Erstes Drittel - Verbote vom Arzt

Sagt mal Mädels, haben eure FAs euch auch bestimmte Dinge verboten bzw nahegelegt es nicht zu tun?!

Meiner ist noch von der alten Schule und meinte - kein Sport, nicht schwimmen, kein Sex, nichts allzu anstrengendes.

Ich halte es teilweise für übertrieben. Aber was will ich machen.
Nachher mach ich mir nur Gedanken wenn dann doch was ist.

Der größte Teil ist eh rum - dann schaffen wir auch noch die letzten Wochen

LG kleene1105 mit Bauchzwerg 9+2

1

Diese Verbote gelten nur bei Schwangerschaften mit großen Problemen und oder Risiken.
Ich kenne es so gar nicht.
Die Ernährung ist wichtig und eben das man nicht mehr schwer hebt.
Aber man darf Sex haben, man darf weiter Sport treiben, wenn auch der Schwangerschaft angepasst, aber man darf ganz normal weiter leben.

Nichts allzu anstrengendes 😅
Ich bin inzwischen in der 28.ssw und habe hier einen 13 Monate alten Wirbelwind durch die Gegend rennen...
Schwanger geworden bin Ich, als er 7 Monate alt war, da habe ich ihn noch draußen permanent in der Trage gehabt und auch ansonsten viel getragen.

Würde unser Körper das nicht abkönnen, gäbe es wohl entweder nur Einzelkinder oder die Menschheit wäre ausgestorben.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und ein Monat und kleine Raupe 27+4

7

Ich hab ja auch schon einen hier flitzen, aber mein Arzt macht einen immer so ein schlechtes Gewissen 🙈

Selbst bei der ersten Schwangerschaft...

2

Guten Morgen. Meine FA ist da eher locker. Aufpassen soll ich bei rohen Lebensmitteln und Sport kann ich weiterhin machen (Joggen, Radfahren, Fitness), Sex auch weiterhin erlaubt, vermeiden sollte ich nur Extremsportarten :-) Ehrlich gesagt hilft mir das total, dass sie so gelassen ist und mir nicht unnötig Angst macht.

8

Oh das glaub ich. Mein FA ist sicher nur übervorsichtig und von der alten Schule...

3

Ich hab auch nie Verbote bekommen.
Nur Hinweise zur Ernährung und fertig.

4

Moin #tasse

Hast du denn Risiken oder Blutungen gehabt oder so? Dann ist es tatsächlich besser aufzupassen... wenn die Schwangerschaft normal verläuft, musst du nicht so aufpassen.

Ich persönlich hatte keinen allzu wilden Sex mehr, da war mir einfach nicht nach. Einfach n Gang zurück geschraubt, aber so häufig, wie wir wollten.

Sport wirr heutzutage gerade empfohlen um fit zu bleiben, auch für die Geburt. Nichts Riskantes, aber Schwimmen, ein bisschen Joggen, leichte Fitness, wandern o.ä. solltest du machen.

LG, Nele
9. SSW

9

Zwei FGs und leichte Thromboseneigung mit spritzen und Strümpfen. Aber hier in der und der ersten Schwangerschaft keine Probleme in irgendeiner Form.

5

Hallöchen
Wir hatten auch bei unserem Sohn das ein oder andere Verbot ausgesprochen bekommen. Wir durften die ersten 14 Wochen keinen sex haben, was aber den Hintergrund hatte, dass ich einmal in der 11. Ssw und einmal in der 14. Ssw je eine Fehlgeburt hatte. Dann bekam ich vorzeitige Wehen und wir hatten wieder ein Verbot bis zum ET. Danach hätten wir gedurft, aber ich hatte nur Schmerzen und eine so riesige Kugel, dass gar nichts mehr ging. Mein Mann musste mir morgens die Socken anziehen bevor er ausm Haus ging, weil ich das einfach nicht mehr konnte🙈
Zu den anderen Verboten, vor allem zum Schwimmen, weiß ich ehrlich gesagt nicht was deinem Gyn da durch den Kopf ging.
Gerade schwimmen ist DIE Sportart für Schwangere. Mir wurde damals schwer ans Herz gelegt schwimmen zu gehen, wegen der starken symphysenschmerzen, dem riesen Bauch und und und.
Man sollte nichts übertreiben, aber es ist doch so einiges erlaubt. Immerhin muss man ja auch für die Geburt stark und fit sein. Wenn man die gesamte Schwangerschaft über im Bett verbringt, ist es sehr wahrscheinlich, dass einem auch die Kraft für die Geburt fehlt.

6

Ich habe explizit nach Sport gefragt und meine FA hatte nichts dagegen. Nicht übertreiben, aber das merkt man ja eigentlich.

Bestehen bei dir denn irgendwelche Risiken weswegen dein FA das vorsichtiger ist?

10

Er hält sogar von Schwangerschaftssport bzw Gymnastik nichts. Komischer Typ.

Denke nicht dass da ein Risiko ausgeht, selbst wenn Ihh jetzt hier die Schwangerschaft spritzen muss...

11

Danke Mädels vielleicht hör ich einfach mal auf meinen Körper und vertraue auf die Signale.

Danke nochmal 😘

12

Hallo,
bist du denn ansonsten zufrieden mit ihm?
Ein unentspannter Arzt würde mir doch sehr auf den Keks gehen.

Ich habe keines dieser Verbote. Dass man nicht übertreiben soll ist uns denke ich Allen klar.

13

Sonst ist er ok. Diese Schwangerschaft bleibe ich wohl noch und wechsel dann.

14

Ich kenne diese Verbote aus der ersten SS, weil ich da eine Zyste an der Gebärmutter hatte. Es gab also einen Grund dafür und nachdem die Zyste weg war durfte ich wieder alles machen.
Diese SS war von keinen Verboten die Rede. Also ich gehe auch davon aus, dass man nur mit medizinischem Grund solche Verbote bekommt.

15

Dann liegt es an meinem FA. Der sagt das allen. Komisch 🤬