen ?

8

Ja hin und wieder mal ich lag allerdings auch ne Woche im Kh ab der 29 Ssw wegen vorwehen und Gmh verkürzt auf 1 cm hat sich dann auf 2 cm stabilisiert . Und Trichter Bildung .

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe mit 40+3 entbunden und hatte die letzten 3 tage 3 cm offener mumu aber den propf habe ich nicht gesehen also der kam gar nicht. Wahrscheinlich kams erst im Kh oder so. Bin jtzt mit dem 2 Schwanger in der 40 ssw und bis jtzt hat sich auch noch nichts gelöst vom propf obwohl 2 cm offen sind

6

Ich wurde eingeleitet. An ET+7 wurde eine Eipollösung vorgenommen, der Mumu war da bei ca 2cm. Daraufhin ging dann der Schleimpfropf ab, mehr ist leider nicht passiert. Mir wurde, wenn ich mich richtig erinnere, gesagt, dass er quasi wieder bissl zugehen und somit nochmal abgehen könnte 🤔 ach, und die Kleine kam erst sechs Tage später an ET+13 🙈😍
Bei manchen geht der Schleimpfropf aber auch gar nicht ab, bzw halt erst während der Geburt...

7

Bei mir ging der in der Nacht von 39+6 ab, dann kamen im Laufe des Tages Wehen. Am Abend ins KH mit geschlossenen MUMU, nicht mal 1cm. Trotzdem war sie am nächsten Morgen halb zehn da.

13

Ich denke, das ist wirklich schwierig das so genau zu beobachten. Ich hab nicht mal gemerkt, wann meine Blase geplatzt ist ...