Sehstärke anders durch ss

Huhu,
mal ne Frage, ob nochjemand sowas erlebt...also ich bin eh Brillenträgerin und wollte eh zum Augenarzt wegen der Sehstärke. Die war vor ss schon etwas falsch vom Gefühl. Jedoch würde es Woche für Woche mit der ss schlimmer. Links kann ich deutlich schlechter sehen. Rechts is okay. Kann aber auf Weite Mega schlecht gucken. Verschwommen und muss mich echt konzentrieren.
Zum Glück hab ich Donnerstag einen Termin beim Augenarzt.
Hab das Gefühl, hab Mega Kopfschmerzen bedingt durch die Sehkraft.
Nur aus Neugierde, ob jemand auch eine massive Verschlechterung in der ss hatte??

1

Massiv nicht aber nach der SS hatte ich dann 0,75 Veränderung. Vorher habe ich gar keine Brille benötigt, das ging auch nicht mehr weg.

2

Ich selber habs nicht, hab aber schon öfter darüber gelesen dass das vorkommen kann

3

Ja, war bei mir in der ersten Ss so. In der zweiten merke ich auch, dass sich die Sehstärke wieder verändert.

4

Ich trage keine Brille, kenne aber die Verschlechterung bei beiden Schwangerschaften.

Nach der ersten wurde es besser.

Ich habe mir jetzt keine Brille machen lassen, da das ja irgendwie temporär ist.

5

Okay, danke. Mal sehen was der Augenarzt sagt. Ich lasse mir aber besser neue Gläser für die Zeit machen. So halte ich das nicht aus....Danke für Eure Erfahrungen

6

Hallo,
darüber habe ich auch gelesen, deswegen empfiehlt man auch, während der SS und Stillzeit kein neue Brille zu kaufen. Wenn man aber schon Kopfschmerzen etc. hat und einfach nicht mehr gut sieht, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Hoffentlich wird es nicht schlimmer bei dir.
Alles Gute 🍀

7

Ich hatte auch eine Verschlechterung in der ss. Die Optiker sagten darauf zu mir extra, dass ich bis nach der Geburt abwarten sollte, bis ich mir eine neue Brille anpassen lasse. Hatte sich dann auch fast wieder auf das Level von vorher zurück entwickelt.

8

Okay, ich spreche mit dem Augenarzt, was er mir empfiehlt. Aber wegen der Kopfschmerzen und schlechtem sehen beim Auto fahren werde ich dann wohl doch kurzfristig investieren in die Gläser. Auch wenn’s sich vielleicht nicht lohnt...doofe Situation. Aber noch Wochen Kopfschmerzen geht nicht 🥴

9

Hallo ;)
Meine Optikerin hat mir empfohlen, erst eine neue Brille anfertigen zu lassen, wenn nicht mehr gestillt wird, weil sich die Werte in der Schwangerschaft verändern können, aber nicht müssen.
LG Tini

11

Wenn du regelmäßig auto fahren musst würde ich auch in den sauren Apfel beißen. Ich hätte mit meinem Schwangerschafts- und Stillzeit Augen niemals mehr sicher Auto fahren können. 1 Jahr nach Ende der Stillzeit war ich endlich wieder beim Augenarzt und die Werte sind fast wieder auf das alte Niveau zurück.
Witzigerweise lasse ich mir jetzt eine Brille anpassen obwohl ich mit der dann nicht gut sehen werde, da ich wieder schwanger bin. Aber die alte Brille ist hinüber...

10
Thumbnail

Habe auch das Gefühl momentan noch schlechter zu sehen als sonst. Selbst mit Brille sehe ich nicht mehr ganz so gut. Hatte aber beim letzten termin schon eine Verschlechterung um 0,25 und habe mir bisher keinen neuen Gläser machen lassen. Dachte es liegt vielleicht daran. Und dann hab ich heute diese info bekommen (bei der app gibt's jeden tag ne neue information zum thema Schwangerschaft 😅)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 21+3ssw im Bauch ❤️

12

Hey.

Bin selbst Optikerin, daher kenne ich mich bei dem Thema ganz gut aus. Die Werte können sich in einer Schwangerschaft massiv verändern und extrem schwanken. Meine Kollegin hat letztens morgens 0,25 mehr raus bekommen und abends dann schon 0,75. daher könnte ich mir im Moment keine neue Brille machen. In der ersten Schwangerschaft war es auch schon so extrem. Damals habe ich mit Kontaktlinsen ünerbrückt, was super funktioniert hat. Villeicht ist das ja eine Möglichkeit für dich. Meine Werte waren nach der Stillzeit übrigens wieder wie vorher.

Als Tipp kann ich dir sonst nur geben, genug zu trinken, da dass auch für schlechtere Werte verantwortlich sein kann.

Ansonsten heist es echt nur Augen zu und durch 😉.

Lg Any mit Junior 2J an der Hand und Wurm 13+6 im Bauch