(SILOPO) Wie geht ihr mit der Angst um, dass die SS nicht intakt sein könnte?

Hallo,
ich bin in der 9. SSW und habe erst am Do meinen nächsten Termin.
Ich drehe aber irgendwie am Rad und habe so Angst, dass es sich nicht ordentlich entwickelt hat. Man liest hier leider so viele negative Erfahrungen, die dann mit einer FG/AS endeten...
Bei meinen 2 Großen hatte ich das nicht, da hatte ich immer nur große Vorfreude auf den nächsten US und irgendwie gar keine Gedanken daran, dass etwas nicht stimmen konnte. Vor den 2n und zwischen den beiden hatte ich aber auch keine FG und keine biochemische SS...
Aber wie jetzt, hatte ich auch bei den beiden SS wenig Anzeichen. Diese ewige Angst macht mich kirre! Ich möchte die Schwangerschaft einfach genießen können.... Menno!😔

6

Hey,

Was mir geholfen hat: nicht im Forum lesen.
Und ganz generell, egal ob Schwangerschaft oder irgendwas anderes, wenn ich merke mir macht etwas Angst und ich sorge mich sehr und meine Gedanken fangen an sich nur um die Sorgen zu drehen, dann frage ich mich ob ich irgendeinen Einfluss nehmen kann. Manchmal kann ich das, dann haben die Gedanken ein Ziel und einen Sinn. Ganz oft kann ich es aber eben nicht, und ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht, liegt definitiv außerhalb meines Einflußbereichs. Und dann kann ich die Sorgen auch sein lassen. Dafür muss man loslassen und lernen was auch immer kommt zu akzeptieren, weil man gar nichts anderes tun kann. Das Ergebnis ist immer das selbe. Mich zu sorgen ändert so viel wie Kaugummi kauen, nämlich nichts. Ganz im Gegenteil: es stresst mich, regt mich auf und kostet Energie.
Das zu lernen war schwer, aber hat mich ungemein weiter gebracht und ich gehe seitdem entspannter durchs Leben.

Alles Gute!

7

Oh, das ist wirklich eine hilfreiche Sichtweise. Danke.
Das versuche ich nun auch mal....

Ebenso alles Gute!

1

Leider bleibt das negative grade im Netz so präsent. Aber schau mal, wieviele Schwangere wir hier aktuell sind, wo alles gut ist!

Also bei dir wird sicher auch alles gut sein. :) versuche dich abzulenken und zu entspannen :) es ist bestimmt alles gut!! :)

2

Weniger in Internet Foren lesen und darauf vertrauen das alles gut geht. Bin das erste Mal schwanger und bekomme hier im Forum mehr Panik als das es mir gut tut. Ich Versuche weniger hier rein zu schauen.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 😊🌄

3

Danke! Ich werfe versuchen mich weniger verrückt zu lesen...
Wünsche dir ebenfalls eine schöne SS!

4

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen. Ich bin jetzt in der 12. Woche und war zuletzt in der 10. Woche beim US und frage mich immer wieder, ob hoffentlich noch alles ok ist.
Ich hatte schon eine missed abortion in der 9. Woche.

Versuch Dir immer wieder zu sagen, dass das Risiko schon mal geringer wird, wenn man den Herzschlag gesehen hat.
Und dass viele Schwangerschaften gut gehen. Lenk dich ab, so gut es geht.

Alles Gute!

Liebe Grüße

5

Danke für deine netten Worte!
Dir auch alles Gute!