An die Schwangeren mit BMI über 35

Hallo ihr lieben, wie viel habt ihr so in der SS zugenommen?

Ich hab erst 7 kg abgenommen und hab dann bei der letzten vorsorge vor 5 Wochen davon 4kg wieder drauf gehabt und nun hab ich aber in den letzten 5 Wochen knapp 5 Kilo zugenommen. Und ich hab wahnsinnig Angst, dass der gyn Montag bei der Vorsorge meckert bzw ich das alles nicht los werde und ich mich viel mehr zunehme.

Ich esse nicht anders als sonst, nicht mehr und nichts, das einzige was fehlt ist die Bewegung, da ich ein Beschäftigungsverbot hab und nicht mehr arbeite und ich durch Symphyse und Ischias auch ziemlich eingeschränkt bin.

Wie geht es euch so, was habt ihr zugenommen bzw was denkt ihr so darüber?


LG Resa mit Söhnchen 25+2 im Bauch

1

Huhu :)

Wenn ich richtig gerechnet habe bist du also jetzt bei 2 Kilo mehr als zum Ausgangsgewicht, richtig? Also da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen.. Ich habe zwar keinen bmi von über 35 sondern hatte vor der ss "nur" ein paar wenige Kilos zu viel drauf, aber ich dachte ich schreibe dir trotzdem einfach mal. Ich habe in meiner ersten ss 22 kilo zugenommen. Nach kurzer Zeit (paar Wochen. Weiß nicht genau wie lange) war das meiste wieder weg. 7 Kilo sind dann noch übrig geblieben, die ich aber noch vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter wieder runter hatte bzw sogar noch mehr. Jetzt bin ich in der 23ssw und hab schon 12 Kilo mehr drauf 🤦‍♀️🙄 liegt wohl daran das ich die ersten Wochen die Übelkeit weg essen musste. Aber ich weiß auch das ich die Kilos nach der ss mit ein bisschen Sport und gesünder Ernährung schnell wieder weg habe. Also mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken. Sekbst wenn du bis zur Geburt noch 10 Kilo zunimmst, bist du gerade mal bei 12 Kilo mehr. Die hast du nach der Geburt ganz schnell wieder runter :)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Babygirl 22+2ssw im Bauch ❤️

2

Hallo Liebes,
ich hatte am Ende der Schwangerschaft etwa 6 Kilo mehr als am Anfang. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft kaum Appetit und hab die ersten Monate auch erstmal 4 Kilo abgenommen. Das wars eigentlich. Keine Diät, keine besonders gesunde Ernährung, keine besonderen Gelüste, auch kein Erbrechen und kein Sport. Nach der Geburt waren zehn Kilo weg und somit wiege ich nun etwas weniger als vorher. Hoffe, dass ich durchs Stillen auch noch mal ein paar Kilos verliere. Versuch am besten viel zu trinken. Ich hatte am Ende Bluthochdruck und denke, dass der auch mit dem Gewicht zusammenhing. LG

3

Ich hab auch erstmal 7kg abgenommen dank Übelkeit und Erbrechen (das hab ich bis heute).

Bei der letzten Vorsorge (vor 1 1/2 Wochen) war ich dann bei 4kg über Startgewicht. Also seit ich im Mutterschutz bin, geht es ganz schön nach oben 🙈

Aber ich bin bei 36+2 und hoffe einfach, das Kind kommt, bevor ich noch viel mehr zunehme. Mich auf den letzten Metern nur geißeln will ich auch nicht. Ich denke, es ist auch die fehlende Bewegung (in meinem Job hab ich mich echt viel bewegt und jetzt gehe ich nur noch ne kleine Runde spazieren oder so 😅 mehr geht nicht mehr).

Aber man hört so viel... eine Bekannte hat nach der Geburt beim stillen 20kg abgenommen (auch übergewichtig und nicht anders gegessen).

Eine Freundin hat in der 1. SS nur geschlemmt und 30 kg zugenommen. In der 2. SS dann Mega aufgepasst, nur gesund gegessen, etc. pp und - 30 kg zugenommen.

Also man sollte jetzt natürlich nicht von morgens bis abends essen und möglichst ungesund.

Aber ums abnehmen kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist. Nach dem Wochenbett :) jetzt will ich einfach meine Rest SS genießen und esse auch ohne schlechtes Gewissen meine Schoki :D

4

Hallöchen,
also ich bin aktuell das zweite Mal schwanger und beide Male war mein Start-BMI etwa in dem Rahmen.
Ich habe auch am Anfang erstmal abgenommen. In der ersten Schwangerschaft war ich in der 20. Woche wieder beim Startgewicht, dieses Mal erst in der 33. Woche. Damals hab ich auch gedacht "man, wo soll das noch hingehen". Am Ende hatte ich sogar 8 kg mehr drauf als zu Beginn. Mittlerweile ist mir auch völlig klar, dass das keine zusätzlichen Fettpolster, sondern einfach das Gewicht des Kindes, Fruchtwasser, Gebärmutter, Blut und Wassereinlagerungen sind. Das ist kein Grund zur Besorgnis und da wird auch niemand schimpfen :-)
Übrigens war die erste Schwangerschaft eigentlich eine wunderbare Diät für mich: ich hatte im Endeffekt 11 KG abgenommen.
Alles Gute!

Andralu mit 💝 im Bauch (33+4)

5
Thumbnail

Hallo resa,

Mir ging es vor nicht all zu langer Zeit genauso wie dir und kurze Info:
In meiner 1. SS start: 98kg, 26 ssw: 111kg
Jetzt in 2. SS start: 94kg, 26 ssw: 116,2kg
Bin jetzt in der 28 Ssw und hab ein Stolzes Gewicht von 118kg.
Zuckertest ist Negativ, doch jetzt kommts ich hab laut FÄ ca 4-6liter Wasser im Körper und als ich letzte woche im Sanitätshaus war um eine Hose gegen das Wasser zu bekommen sagte man mir ich habe wahrscheinlich auch noch Lipödeme an Armen und Beinen. So ich sitze auf schon kost sprich: Dinkelbrot, Mineralwasser, kaum zucker und fett haltige Lebensmittel ect und mei BMI war laut Privat zusatz Versicherungs anfrage bei 38.1 ich hab ka wie man das rechnet.

Wenn dein Arzt dir böse kommt wegrn deiner Zunahme oder deinem Gewicht soll er dir bitte eine Empfehlung oder Verordnung für eine Schwangerschaftsernährungsberater geben.

Wir sind Schwanger wir dürfen am morgen aussehen wie ein Explodierter Hamster wir dürfen Mittags zum Wildschwein werden und auch mal ausrasten (Hormone) und wir dürfen auch abends mal einfach reinhauen was der Kühlschrank hergibt. Wir werden/wir sind Mama's und das einzige was zählt ist das es uns und unseren Zwergen gut geht.
Nach der Geburt können wir abnehmen, können diäten machen, können ins Fitnessstudio gehen und uns freuen.

Solange dir niemand sagt das dein Kind in gefahr ist weil du zuviel isst oder zuviel zunimmst, iss was du willst aber in Maßen. Statt 2 schokoriegel gibta nur 1.
Und selbsz bei mir verschwindrt dann trotzdrm mal ne ganze Packung schokorosinen *lach*.

Schau mal dort habe damals sogar ne umfrage gemacht. Jetzt achte ich nur auf wenig zucker und fett aber 1 tag in der woche sündige ich alles worauf ich hunger und bock hab ausser auf das was ich eh nicht darf.

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5210649-schwanger-mit-uebergewicht-gibts-noch-andere

6

Guten Morgen,
ich bin erst in der 10. Woche, aber hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Hab einen BMI von 39 mit Klamotten beim Arzt. Bis jetzt hat sie nichts gesagt. Hab jetzt 2 Kilo mehr.
Hatte mal einen Artikel gelesen in dem Stand das man nicht Diät halten soll. Als allererstes. Dann war eine Tabelle bei BMI 35 soll man nicht mehr als 7 kg in der ss zunehmen. Anschließend war eine Tabelle wo stand es das Baby, dass Fruchtwasser, und und so an an kg beisteuern und das ergab 12,5 kg. 🙄 Und ich dachte nur was den nun. Diät halten soll man nicht, aber ich soll 5,5 kg abnehmen damit ich nicht mehr wie 7 kg zunehme, obwohl mir das Baby schon 12,5 kg beschert? Wie soll das denn gehen?!
Ich denke ich werde das so halten das ich schon ein bisschen darauf achte was ich so esse und mich nicht so gehen lassen. Aber mein Gott, dann muss ich halt hinterher ein bisschen Diät machen... 🙄

7

Hallo mir geht es ähnlich,habe einen Start bmi von 34 und habe jetzt schon 1 kg zugenommen (ssw 6) ich weiß nicht so genau wie ich mich verhalten soll.
Habe davor immer schon mit gewichtsschwankungen Probleme und habe jetzt natürlich Angst das es komplett aus dem Ruder läuft.
Ernähre mich grundsätzlich recht gesund.
Habe demnächst den ersten Termin beim FA und hoffe dann ein paar Richtlinien zu bekommen.
Diät halten soll man nicht,doch ich habe das Gefühl das ich zunehme, sobald ich meine kcal die ich zu mir nehmen darf esse 🙈
Und Übergewicht schadet ja auch dem Kind 🤔
Es ist verwirrend ...

8

1. Kind in der Schwangerschaft -10 KG, dann entbunden mit +4 KG. Aber trotzdem hat keine Hose gepasst!
2. Kind + 20 KG sind aber bis auf 2 KG wieder weg.
3. Kind (11+4) schon +4 KG.
Ich stresse mich damit nicht. Esse fast normal (nur kaum noch Süßigkeiten, weil ich keinen Appetit drauf habe). Alles andere kommt danach (langsame Diät).

9

Guten Morgen. 🙂
Bei mir war es so:
1. Kind: 16kg zugenommen, Kind hatte 3820g. Ich hab die ersten Tage dermaßen geschwitzt, dass ich mich am liebsten alle 2 Stunden umgezogen hätte. Nach 5 Tagen war ich wieder beim Ausgangsgewicht. 💙
2. Kind: extreme Übelkeit von Anfang bis Ende der Schwangerschaft. Habe insgesamt nur 6kg zugenommen und war nach der Geburt entsprechend leichter als davor. 😉 💗
3. Kind: bin aktuell in der 30. Woche und hab wieder erst Mal abgenommen. Aktuell bin ich bei +3kg zum Ausgangsgewicht, habe aber seit 3 Monaten auch nicht mehr zugenommen. 💙
Ich habe bei keinem meiner Kinder großartig auf die Ernährung geachtete, war aber durch die ständige Übelkeit gar nicht nötig. 🙄
Und jetzt ist die Gebärmutter schon so groß, dass der Magen nach wenigen Bissen voll ist. 🤷
Wie schön jemand schrieb: abnehmen können wir dann wieder hinterher. 😉

LG
Steffi 30. SSW

10

Mein BMI ist auch über 35. Ich bin 13. Woche und habe 2kg abgenommen, da ich wegen der starken Übelkeit nichts essen kann. Mir graut es vorm Beschäftigungsverbot, welches kommen wird, sobald mein Arbeitgeber Bescheid weiß.
Für meine Gynäkologin ist alles völlig okay.

11

Ich habe zum Glück kaum Probleme mit übelkeit. Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird.
Was machst du beruflich das du ein bv bekommst?

12

Oh man die Übelkeit hat mich echt ewig geplagt. Eigentlich bis heute, aber seit einer Woche ist sie nicht mehr dauerhaft.

Vorteil war tatsächlich, dass ich weniger zugenommen hab als befürchtet.

Hab ja wie gesagt 7 kg abgenommen und jetzt 4 mehr als Startgewicht.

Da ja aber Baby, Fruchtwasser, Blut, Gebärmutter usw alles zusammen am Ende schon ca 8-10 kg wiegt, ist es ja gar nicht so viel, was ich effektiv zugenommen hab.

Bin insgesamt tatsächlich auch schlanker, fühlt sich zumindest paradoxerweise so an 😅😅

Trotzdem wünsche ich diese permanente Übelkeit natürlich keinem. Dann lieber ein paar kg mehr zu nehmen und die SS genießen!!! Ehrlich!!!

weiteren Kommentar laden