Wo müsste der Muttermund sein? 26+1SSW

Hallo zusammen,

Jetzt kommt mir bitte nicht sofort mit was machst du den da unten wieso fühlst du darin rum bla blub...

Ich muss zur Zeit immer Vagi C nehmen um den PH wert bei 4.0 - 4.5 zu halten dazu muss ich eine Tablette Vagi C da nunmal mit den Fingern rein schieben.

Jetzt ist mit was aufgefallen und zwar war das jetzt über 1 woche immer etwas Problematisch weil der Muttermund oder Gebärmutterhals?! Relativ weit unten richtung Scheideneingang war und ich die Tablette vorbei führen musste. Seit jetzt 3 Tagen ist da einfach nichts mehr zu spüren als wäre der Muttermund verschwunden. Heute hab ich ihn dann wieder gefunden allerdings irgendwo gaaanz weit hinten....

Jetzt frag ich mich ist das Normal?
Soll der in der SSW irgendwo dahinten sein?

Ich hab keine Hebamme die ich fragen kann und meine FÄ hat Brav bis Donnerstag zu... Obwohl ich heute auch die Ergebnisse vom zuckertest hätte bekommen sollen aber naja.

Ich hab jetzt keine Schmerzen oder wehen oder sonst irgendwas ausser ein sehr aktiven kleinen Zwerg mit gewaltigen Schluckauf.

Ich mach mir jetzt nicht mega sorgen oder so aber hab ab und zu mal was von Verkürzung gelesen hier im forum und hatte da ein bisschen Gedanken drüber.

Danke schonmal für eure Antworten

Achja meine Finger sind immer gut gewaschen und Desinfiziert so wie die FÄ mir das erklärt hat also mit Bakterien einbringen ist nichts.

1

Idealerweise ist der Muttermund so weit oben und hinten, dass er mit den Fingern nicht einfach tastbar ist.

4

Bis vor 3 tagen konnte ich ihn konplett ertasten und dann quasi über Nacht weg... War nur etwas verwundert. Kenne das leider aus meiner ersten SS gar nicht.

2

Die Lage des Muttermundes kann sich schon ändern. Meist ist er auch schwer erreichbar, weil er nicht mittig liegt (erst kurz vor/bei Geburt). Eine vorzeitige Verkürzung des Gebärmutterhalses ist nicht tastbar, nur durch Schall messbar. Man könnte lediglich sagen, dass der MM weich ist bzw. geöffnet, was je nach Anzahl der Schwangerschaften und des Schwangerschaftsalters auch normal sein kann.

Lass dich nicht verunsichern, es ist dein Körper, den darfst du mit Sicherheit eher als irgend jemand anders kennen(lernen). Normale Hygiene ist klar, aber ich glaube kaum, dass die meisten Männer ihren Penis desinfizieren bevor sie Sex mit ihren schwangeren Frauen haben#rofl

3

Ahhh interessant ja es ist ein bisschen verwirrend wenn er bisher immer ich sag mal so weit rausgestreckt war und dann auf einmal verschwindet. Mein erster Gedanke war nur nanu einfach weg hä...

Na man wird oft so vorwurfsvoll verurteilt habe das ja gelesen so von wegen "wie kannst du das blos anfassen" und "oh gott soviele Bakterien" aber ich muss es leider.

Also das ist meine 2te SSW bzw mit MA's(9ssw+7ssw) die 4te und meine Tochter kam in der 26 ssw mit Not KS damals deswegen erlebe icch das jetzt alles zum ersten mal so richtig damals hatte ich nichtmal ein ziehen und jetzt bei dieser SS gibts sachen da wusste ich nichtmal das es sowas gibt.

Vielen Dank für die Beruhigende Antwort ♥️