Ich versteh es nicht 😡😡😡

Hallo meine lieben ,

wollte was los werden, ich lese so viel das manche fa einfach nur negativ und empahielos sind. Ich könne niemals einfach den schwangern so ein schlechtes Gefühl geben,ja hier kein dottersack ,da kein Herzschlag ,hier kein Anzeichen Blabla. Und einen dazu indirekt drängen einen as machen zu lassen ,oder das ist kein gutes Zeichen .ich meine welcher fa macht sowas ich würde direkt meine Arzt wechseln,wieso gibt es nie Hoffnung in deren Augen wieso muss alles immer schlecht laufen, ich beziehe mich natürlich auf bestimmt fa meine erste fa war auch so zu mir ,ach ja sie sind noch nicht durch mit den 3 Monaten nicht zu früh freuen 😡zum Glück habe ich meine fa gewechselt ,und bin jetzt sehr zufrieden . Es wird mit uns Geld verdient,mit Ausschabung einfach nur ekelhaft wie sich mache Ärzte Anstellen können ich könnte nur kotzen sorry für den langen Text 😅

3

Wie mein Name hier verrät, bin ich tatsächlich eher zweckpessimistisch veranlagt, d.h. ich geh meist lieber erstmal vom negativen aus...
Darüber hinaus muss ich aber sagen, dass es für mich nicht empathielos ist, wenn man einer Patientin keine falschen Hoffnungen machen will. Eine fachlich(!) richtige Einschätzung muss der Arzt sogar abgeben. Für den Zuspruch und das Mut machen sollten andere da sein. Auch das gleich über die Möglichkeiten bei einer Fehlgeburt (z.B. Ausschabung) aufgeklärt wird, finde ich richtig... Man sollte doch im Fall der Fälle in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe auch eine Fehlgeburt durch und in den ersten Wochen dieser Schwangerschaft waren und sind immer wieder Blutungen aufgetreten. Keiner der 3 Ärzte bei denen ich war (musste 1x ins KH und dort waren es 2, sonst nur mein FA) war übermäßig positiv - sondern einfach realistisch. Auch wenn es belastend war / ist immer von drohender Fehlgeburt zu lesen aber ist mir allemal lieber als falsche Hoffnung...

P.S. Bitte. überdenke, deine - Zeichensetzung. und - Satzbau, der. Text - ist, schwer. zu - lesen.

1

Habe auch so eine Erfahrung gemacht. Mein alter FA, bei dem ich auch mit meiner ersten ss war, ist leider in Rente gegangen. Die neue war ok, für vorsorgen. Nun bin ich hin mit pos. Ss Test. Laut meiner Rechnung 4 ssw. Hcg wer war fleißig gestiegen. Beim Ultraschall (4ssw!!!) meinte sie ja man sieht eine hoch aufgebaute Schleimhaut aber keine Fruchthöhle oder ähnliches. Ich sollte die Woche drauf nochmal kommen, sie ging von einer nicht intakten ss aus weil man in der 4 ssw noch nichts erkennen konnte. Sie wollte also die Woche drauf nochmal drüber schauen, sagte mir aber im gleichen Atemzug dass wir dann einen Termin für eine Ausschabung vereinbaren.
Bin bei ihr raus, und habe direkt in einer anderen Praxis einen Termin vereinbart. Dort bin ich bis jetzt sehr zufrieden, die Ärztin hat mich sehr beruhigt. Mittlerweile bin ich in der 25 ssw, und soweit ist alles in Ordnung.
Finde Ärzte die direkt so reden unmöglich!

2

Unglaublich 🤮ich weiß net was ich in den Moment gemacht hätte ja aber nicht alles wa Ärzte sagen muss auch immer stimmen bei mir 5ssw hat man auch nur dottersack gesehen und fa meinte keine Sorge es wird alles gut ich sollte dann wieder in 10 Tagen kommen und alles war super man sollte auf sein Gefühl hören und sich nicht verunsichern lassen 😘😘

14

Ich finde es auch echt ekelhaft wie man das so leicht machen kann als Arzt
Klar weiß jede Frau das was passieren kann ,vorallem die ersten Wochen.....sogar noch bis zur Geburt....da muss man nicht als Arzt noch ein drauf packen
Mein Arzt,wenn ich zu früh dort war,meinte immer nur,in zwei Wochen wieder kommen weil ist noch früh und kann halt noch abgehen
Das ist auch okay diese Aussage aber direkt mit as zu kommen Blabla finde ich ekelhaft wie in einem Massaker Film
Es handelt sich um ein Leben was entstehen kann und nicht um verdorbenes Obst was man weg wirft und sich neu kauft
Das es zu einer SS überhaupt kommt ist schon ein mega Wunder und ich finde gerade bis zur 6./7./8.ssw sollte man Optimistisch an die Sache Ran gehen und wenn es dann immernoch nicht gut aussieht,z.b. kein Baby,keine fh in der GM,kein Herzschlag,dann kann man anfangen über weitere Schritte zu denken

4

Sorry, aber soll der FA lieber Lügen und sagen ohhhh alles ist toll und wird perfekt laufen? Man möchte doch lieber wissen woran man ist, als das man Hoffnungen gemacht bekommt wo keine sind! Das hat nichts mit enphatielosigkeit zutun, sondern das ist das was der FA Tag täglich sieht und er ist routiniert und kann aus Erfahrung sagen wo nur ne eventuelle 50/50 Chance besteht und wo man sich lieber keine Hoffnungen mehr machen soll. Wenn der gyn einem ne Ausschabung rät ist dies auch nur ein rat so eine Überweisung ist nicht nur 1 Tag gültig so das man sich dann rational selbst Gedanken machen kann und zudem im kh noch ne 2. Meinung bekommt.

Hat man keine anderen Sorgen über die man sich aufregen kann, sucht man sich halt welche ne? Ich war immer dankbar bei jeder fg zu wissen worauf ich mich gefasst machen kann und bin glücklich darüber das ich so ehrliche Ärzte hatte!

Alles Gute 🍀

7

was mich aber verwundert, das immer gleich von einer ausschabung gesprochen wird bzw ein termin dafür aus zu machen, statt erstmal zu warten, ob es von allein abgeht, grad bei so frühen abgängen. ich habe auch eine durch, daher kann ich da etwas mitreden und bin halt ziemlich erstaunt, das es so oft - hier zumindest- vorkommt... statt erstmal zu warten... hatte nach dem frühen abort 2 termine um zu schauen ob alles abgegangen ist und 2 mal blut abgenommen, um nach dem hcg wert zu schauen .. 🤗

was mich auch wundert, das bei manchen so schnell von einleitungen gesprochen wird.. das versteh ich echt nicht ...

10

Ich hab jedesmal direkt die Überweisung für die Ausschabung bekommen. 1. um halt eibe zweite Meinung zu bekommen und 2. dauert es meist eh einige Tage bis man einen Termin bekommen. Ich war meist immer 2 mal noch im kh bis ich den Termin zur Ausschabung hatte. Und ich find es auch gut das man als Patient die Überweisung bekommt, nicht jede Frau hat auch die Geduld oder Kraft zu warten! Ich hätte es am liebsten immer direkt gleich raus gehabt damit ich meinen Abschluss finde- auch hier jeder ist ja anders- deswegen verstehe ich nicht wieso man über Ärzte meckert- die einem doch mit so einer Überweisung nur eine Option geben - es hat noch nie ein Arzt zu mir gesagt sie müssen jetzt sofort die Ausschabung machen, es ist immer ein Rat und das muss sogar der Arzt machen, ich hab einmal nämlich z.b in Folge einer fg auch eine blutvergiftung bekommen, was meinst was der Arzt auf den Deckel kriegt wenn der mich nicht in ein kh zwecks Ausschabung überweist... deswegen Ärzte müssen sich absichern und es gibt gewisse prozedure Die sie einfach einhalten möchten ( und das sagt dir jemand der schon 4 fg und 3 Ausschabungen hatte)..

Wir müssen dankbar sein das wir als ss mit fg Dir Optionen bekommen und nicht immer warten müssen bis es von selbst abgeht ( in der 12. ssw kann man da locker mal 3-4 Wochen warten) denke das will keiner.. und wie gesagt einen Termin hab ich nie sofort bekommen außer es war wie im Fall der bkutvergiftung eine notop ( das sind aber Ausnahmen)

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht, dass scheinbar so viele Ärzte ihre Patientinnen schon so früh zur Untersuchung kommen lassen.
meiner sagt vor der 7./8. ssw macht das keinen Sinn, weil man da eh noch nicht viel sagen kann.
klar bei Problemen oder problematischer Vorgeschichte ist das was anderes, aber im Normalfall ist es wirklich nicht so sinnvoll.
ich war beide male erst in der 7. ssw und konnte gleich direkt den Herzschlag sehen.
da macht man sich dann auch nicht übermäßig verrückt, nur weil man zu früh nachschaut.
lg

6

Ich verstehe dich sehr gut und auch was du meinst. Klar ist das was die Ärzte machen für sie selbst Routine und sie kennen niemanden von uns privat oder oder aber man begleitet die Personen auf einem sehr wichtigen Lebensweg etwas Feingefühl und Menschlichkeit schadet niemanden. Ich bin das erste Mal schwanger und gerade Mal in der 7. Woche und möchte gar nicht erzählen was ich alles in meinen sage und schreibe 4 Terminen schon erlebt habe. Furchtbar und einfach nur zum kotzen ! Kann nicht wechseln finde keine anderen bei mir in der Nähe sollte ja für die nächsten Monate etwas in der Nähe sein Kein Termin hat länger als 3 min gedauert und ich habe echt starke Blutungen gehabt musste ins Krankenhaus etc der Ton und der Umgang spielt eine Rolle ehrlich müssen sie sein aber Sie haben keine Monster oder Maschinen vor sich.

8

Letzt kam eine interessante Reportage zum Burn out bei Ärzten und Pflegepersonal. Das Problem ist, dass sie in einem System drin sind, in dem sie nicht anders können. Viele leiden unter dem moralischen Stress (moral distress): sie können nciht (mehr) so menschlich reagieren, wie sie eigentlich wollen. Eine Grundeinstellune, weswegen sie auch den Beruf erlernt haben.
Das war höchstinteressant!

Ich verstehe deine persönliche Situation und weiß, dass das sehr schlimm war/ist, aber auch Ärzte und Schwestern sind keine Monster oder Maschinen, sondern Menschen am Rande dessen, was zu leisten ist... und manchmal schon jenseits dessen.

Und ganz schlimm, aber ich sage es trotzdem: Wenn es in der 7. SSW blutet, kann man nichts machen. Entweder es ist ein Hämatom und alles geht gut oder es ist eine beginnende FG und die kann man nicht aufhalten.

Für Seelsorge und psychologische Unterstützung ist nicht das medizinische Personal, sondern der KH-Seelsorger oder die psycholigische Beratungsstelle in der Klinik zuständig.

Aber ich bin bei dir, ich weiß, was du meinst. Trotz allem wollte ich auch für die ruppigen Ärzte und Drachen-Schwestern eine Lanze brechen.

LG Lelamari 16+1

9

Hast ja vollkommen Recht. Die haben für nichts und niemanden mehr Zeit und haben mir auch ganz deutlich gemacht dass ich nicht ständig da antanzen soll aber es sind viel gravierendere Sachen passiert habe echt kein Nerv das alles noch Mal aufzuschreiben deprimiert ja nur. Ich bin echt sehr nachsichtig alle können einen schlechten Tag haben und klar sind auch das Menschen würde gerne auch so behandelt werden :)) über das utrogest was ich gekauft habe auf Empfehlung vom Krankenhaus war auch niemand begeistert sie sagt das alles gut aussieht und Blutungen gar nicht so selten sind bis jetzt war es auch kein frisches Blut nächster Termin erst 4.4. weil ich wegen schwarzer Blutung am Donnerstag ja da war. Naja abwarten :)) danke dir für deine ehrliche Meinung ohne das du mich angegriffen oder von der Seite angezickt hast gibt ja davon hier einige (=

weiteren Kommentar laden
13

Es gibt FÄ die wenig emphatisch sind aber sie sehen und erleben täglich eben auch einiges und können Erfahrungswerte auch nicht komplett ausblenden . Ich finde einen Arzt der faktisch den Ist Zustand benennt besser wie einen der wohlmöglich unnötig falsche Hoffnungen weckt . Ärzte können aber selbstverständlich auch nicht hellsehen wer sofort nach dem positivem Test zum Arzt rennt muss sich nicht wundern oder gar enttäuscht sein wenn der Besuch wenig aufschlussreich ist . Statistisch gesehen endet jede 3 Schwangerschaft in einer FG , faktisch passt das auch ob man das als Schwangere nun hören will oder nicht . Die Sache mit der Ausschabung hat auch noch andere Gründe der Arzt muss dazu raten und aufklären alleine schon um sich abzusichern falls es zu einer Infektion oder anderen Komplikationen kommen sollte.