Windpocken

Hallo, ich hab da eine Frage. Ich bin in der 7 SSW und mein Sohn hat die Windpocken. Ich selbst hatte die als Kind schon, sollte ja lebenslang immun sein oder? Hat da wer Erfahrungen?

1

Ja, eigentlich soll Immunität lebenslang vorhanden sein. Aber du kannst glaube dich bei dem Gyn testen lassen.

2

Wenn du sie als Kind hattest und dich jetzt anstecken solltest, kann es passieren, dass du eine Gürtelrose bekommst.

"Die Gürtelrose, auch als Herpes Zoster bezeichnet, tarnt sich als Hautkrankheit, ist aber eine Infektionskrankheit. Sie wird durch das gleiche Virus verursacht, wie Windpocken (Varizella-Zoster-Virus). Nach einer Windpocken-Erkrankung, die meist im Kindesalter auftritt, verbleiben Varizella-Zoster-Viren (VZV) in bestimmten Nervenzellen im Körper. In der Latenzphase ruhen sie in den so genannten Spinalganglien im Rückenmark so lange, bis ihnen das Immunsystem eine Chance gewährt, sich erneut zu vermehren. "

Ist aber eher ab 50, dass es passiert.

4

Ich hatte das vor zwei jahren. Das war kein Spaß... einer schwangeren würde ich das nie wünschen! Da man ja in der ss generell ein geschwächtes immunsystem hat, würde ich an TE‘s stelle echt aufpassen.

3

Hallo,
Sehr wahrscheinlich bist du immun gegen Windpocken und es wird deinem ungeborenen nicht schaden. Falls du aber die Windpocken als Kind nur leicht hattest, und keinen ausreichenden Immunschutz, und die Windpocken ein 2. Mal bekommst, kann es sein, dass du dadurch eine Fehlgeburt erleidest, oder dein Kind Missbildungen davonträgt. Gerade unter der 12 SSW bilden sich ja alle Organe aus. Du kannst ja deinen Immunstatus durch eine Blutentnahme erfragen oder abwarten. Machen kann man jetzt eh nichts mehr.
Wie sieht es denn mit deinem restlichen Immunschutz aus?
Wieso ist dein Sohn nicht gegen Windpocken geimpft?
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 30. SSW inside

5

Auch geimpft kann man Windpocken bekommen

7

Impfversager gibt es sehr selten, aber klar, das kommt schon in seltenen Fällen vor. Meist stecken sich aber Menschen ohne Impfung und Immunschutz an. Oder ihr Kind ist noch zu jung für die Windpocken Impfung.
Hilft ja jetzt alles nix außer abwarten 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

In meiner ersten ss hatte ich Windpocken, kurz vor positivem test. Leider endete es in einer fehlgeburt.... Ob es aber wirklich davon kam weiß ich nicht

10

Hallo!
Hatte die gleiche Situation zu Beginn meiner SS: grad mal 3 Woche schwanger, und meine Tochter hatte die Windpocken ausm KiGa mitgebracht. Hatte sie schon als Kind & mir keine großen Gedanken darüber gemacht.
Gut so, es ist nichts passiert 😊
Würde das an deiner Stelle ganz entspannt sehen, solange du die Windpocken hattest, ist alles gut! Mach dir da keinen allzu großen Kopf, ändern kannst du es eh nicht und dauernd mit der Angst rumzulaufen fände ich in deinem Fall übertrieben!
Alles Gute 🍀